Firefox und Google Kalender

  • Die selbst heilende SW entdeckt?

    Bei einem Nutzer hier im Forum war die Sicherheits-Software Schuld. Da sich eine Sicherheits-Software (unter normalen Umständen) mehrmals am Tag aktualisiert, ist eine "Selbstheilung" gut möglich.

    Dass bei dir ImportEnterpriseRoots auf true gesetzt ist, legt diesen Verdacht auch bei dir nahe.

    2 Werbeblocker, weil sie unterschiedlich helfen, z.B. Spiegel online:

    uBlock Origin: 40 blockiert

    AdBlocker Ultimate: 35 blockiert

    Problem mit Ressourcen habe ich keines, für Mails und Zeitung lesen reicht mein PC aus.

    Es ist absolut nicht sinnvoll, zwei Werbeblocker zu nutzen, insbesondere da sowieso beide mit Filterlisten arbeiten. Wenn du in beiden die gleichen Filterlisten verwendest (und das kannst du, da das Format der Filterlisten für praktisch alle Werbeblocker gleich ist), blockieren sie mehr oder weniger auch das Gleiche. Dass du kein Problem bemerkst, heißt jedenfalls nicht, dass es eine gute Idee wäre. Du bremst Firefox damit nur unnötig aus.

  • Welchen der Ratschläge von oben hast du bereits umgesetzt?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (23. Januar 2021 um 11:42) aus folgendem Grund: Überflüssige Bemerkung entfernt, man kann einen Dank auch einfach annehmen!

  • Anmelden bei Google Konto für Zugriff auf den Kalender: AdBlocker deaktiviert

    Ich löschte alle Cookies, die vor dem Auftreten des Problems am Mittwoch installiert wurden und "google" enthielten.

    Hinweis auf Google/Forum: https://support.google.com/calendar/thread/94564805?hl=en

    Die 2 Adblocker werde ich behalten, sie liefern unterschiedliche Werte, z.B.

    Ebenso avast, denn dort bekam ich stets schnell eine Antwort.

    Viele Grüße und nochmals Dank!

    Peter

  • Klar hast du von Avast schnell Antwort bekommen, denn sie brauch(t)en ja auch deine Daten, um Geld zu machen: https://www.heise.de/amp/meldung/Av…er-4646926.html

    Was die Adblocker angeht, so kannst du jeden so konfigurieren, dass du nur einen benötigst.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die 2 Adblocker werde ich behalten, sie liefern unterschiedliche Werte, z.B.

    Hast du überhaupt gelesen, was ich genau dazu bereits schrieb? :/

    Ebenso avast, denn dort bekam ich stets schnell eine Antwort.

    Viel Spaß mit Avast. Dieser Hersteller hat schon zahlreiche und teilweise schwerwiegende Probleme für Firefox-Nutzer verursacht. Und auch dieses Problem wurde durch deine AV-Software verursacht. Aber die Hauptsache ist, sie antworten dir schnell. Man kann ja auch für gute Gespräche sein Geld ausgeben…

  • ad AdBlocker:

    Sind zwei Firmen, eine in den USA, die anderen in Bulgarien. Ich kann nicht erkennen, dass die die gleichen Filterlisten verwenden. Und wenn, wieso dann unterschiedliche Ergebnisse?

    ad avast/Jumpshot:

    Ist nicht als add-on installiert. Als ich den Google Kalender mit Chrome und nachher mit Edge erfolgreich ansehen konnte, war die Antivirussoftware aktiv.

    Ich verwende die kostenlose Version, zahle daher mit meinen Daten:

    Angaben zu Google-Suchanfragen kennt Google besser als avast

    GPS-Koordinaten von Google Maps sind nicht verfügbar, weil ich dieses Programm nicht verwende

    besuchte LinkedIn-Seiten gibt es keine, weil ich dort nicht angemeldet bin

    YouTube-Videos: Kann jeder wissen, dass ich mir die Amtseinführung von Joe Biden angesehen habe!

    ect. : Ich stehe im Telefonbuch, bin also "öffentlich", so ist der Standort dieses PC in meiner Wohnung kein Geheimnis

    Daher ist das Google, Yelp, Microsoft, McKinsey, Pepsi, Sephora, Condé Nast und vielen mehr bekannt.

    Aus den Beiträgen in

    https://support.google.com/calendar/thread/94564805?hl=en

    kann ich nicht erkennen, dass avast involviert war.

    Aber die Vermutung, dass avast + Firefox die Fehlerursache war, hat etwas für sich.

    Peter

  • Die Ursache lag ziemlich eindeutig bei Google in diesem Fall, so wie ich die Sache (er)sehe im Google Support Forum. Denn es war ja wohl nicht nur Firefox betroffen, sondern auch Safari und andere nicht näher genannte Browser. Auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen, wie Windows, Linux und Mac OS. Interessanterweise ging es bei mir und Sören, jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Allerdings habe ich es unter Chrome OS sowie dort unter Linux probiert und Sören wohl auf Mac.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das kann dann aber auch nur temporär gewesen sein, weil zum Zeitpunkt, wo ich das Bild erstellt habe, keine Probleme hatte.

    Und alles andere hier, bei soviel Uneinsichtigkeit lohnt kein weiterer Gesprächsbedarf. Nur soviel - 99% oder mehr haben zwei Werbeblocker, weil sie sich nicht mal um einen kümmern, praktisch zelebriertes Desinteresse. Ist der gleiche Unsinn wie bei einem anderen Antivirus unter Windows 10.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Sind zwei Firmen, eine in den USA, die anderen in Bulgarien. Ich kann nicht erkennen, dass die die gleichen Filterlisten verwenden. Und wenn, wieso dann unterschiedliche Ergebnisse?

    Welche Filterlisten die Erweiterunten standardmäßig nutzen, ist doch völlig egal. Wenn du willst, dass sie das gleiche blockieren, musst du eben auch die gleichen Filterlisten einstellen. Welche Rolle es spielen soll, wo die Entwickler sitzen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

    Ich verwende die kostenlose Version, zahle daher mit meinen Daten:

    Dann sparst du wenigstens Geld. Aber das ändert am grundlegenden Problem nichts: Nämlich, dass dir Avast keinen Vorteil bringt, du dafür aber immer der Gefahr einer reduzierten Sicherheit sowie schwerwiegender Fehler ausgesetzt bist.

    Aus den Beiträgen in

    https://support.google.com/calendar/thread/94564805?hl=en

    kann ich nicht erkennen, dass avast involviert war.

    Aber die Vermutung, dass avast + Firefox die Fehlerursache war, hat etwas für sich.

    Firefox war definitiv nicht Schuld, das kann man komplett ausschließen. Ansonsten wäre das Problem nicht plötzlich aufgetreten und genauso plötzlich wieder verschwunden. Und durch andere Nutzer ist bereits bekannt, dass das Problem nur in Zusammenhang mit externer AV-Software aufgetreten ist. Da sich die Definitionen mehrmals täglich aktualisieren, erklärt dies die alleinige Lösung. Und dass die AV-Software den Zertifikatsspeicher von Firefox umgeht, der das Problem nicht gehabt hätte, hast du uns mit dem Inhalt von about:policies selbst gezeigt, Avast wirkte also in deinem Firefox. Ich nutze kein solches Schlangenöl und war dementsprechend auch zu keinem Zeitpunkt von dem Problem betroffen. Und da ich den Google Kalender täglich Minimum neun Stunden lang nutze und das mit mehr als nur einem Account, hätte ich es definitiv bemerkt, wenn der Google Kalender ein grundsätzliches Problem gehabt hätte. Es stellt sich also ziemlich eindeutig dar, dass Avast involviert war.

    Die Ursache lag ziemlich eindeutig bei Google in diesem Fall, so wie ich die Sache (er)sehe im Google Support Forum. Denn es war ja wohl nicht nur Firefox betroffen, sondern auch Safari und andere nicht näher genannte Browser. […] Interessanterweise ging es bei mir und Sören, jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

    Siehe anderer Thread zum Thema: Eine Deaktivierung der AV-Software hat das Problem verschwinden lassen. Du nutzt wahrscheinlich den Defender, der ja bekannt dafür ist, nicht all den Mist zu machen, den andere AV-Software macht, und ich nutze ebenfalls keine Software, die so ein Verhalten an den Tag legt.

  • Nochmals Dank an Euch alle, dass Ihr Euch um mein Problem gekümmert habt!

    Ob die Lösung von Google Calender oder avast kam, ist für mich weniger wichtig, Hauptsache, ich kann Firefox wieder problemlos verwenden.

    Viele Grüße aus dem momentan sonnigen Wien!

    Peter

  • Nicht die Lösung, sondern das Problem kam von einem der genannten... also keine Garantie, das du nicht bald wieder hier vorstellig wirst..

    Viele Nutzer hatten sich jetzt sehr viel Mühe gegeben, dir das Problem darzulegen, du hast die Zusammenhänge aber leider anscheinend nicht begriffen. :(