Auto hide / display sidebar margin bei Snap Assist

  • Firefox-Version
    85.0.2
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo.
    Ich nutze seit Jahren eine userChrome.css, um meine Bookmarks einzublenden, sobald die Maus den rechten Rand des Browsers erreicht.

    Funktioniert bestens.

    Ist jedoch das Browserfenster per Windows Snap Assist rechts angedockt, dann packt Windows eine kleine Margin hinzu, sodass beim Fahren mit der Maus an den rechten Bildschirmrand ein Doppelpfeil erscheint, damit das Browserfenster verkleinert werden kann.
    Dies möchte ich umgehen, da ich nun immer mit der Maus ein paar Pixel nach links fahren muss, um das Auslösen der Bookmark-Leiste zu erreichen.

    Hat jemand zufällig dasselbe Problem und eine Lösung dafür?

    Ich vermute sehr stark, dass dies nicht mit Einstellungen in der userChrome zu lösen ist, da "die Problematik" ja ausserhalb des Browserfensters liegt.

    Falls jemad trotzdem einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Martin

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s... :lol:

  • Hallo,

    da sich deine Frage auf eine deiner Anpassungen bezieht, solltest du entsprechende Anpassung auch teilen, ansonsten kann niemand etwas dazu sagen.

    Hallo,
    ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass es eher nichts mit den Anpassungen der userChrome.css zu tun hat sondern eher eine Windows Eigenschaft zu sein scheint.

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s... :lol:

  • Aber mit dem ccs-Code wäre man in der Lage dein Problem nachzuvollziehen und dann eine Lösung dafür zu finden, auch wenn sie ausserhalb vom Firefox liegen sollte.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen.

    Ich haben den Beitrag erstellt, da es ja gut sein könnte, dass jemand anderes die gleiche Funktion wie ich nutzt und dabei vielleicht auf die gleiche Problematik gestoßen ist.

    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.
    Natürlich kann ich auch den Inhalt meiner userChrome.css bereitstellen:

    Viele Grüße

    Martin

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s... :lol:

  • Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.

    Gar kein Problem! Falls jemand einen Einfall hat, kann der Code, wie von AngelOfDarkness geschrieben, möglicherweise helfen, das Problem nachzuvollziehen und so auf die Idee zu kommen (ich bin raus, da ich kein Windows nutze und diese Funktion nicht kenne). Wenn das Problem aber tatsächlich gar nicht so viel mit Firefox zu tun hat, solltest du vielleicht trotzdem, wie von 2002Andreas vorgeschlagen, auch noch in einem Windows-Forum nachfragen, weil dort die Wahrscheinlichkeit vermutlich größer ist, dass jemand die Funktion kennt und eine Idee hat. Falls du dich dafür entscheidest, kannst du dann ja gerne hier einen Link hinterlassen, so dass Interessierte das mit verfolgen können.

  • Hallo,

    ich verwende ein ähnliches CSS wie oben und hatte mal festgestellt, dass es auch beim andocken funktioniert. Es ist jedoch sehr schwierig den Millimeter zwischen Scrollbalken und Randbegrenzung (Doppelpfeil) so zu treffen, dass die Sidebar aufgeht.

    MfG
    Geldhügel

  • Ändere mal in Zeile 1 des CSS-Codes die Endung .xul in .xhtml. Es gibt keine Dateien mit der Endung .xul mehr. Der Eintrag wird ansonsten ignoriert und gerade bookmarksSidebar.xhtml ist der Bezug auf den Lesezeichen-Bereich der Seitenleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress