Tabs über Übersicht schließen?

• Firefox-Version
    85
    Betriebssystem
    10

Hallo,

gibt es eine Option oder Addon, mit dem ich über diesen Tabübersichtsmenü vom Pfeil oben rechts mehrere gleichzeitig schließen kann mittels mittelklick zB oder "x" ? Das würde mir bei der Produktivität vieles erleichtern. So wie es Mozilla da gelöst hat ist nicht ideal.

Es gab auch mal eine Petition für diese Funktion vor langer Zeit, die scheint aber Mozilla nicht zu beachten.

Wenn jemand eine Option dazu kennt wäre es super, ich suche nach einer Möglichkeit die Tabs schneller zu verwalten und ggf schneller mehrere zu schließen. Das ginge ganz gut, wenn ich da über diesen Pfeil Tabmenü (hat das Dinge eigentlich eine Bezeichnung?) Tabs direkt mit mittelklick schließen könnte, da ich chronischer Viel-Tab Nutzer bin.

Ich habe ein Screenshot angehängt, damit ihr wisst was ich meine:

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

Es gab auch mal eine Petition für diese Funktion vor langer Zeit, die scheint aber Mozilla nicht zu beachten.

Ich weiß zwar nicht, worauf du dich damit beziehst, aber natürlich beachten sie sowas nicht. Features lassen sich nicht durch Petitionen "erzwingen". Man kann Mozilla auf den dafür vorgesehenen Plattformen Vorschläge machen und dabei versuchen, überzeugende Argumente zu finden. Argumente finden bei Mozilla immer Beachtung. Aber Beachtung heißt natürlich auch nicht automatisch, dass das Feature auch implementiert wird. Es muss für die verantwortlichen Personen letztlich auch in das Konzept passen und Ressourcen dafür verfügbar sein.

Es sei erwähnt, dass eine Mehrfach-Auswahl von Tabs an dieser Stelle sogar tatsächlich geplant war (siehe Mockups: https://mozilla.invisionapp.com/share/4NJ8CFDW…reens/295638953). Dieses Projekt wurde vor wenigen Monaten allerdings de-priorisiert, weil die Ressourcen für andere Baustellen benötigt werden.

Erweiterungen können dieses Menü nicht verändern.

• Ich habe soeben ein Addon gefunden, dass dem am nächsten kommt, aber über eine Sidebar:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_content=search

An sich gar nicht mal so schlecht, aber ideal fände ich es, wenn es eine Möglichkeit gibt über das Firefox eigene Tabmenü dasselbe zu tun.

Hallo,

Ich weiß zwar nicht, worauf du dich damit beziehst, aber natürlich beachten sie sowas nicht. Features lassen sich nicht durch Petitionen "erzwingen". Man kann Mozilla auf den dafür vorgesehenen Plattformen Vorschläge machen und dabei versuchen, überzeugende Argumente zu finden. Argumente finden bei Mozilla immer Beachtung. Aber Beachtung heißt natürlich auch nicht automatisch, dass das Feature auch implementiert wird. Es muss für die verantwortlichen Personen letztlich auch in das Konzept passen und Ressourcen dafür verfügbar sein.

Es sei erwähnt, dass eine Mehrfach-Auswahl von Tabs an dieser Stelle sogar tatsächlich geplant war (siehe Mockups: https://mozilla.invisionapp.com/share/4NJ8CFDW…reens/295638953). Dieses Projekt wurde vor wenigen Monaten allerdings de-priorisiert, weil die Ressourcen für andere Baustellen benötigt werden.

Erweiterungen können dieses Menü nicht verändern.

Vielleicht ist Petition nicht das richtige Wort, ich kann mich nicht ganz erinnern, aber ich meine das war was offizielles, ein Vorschlag für Firefox und andere Nutzer die +1 bewerten konnten, wenn sie dem zustimmen.

Der Link den du geschickt hast schaut vielversprechend aus, der Tabmanager sollte wirklich mal um Funktionen erweitert werden, das wäre super.

Was heißt depriorisiert eigentlich, ist es demnach in absehbarer Zeit nicht zu erwarten? In diesem Jahr vielleicht noch?

Einmal editiert, zuletzt von amar7 (28. Januar 2021 um 15:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von amar7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.