Tastatureingabe funktioniert nicht mehr, wenn man FF aus einem PDF heraus aufruft

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 18.04 LTS

    Hi all!

    Wir haben hier drei Rechner mit Ubuntu 18.04 LTS, Firefox 84.0.

    Erst auf einem, jetzt auch auf dem zweiten, haben wir das Problem, daß die Tastatur im FF manchmal (bzw. inzwischen ständig) nicht mehr anspricht, nachdem man einen Link in einem PDF angeklickt und damit den Browser aufgerufen hat. Weder in der URL-Zeile, noch im Suchfeld oder evtl. Formularfeldern. Wir nutzen den "Dokumentenbetrachter" Evince 3.28.4. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Oder auch doch … derselbe Link aus Evolution aufgerufen, kein Problem.Der Witz ist, auf allen drei Systemen stimmen System und Programmversionen überein (Updates überall am selben Tag), bei zweien haben wir die Probleme, beim dritten nicht.

    In allen drei FF ist auch AdblockPlus aktiv.

    Den Link aus dem PDF kopieren, Browser aufrufen und einfügen geht, dann ist die Eingabe nicht deaktiviert. Es ist auch egal, wohin der Link führt.

    Ah, und noch ein Test: Öffne ich FF zuerst mit einer leeren Seite und rufe dann den Link im PDF auf (ergo: neuer Tab), funktioniert die Tastatur. Ist ja putzig.

    Hat man FF aber über's PDF aufgerufen und macht dann weitere Tabs auf, geht's da auch nicht. Sagt mein Junior gerade.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Vielen Dank schon mal!

  • Hi!

    Ach, gibt ja schon wieder 'ne neue.

    Kann ich jetzt nicht testen, alle Rechner in Benutzung (Sch… Homeschooling). Und bei mir hab ich das Problem ja nicht. Aber heute Abend könnte ich zumindest einen der beiden updaten. Was ich weiß ist, daß es auf einem Rechner schon länger auftrat, auf dem anderen später, obwohl ich auf beiden am selben Tag alle Updates gemacht hab (Silvester oder Neujahr …).

    Melde mich, wenn ich updaten konnte.

    Danke derweil!

  • Hi!

    Auf die Schnelle hab ich das angehängte Demo-PDF gestrickt. Absolut billig, simpler geht's nicht mehr. Nur im Libre Office Writer zusammengetippt und als PDF exportiert. Das Phänomen ist aber im Prinzip bei allen PDFs dasselbe, die Kinder kriegen ja ständig was von den Lehrern, die auch mit MS Office oder auf Apple-Kisten arbeiten, da wird's also eher nicht liegen.

    Bei mir funktioniert der Link problemlos, die Seite öffnet sich, und ich kann im Suchfeld oder der URL was eintippen.

    Bei meinem Sohn (System, Software, alles selbe Version) geht der FF zwar auch mit dem Forum auf, aber Eingaben sind komplett gesperrt.

    Öffne ich aber bei ihm die originale .odt-Datei und mache einen Ctrl-Klick, geht ebenso der FF auf, aber die Eingaben funktionieren alle noch. Also nur aus dem PDF-Viewer haben wir das Problem.

    Ich kenne das Problem mit der Reproduzierbarkeit, hab selbst lange genug in Entwicklung und Support gearbeitet. Ein Fehler, der nur bei manchen auftaucht und bei anderen nicht, ist der größte Mist. Wahrscheinlich wird bei Dir alles wunderbar klappen, so wie auf meiner Kiste. :(

    Womöglich wäre es die schnellste Lösung, einen anderen PDF-Viewer zu installieren. Aber bis vor einer Weile hat das ja damit noch wunderbar funktioniert …

  • Wenn's nicht mal auf nahezu identischen Systemen konsistent auftritt …

    Einziges AddOn ist Adblock Plus. Hab es aktiviert, FF geschlossen, dann via Link im PDF wieder aufgerufen. Selbes Verhalten., also Tastatureingabe gesperrt.

    In meinem FF habe ich neben dem Blocker noch den EPUBReader, beide aktiv, da hab ich das Problem nicht.

    Völlig gaga, irgendwie.

  • Das kann auch auf ein im Hintergrund laufendes PopUp Formular hindeuten. Wenn es wieder auftritt, geh mit ALT + TAB die Anzeigen durch ob da evtl. ein PopUp irgendwo im Hintergrund hängt.

  • Eher weniger. Das Phänomen tritt ja nur auf, wenn der FF erst durch den Link im PDF überhaupt geöffnet wird. Ist er schon offen, ist die Eingabe möglich. Workarounds gibt es also, das ist das Positive. Aber wenn Du Dir mal mein Beispiel-PDF anschaust, das verweist direkt hier aufs Forum, da ist kein Popup im Hintergrund. Und wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn der FF noch nicht offen ist, sondern erst durch den Link aufgerufen wird. Dann aber ist es völlig wurst, welche Seite man aufruft. Sowohl Suche als auch URL-Feld als auch evtl. Formularfelder sind betroffen, also die gesamte Tastatureingabe. Selbst ein ALT-D fürs Dateimenü ist erfolglos.

    Ich habe den Eindruck, daß das Problem ausschließlich bei uns auftritt und sonst bei niemandem. Seltsam, hier sind 2 von 3 Rechnern betroffen. Bei unterschiedlicher Hardware (was ja nun keine Rolle spielen sollte …), einer davon auf FF85.0, der andere noch auf 84.0, auf einem weiteren Rechner mit 84.0 (meinem) geht alles normal.

  • Hmmm … wie wahrscheinlich ist das, wenn ich auf einer Kiste 4 User habe, und bei allen treten die Probleme identisch auf? Da sind die Profile ja unterschiedlich.

    So langsam habe ich das Gefühl, die Suche nach der Ursache verursacht mehr Aufwand, als sie wert ist. Es gibt Workarounds, dann müssen meine Kinder eben damit leben, den FF erst aufzumachen und dann auf den Link zu klicken. Oder ich probiere eben mal einen anderen PDF-Viewer aus.

    Das Verhalten ist so eigenartig, und nachstellen geht ja auch nicht, wenn es nur bei uns auftritt (wenn auch auf 2 Kisten), rentiert sich ja der Aufwand nicht. Ich hatte gehofft, irgendjemand sagt "Ah ja, kenn ich, das ist das und das." Aber so viel Aufwand wollte ich jetzt nicht verursachen.

  • Was auch immer die Ursache ist, kann ja durchaus in jedem betroffenen Profil zutreffen. Insbesondere da wir hier nicht von komplett unterschiedlichen Nutzern sprechen, sondern ausschließlich von Profilen in deinem Umfeld. Vielleicht gibt es irgendetwas, was gemacht wurde und in diesen Profilen gemeinsam ist. Ein neues Profil wäre ein sehr einfacher Test, um eine Ursache im Profil entweder zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn es das nicht ist, kann hinterher ja wieder das alte Profil genutzt werden.

  • Soderle, heute hab ich es endlich geschafft. Neues Profil angelegt, das als Standard gesetzt, sonst nichts daran gemacht. FF war auf Englisch, Suchfeld nimmer da usw., also es war aktiv. Selben Test wie immer gemacht, und das Verhalten war auch immer noch dasselbe.

    Außerdem hab ich die neuesten Updates eingespielt, da war auch ein FF dabei (85.0.1, glaube ich), keine Veränderung.