Fraggle: mit Deinem letzten Posting hast Du sicherlich recht. Aber trotzdem noch ein Wort zur Generalschuld gegenüber bestimmten Gruppen, namentlich der katholischen Kirche.
Ich denke es macht einen großen Unterschied ob ich jemandem - einer Person oder eine Gruppe - gegenüber Kritik äußere (verbal, meine ich damit) und diese im Idealfall sogar sachlich begründen kann oder ob ich irgendwelche abstrusen Dinge streue und unter Umständen sogar noch zur Gewalt aufrufe wie es die Nazis im Falle von Juden/Sinti & Roma/Homosexeullen/Andersdenkenden/... gemacht haben. Ich denke weiterhin: Kritik zu äußern ist eine Art auszudrücken daß man immer noch bereit ist sich mit demjenigen auseinanderzusetzen.
Ich sehe Religion als solche nach wie vor nicht als etwas schlechtes, das Problem sind - wie in jedem Bereich - die Fanatiker. Sicher sind nicht alle katholischen Priester erzkonservativ, und genauso wenig sind die heutigen Führungskräfte der RKK für die damaligen Vergehen derselben verantwortlich. Der Unterschied ist wie gesagt die Lernfähigkeit. Und die geht - eher bei den Oberen als bei den Schäfchen - häufig gegen Null. Das ist eben das Problem.
Gruß
Rick