Hallo zusammen
Heute bin ich mit einem Anliegen von meinem Sohn hier im Chat. Er rüstet für eine befreundete Familie ihren Desktop auf: HP Pro3400 mt auf.
Folgende Arbeiten hat er bereits ausführen können:
1. CPU-Lüfter und Case-Lüfter hat er durch neue ARCTIS F8 und F9 ersetzt
2. Defekte Graphik-Karte hat er durch AMD-HD7450 ERadeon gewechselt
3. voraussichtlich wird das Betriebssystem Windows10 auf eine noch nicht eingebaute M2-SSD verbaut, die mit einem Adapter verbunden wird
Aktuelles Anliegen ist nun dies: bei Inbetriebnahme des Desktops HP Pro3400 mt ist meinem Sohn aufgefallen, dass der PC über keine WLAN-Karte verfügt und nur einen Ethernet-Anschluss hat.
So möchte er nun gerne, dass der Desktop auch WLAN hat.
Dazu hat er sich 3 Optionen überlegt:
1. Einen schlichten Tp-Link TL-WN781ND, Wireless N PCI-E Adapter einbauen, der max. 150MG/sec. liefern könnte und über einen einfachen Anschluss via PCIE angeschlossen werden kann.
2. Einen externen Micro-USB-Adapter Tp-Link ARCHER T2U NANO AC600 NANO anschliessen.
3. Dies wäre seine bevorzugte Variante: eine Wifi 6-Karte einbauen. Diese würde aus seiner Sicht erfolgen: die WIFI-Karte müsste mit einem Bluethoot-Kabel mit dem Motherborad verbunden werden. Auf dem Motherboard befindet sich ein Anschluss mit folgender Beschriftung: F_USB1 . Dieser Anschluss ist weiss und in einer Ecke des Motherboards angebracht.
Im offiziellen englischen HP-Forum ist mein Sohn auf folgenden Beitrag gestossen: => USB pinouts for MSI MS-7778 Jasmine motherboard
Wie er in diesem Beitrag gelesen hat, ist der Anschluss auf dem Bild (weisser Pin-Anschluss) der gleiche wie der F_USB1 im HP-Motherboard.
Seine Frage ist nun, ob das 9Pin-Bluetooth-Kabel mit dem F_USB1 kompatibel ist, wie im englischen Post beschrieben und dargestellt wird?
Er konnte keine weiteren USB-Anschlüsse auf dem Motherboard finden.
Was gibt es für Optionen die WLAN-Karte mit dem Motherboard zu verbinden?
Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe