Aufruf von Ärzte ohne Grenzen: zweckungebunden Spenden

• Der Artikel war vor ein paar Tagen auf Spiegel Online, aber ich finde es wichtig, darauf nochmal hinzuweisen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335436,00.html

Dabei geht es darum, dass die Hilfsorganisationen momentan zwar sehr viel Geld für die von dem Tsunami betroffenen Länder bekommen, aber das sie diese Mittel nicht für andere Regionen, in denen Hilfe aber genauso wichtig ist, mitverwenden dürfen.

Wer also noch spenden möchte, sollte überlegen das zweckungebunden zu tun und der Hilfsorganisation die Entscheidung überlassen, wie das Geld am sinnvollsten einzusetzen ist.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Gestern habe ich in meiner Tageszeitung gelesen, daß in den ostafrikanischen Ländern, die auch von der Flutkatastrophe betroffen sind, noch keinerlei Hilfe angekommen ist.

In meiner Homepage (siehe unter www) geht es um die Demokratische Republik Kongo. Dort sind in den letzten 4-5 Jahren mehr als 4 Millionen Menschen direkt oder indirekt durch den dort herrschenden Krieg umgekommen. Jeden Tag sterben im Osten des Landes 1000 Menschen, u.a. wegen mangelnder Ernährung, unzureichender medizinischer Versorgung... Das scheint in Europa kaum jemanden zu interessieren.

• Ich glaube, das Problem ist nicht das es niemanden interessiert, sondern das es durch die Selektion in den Medien niemand wirklich mitkriegt.
    Spiegel Online hat heute aber mal über die Situation im Kongo berichtet:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,335783,00.html

Aber ich gebe dir Recht, dass gerade "alte" Konflikte, also Kriege in denen seit Jahren immer wieder Menschen sterben, viel zu sehr untergehen.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Wenn in Südostasien keine Touristen gewesen wären, hätte des die Welt gar nicht oder nur ein wenig interessiert, wie es den Menschen dort geht. Unsere Welt ist wirklich pervers.