Zwei getrennte Lesezeichen

• Firefox-Version
    84.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

Liebes Forum,

ich hätte gerne für private und dienstliche Zwecke zwei voneinander getrennte Lesezeichen. Hintergrund: Ich möchte meine privaten Lesezeichen nicht auf meinem Dienstrechner haben, aber von zu Hause auf meine dienstlichen Lesezeichen zugreifen können.

Jetzt dachte ich, dass ich mir neben meinem privaten Firefox-Konto einfach noch ein dienstliches Firefox-Konto einrichte und damit das Problem gelöst sei. Allerdings musste ich feststellen, dass nach dem hintereinander erfolgten Anmelden mit beiden Firefox-Konten die privaten und die dienstlichen Lesezeichen zusammengeführt worden sind zu einem Lesezeichen. Durch Internetrecherche konnte ich leider bisher keine Abhilfe für mein Problem finden, deshalb wende ich mich an das Forum.

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Firefox zwei voneinander getrennte Lesezeichen zu führen, die jeweils über verschiedene Endgeräte synchronisiert werden können? Ansonsten bliebe mir wohl nur die Verwendung von unterschiedlichen Browsern ...

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

MrksV

• Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Firefox zwei voneinander getrennte Lesezeichen zu führen, die jeweils über verschiedene Endgeräte synchronisiert werden können?

Deine Fragestellung schließt das bereits aus: Synchronisation bedeutet, die Daten synchron zu haben. Bei deinem Vorhaben wäre nichts mehr synchron.

Ansonsten bliebe mir wohl nur die Verwendung von unterschiedlichen Browsern ...

Du kannst auch unterschiedliche Firefox-Profile nutzen:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

• Hallo,

danke für deine Antwort!

Deine Fragestellung schließt das bereits aus: Synchronisation bedeutet, die Daten synchron zu haben. Bei deinem Vorhaben wäre nichts mehr synchron.

Hm, also synchron hätte ich es schon gerne, nur eben jedes Lesezeichen für sich. Wäre das denn realisierbar über das Anlegen verschiedener Firefox-Profile?

• Ich verstehe die Formulierung "jedes Lezeichen für sich" nicht, aber es ist eigentlich ganz einfach: Entweder du hältst deine Lesezeichen synchron oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Wenn du verschiedene Firefox-Profile nutzt, ist das wie wenn du verschiedene Browser benutzt. Bloß eben, dass alles Firefox ist. Du kannst dir zu Hause zwei Profile einrichten, eines für Privat und eines für die Arbeit. Dann kannst du das Arbeits-Profil mit deinem Profil auf Arbeit synchronisieren. Nur zwischen deinem Privat- und deinen Arbeitsprofilen darfst du nicht synchronisieren. Das heißt dann natürlich auch, dass du vom Privat-Profil aus nicht direkt auf die Arbeits-Lesezeichen zugreifen kannst und umgekehrt das Gleiche. Du musst dafür eine zweite Firefox-Instanz mit dem anderen Profil starten.