- Firefox-Version
- 86.0b8
- Betriebssystem
- openSUSE Leap 15.2
Guten Abend
ich hab eine Frage zur Handhabung mit einer Vorab-Version - z.B. Nightly. Wie macht ihr das so?
Es ist ja eine eigenständige FF-Version, erstellt beim Starten ein eigenständiges Profil, trägt sich aber auch in die profiles.ini ein.
Nun hatte ich das Problem, dass nach dem ersten Start von Nightly (und wieder Schließen) beim starten des "normalen" FF das Nightly-Profil gestartet werden sollte, was aber nicht ging - es gab nur den Hinweis, ein neues Profil zu erstellen.
Mit "firefox -P" hatte ich alle Profile zur Auswahl, Nightly aber kann ich damit nicht starten (auch logisch, denn Nightly-FF liegt in einem anderen Verzeichnis).
Ergänzend dazu: Ich arbeite mit Linux und muss nur das Nightly-tar.gz irgendwo auspacken und los gehts - keine Installation.
Ich hab mir nun so beholfen, dass ich mir für Nightly einen separaten Starter gebastelt habe mit Pfad zum ausführbaren File und mit Angabe zum Profil.
Soweit so gut - wirklich gut startete das aber erst, als ich das Nightly-Profil aus der profiles.ini gelöscht habe - zuvor war der Start sehr sehr schleppend.
Ist das so ein/der gängige Weg od. gibts etwas "schickeres"?
EDIT: ich meinte natürlich bei Version 87.0a1 - sorry