- Version
- 84.1.4
WIe kann man bei Firefox Sync unter Android 11 den Intervall ändern?
Bei mir synchronisiert der nur alle 4 Tage oder später.
Woran liegt das?
Wie kann ich den Intervall verkürzen?
WIe kann man bei Firefox Sync unter Android 11 den Intervall ändern?
Bei mir synchronisiert der nur alle 4 Tage oder später.
Woran liegt das?
Wie kann ich den Intervall verkürzen?
Hallo,
das Intervall kann man nicht konfigurieren. Eine automatische Synchronisation nur alle vier Tage oder länger kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, über die Sync-Einstellungen die Synchronisation manuell anzustoßen.
Ja so musste ich es auch machen im Firefox
Einstellungen>Kontoname> und dann jetzt Synchronisieren klicken.
Dort stand letzte Synchronisation vor 4 Tagen.
Bei mir stand bei Firefox auf meinem Tablet: Letzte Synchronisation am 7. Januar 2021, ich Firefox an diesem Tag zuletzt geöffnet hatte. Es hat aber nur einige Sekunden gedauert bis die Synchronisation automatisch anlief.
Ok also synchronisert der erst wenn man den Firefox startet, ja?
Na das muss ich das nächste mal beobachten. Nutze den nur als 2. Browser auf dem Handy.
Ok also synchronisert der erst wenn man den Firefox startet, ja?
Logisch. Wie soll irgend ein Programm irgend etwas tun ohne gestartet zu sein?
Du kennst aber schon das Prinzip von Android und dessen Hintergrundfunktionen wie den Benachrichtigungen etc.?
Das ist aber eine andere Geschichte. Bei einem Messenger oder einem Mail-Programm möchtest du natürlich permanent auf neue Nachrichten prüfen. Aber Firefox-Daten zu synchronisieren, ohne Firefox zu nutzen, ergibt absolut keinen Sinn.
Road-Runner Früher war es so, dass automatisch synchronisert wurde.
Bei Android gab es eine Einstellung "Konto" und dort war dann das Firefox Sync Konto zu finden und hat automatisch alle paar Stunden synchronisiert, je nach Einstellung. Und das alles ohne, dass man den Firefox starten musste
Sören Hentzschel Natürlich ergibt das einen Sinn.
In meinem Fall z.B.
Ich nutze den Firefox hauptsächlich am PC.
Wenn ich dann mal unterwegs bin am Handy, möchte ich natürlich sofort auf meine aktuellen Lesezeichen, Tabs, Passwörter usw. zugreifen können, ohne erst umständlich in die Einstellungen des Firefox zu gehen und dort manuell synchronisieren klicken.
Bzw. erst einige Sekunden, wegen kurzzeitigen schlechten Internetempfang, noch länger zu warten.
Man muss die Synchronisation unter normalen Umständen überhaupt nicht manuell anstoßen. So weit waren wir doch längst, dass das nicht der Normalfall ist, dass du mehrere Tage warten musst, bis da etwas von alleine synchronisiert. Aber natürlich synchronisiert Firefox nicht, wenn Firefox nicht gestartet worden ist. Denn das ergibt - und da bleibe ich dabei - absolut keinen Sinn.