Manche Websites werden nicht für Autovervollständigung gespeichert

  • Firefox-Version
    85.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Wieso werden manche Websites nicht für Autovervollständigung gespeichert ? wenn ich z.b. das erste mal heise.de eingebe und dann beim 2. Mal nur "he" schreibe kommt ja direkt heise.de und ich kann Enter drücken. Bei folgenden Seiten z.B. ist das nicht so, egal wie oft ich sie besuche:

    burgerme.de

    aliexpress.com

    Wieso ist das so ?? ist das bei euch auch so ?

  • Wie man sieht, ist das grundsätzlich schon möglich:

    Dazu reicht aber kein einzelner Besuch der Website. Firefox verwendet einen komplexen Algorithmus, um zu bestimmen, was vorgeschlagen wird. Ich habe das in dem Fall erreicht, indem ich von Hand in der Datenbank den Frecency-Score der Domain auf 2000 erhöht habe.

    Ich habe nicht genauer analysiert, wie der Algorithmus funktioniert, aber wenn man in einem ganz frischen Profil einmal heise.de und einmal burgerme.de aufruft und dann in die Datenbank schaut, sieht man direkt einen Frecency-Score von 2000 bei heise.de und nur von 25 bei burgerme.de. So kam ich auf die 2000 im erwähnten Versuch. Und damit wird die Domain vorgeschlagen.

    Der Frecency-Score erhöht sich im Laufe der Zeit automatisch durch Besuche oder eben durch das Setzen als Lesezeichen.

  • Über about:support gelangst du in dein Profilverzeichnis, wenn du dort den entsprechenden Button klickst. In dem Verzeichnis gibt es eine Datei places.sqlite, die (bei geschlossenem Firefox!) mit einem passenden Programm (zum Beispiel https://sqlitebrowser.org/) geöffnet werden kann. Dort kann dann in der Tabelle moz_origins der passende Host gesucht und in der Spalte frecency ein höherer Wert eingestellt werden. Datei schließen und speichern, dann Firefox neu starten.

    Achtung: Datenbank-Manipulationen finden auf eigene Gefahr statt. Sichere die Datei vorher am besten.