- Firefox-Version
- 84.0.2 (64 bit)
- Betriebssystem
- Win 10
Über Sinn und Wert des neuen Druck-Dialoges kann man(n) herzhaft streiten. Ist Geschmacksache. Man(n) gewöhnt sich jedoch daran. Ein Problem ist u. a. unter "FF84: Druckvorschau" ja bereits angesprochen worden. Mir ist grundsätzlich aufgefallen, dass trotz gleicher (!) FF-Versionen neuerdings unterschiedliche Druck-Dialoge eingerichtet wurden. Auf meinem PC ist die neue, auf meinem Lappi noch die alte Fassung.
Mehr als ärgerlich ist die jetzige Unmöglichkeit, Kopf- + Fußzeile einzurichten! Die Url. wird neuerdings oben rechts angezeigt, wird damit i. d. R. aber abgeschnitten und ist somit nicht mehr vollständig les- und nutzbar. Ich hatte die Url. deshalb als einzige Fußzeile eingerichtet. 'Mal abgesehen davon, gehört das Datum nach oben. Welche Möglichkeit gibt es, dies doch zu ermöglichen? Das AddOn "Print Edit WE" ist zwar geladen, reagiert aber nicht (vielleicht mache ich auch etwas falsch).
Ein zweiter Mangel (?): Ich vermute, hier sind Pixel-Werte einzugeben. Wie stelle ich dies auf CM oder MM um?
Für beides gilt: Wenn ich 'was übersehen haben sollte, Pardon!
Noch 'ne letzte Frage: Was bedeutet "Mit Systemdialog drucken"? Ich kann keine Veränderung im Ablauf feststellen. Eine Drucker-eigene Oberfläche wird nicht aufgerufen. Wenn der Drucker beidseitig-fähig ist, erscheinen die entsprechenden Einstell-Felder automatisch unter "Mehr Einstellungen".
Laut Deskmodder (https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/1…-ab-version-81/) soll das alles nur ein Test sein. Also dürfen Änderungen erst recht gewünscht werden.