- Firefox-Version
- 84.0
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 20H2 x64
Hallo,
im Dezember habe ich bemerkt, dass der Firefox bei mir nicht mehr funktioniert, wenn ich nebenbei eine TV-Aufnahme in MPEG (DVB-Viewer, SD) mit VLC-Player, WMP oder dem DVB Viewer laufen lasse. Erst fehlen nur einzelne Buchstaben, Wörter oder Sätze fehlen, dann ist der ganze Text 'kaputt' und unlesbar, Felder oder einzelne Elemente werden schwarz, weiß, oder springen an andere Stellen, die Farben stimmen auch überhaupt nicht mehr. Am Ende ist die GUI vollkommen verhaut, eine Navigation unmöglich, so dass ich nicht einmal mehr die Einstellungen aufrufen, oder den Browser schließen kann.
Das 'live' Fernsehen mit DVB-Viewer stört nicht.
Es tritt auch schon beim Profil-Assistenten auf, also noch bevor der FF richtig gestartet wurde.
Den Browser habe ich schon (nach längerer Pause) neu installiert, neue Profile angelegt, ganz ohne AddOns und Einfügen von Dateien aus dem alten Profil, das ändert nichts.
Mittels eines Images/Backups vom August, mit FF 79, habe ich festgestellt, dass dieses Verhalten erst mit Firefox 83.0 beginnt. Bis zur Version 82.0.3 war alles ok.
Beende ich die Wiedergabe, oder gehe auf Pause, dann geht's wieder. Mit der "Filme & TV" App von Windows 10 gibt es kein Problem.
Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, der Firefox ggf. während laufender Wiedergabe nochmal neu gestartet wird, dann geht auch alles.
ein Video, mit FF 84.0:
Hier vermute ich zumindest einen Zusammenhang: Grafikprobleme seit Update auf FF 83.0
Es ist da von WebRender, der de-aktiviert werden sollte (was er bei mir schon war), die Rede. Ich hab's per about:config mit gfx.webrender.all=true aktiviert, dann wieder die Hardarebeschleunigung, aber nach Neustart des Browsers gleiches Problem.
Weiß jemand woher das kommt?
Könnte es ein Bug sein, oder liegt es an meinem älteren System, der Hardware und darauf installierten Treibern oder Programmen?
Windows 10 x64 Home - build 19042.746 - Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
Intel i3-2125, GA-H67A-USB3-B3, 16 GB, HD 3000 integrierte Grafik
Gruß, Michael.