Bookmark Backup Sicherungsordner ändert sich auf Standard

• Hallo,

ich habe die Erweiterung Bookmark Backup installiert.

Als Sicherungsordner habe ich ein eigenes Ziel definiert. Diese befindet sich auf einer externen USb Festplatte.

Ständig wechselt firefox automatisch wieder auf den Standardordner, das nervt ganz schön.

Woran liegt das? Immer wenn ich den Browser schließe und die Festplatte nicht angeschlossen ist evtl.?

Danke für eure Hilfe!!

MfG

Marquis

• Zitat von Marquis79

Woran liegt das? Immer wenn ich den Browser schließe und die Festplatte nicht angeschlossen ist evtl.?

Klingt doch vernünftig? Wo soll firefox sonst beim Start die Backups a) prüfen und b) gegebenfalls ablegen, wenn der von dir angegebene Pfad nicht existiert?

Allerdings müsste sich per user.js der wert dauerhaft anpassen lassen. wenn ich nur wüsste wie der eintrag in der prefs.js heisst....

wird dir sicherlich wer sagen können.

• Zitat

Immer wenn ich den Browser schließe und die Festplatte nicht angeschlossen ist evtl.?

Das wäre eine Möglichkeit. Wäre logisch, dass wenn die Erweiterung den Pfad nicht finden kann, er einfach wieder den Standard-Pfad nimmt.
    Andere Möglicheit wäre, dass dein Profil-Ordner schreibgeschützt ist. Die Einstellungen dafür werden nämlich in der prefs.js im Profil-Ordner gespeichert, und wenn die schreibgeschützt ist, kann er die Einstellung nicht speichern.

• Zitat von B-Baller14

Andere Möglicheit wäre, dass dein Profil-Ordner schreibgeschützt ist. Die Einstellungen dafür werden nämlich in der prefs.js im Profil-Ordner gespeichert, und wenn die schreibgeschützt ist, kann er die Einstellung nicht speichern.

Wobei dann zu bedenken wäre, dass GARKEINE einstellungen mehr bis zum nächsten Browserstart gespeichert werden....

• Zitat von bugcatcher

Klingt doch vernünftig? Wo soll firefox sonst beim Start die Backups a) prüfen und b) gegebenfalls ablegen, wenn der von dir angegebene Pfad nicht existiert?

Allerdings müsste sich per user.js der wert dauerhaft anpassen lassen. wenn ich nur wüsste wie der eintrag in der prefs.js heisst....

wird dir sicherlich wer sagen können.

der Wert in about:config ist "bookmarkbackup.location", in die user.js müsste dann also in etwa dieser Eintrag:

Code
    user_pref("bookmarkbackup.location","LW:\Wohin willst du das Backup"); //Pfad für Bookmark Backup
  • Zitat

der Wert in about:config ist "bookmarkbackup.location", in die user.js müsste dann also in etwa dieser Eintrag:
    Code:

user_pref("bookmarkbackup.location","LW:\Wohin willst du das Backup"); //Pfad für Bookmark Backup

Hallo,

erstmal danke für eure schnellen antworten. Wie und wo ändere ich das denn? Eine Datei user.js kann ich nicht finden.

MfG

Marquis

• Zitat

die user.js musst du selber erstellen. Einfach eine neue Textdatei erstellen und aus der Endung *.txt *.js machen.

Okay, und was mache ich dann mit der Datei, wo muß die hin?

• Zitat

"//Pfad für Bookmark Backup" Was bedeutet das hier genau? Was muß ich da eigeben? Den Pfad wo Bookmark Backup installiert ist, oder was genau?

• Zitat von Marquis79

"//Pfad für Bookmark Backup" Was bedeutet das hier genau? Was muß ich da eigeben? Den Pfad wo Bookmark Backup installiert ist, oder was genau?

Lass einfach weg, ist ein Kommentar.