Einige Webseiten funktionieren nicht mehr richtig oder laden extrem langsam

  • Firefox-Version
    86
    Betriebssystem
    W7

    Moin.

    In Onlineshops, Onlinedrucker oder auch Fluggesellschaften, Reiseseiten usw. wird manchmal entweder nicht alles angezeigt oder kann nicht angeklickt werden.

    Das sind alles Seiten die ich seid Jahre nutze, und am FF hab ich nichts verändert, ausser die Regelmäßigen Updates

    Einige Webseiten laden auch langsamer als sonst.

    Ja, Cache usw. zum testen geleert, hat nichts gebracht.

    Da ich an den Einstellungen nichts verändert habe, kann da eine Update-Verschlimmbesserung sein?

    Ein Onlinshop weigerte sich seid neuesten komplett, musste anderen Browser nehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit gefahrlos auf 78esr zu wechseln?

    Gruß

  • Probleme werden meistens im Benutzerprofil verursacht. Da andere Browser andere Profile nutzen und andere Firefox-Versionen auch, wird das Problem sicherlich da nicht auftreten. Die Ursache wird dadurch aber nicht gefunden.


    Starte Firefox mal im Abgesicherten Modus

    Über: Hilfe --> Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und Firefox starten.

    Das dient nur zum Testen und ist keine Lösung des Problems!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. März 2021 um 23:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ändert sich immer etwas, die Änderungen finden nur im Benutzerprofil statt, dort ändern sich Daten und Einstellungen. Das bekommst du gar nicht mit bzw. vergisst, das du etwas geändert hast. Das hat mit Firefox selbst nichts zu tun. Natürlich ändert sich bei jedem Firefox-Update etwas, aber wenn die Probleme immer nur an Firefox-Updates lägen, würde das Forum voll von Klagen darüber sein. Dem ist nicht so. Wenn jemand meint, es läge an Firefox und seinen Updates, stellt sich oft heraus, dass dem nicht so ist und das Problem entweder im Benutzerprofil liegt oder von einer Website verursacht wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hast du überhaupt mal den Beitrag von milupo gelesen und auch versucht umzusetzen?

    Du musst schon ein wenig mit helfen, nur so können wir dir helfen. Also mitmachen und Nachfragen und Bitten unsererseits nachgehen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ergänzend dazu: Ein Wechsel auf Firefox ESR löst niemals Probleme. Es kann Probleme höchstens verzögern und kann bei Problemen daher überhaupt kein zielführender Ansatz sein. Abgesehen davon ist es auch nicht ratsam, als Privatperson Firefox ESR einzusetzen.

    Und zur Aussage, Firefox laufe seit den letzten Updates immer unrunder: Das impliziert, dass es unterschiedliche Probleme gibt, die sich eindeutig auf mehrere Firefox-Updates zurückführen lassen. Dann nenne bitte Details, was genau seit wann nicht mehr funktioniert. Die Angaben sind allgemein sehr ungenau, was es schwierig macht, überhaupt etwas Zielgerichtetes beizusteuern. Weder werden die betroffenen Seiten genannt noch das Problem wirklich beschrieben. Mit der Angabe "es wird auf irgendeiner Seite nicht alles angezeigt" lässt sich für einen Außenstehenden genau gar nichts anfangen.

  • Abesicherter Modus hilft nicht, Webseiten laden genauso langsam.

    Hab mal zum testen Ih-Bäh Kleinanzeigen aufgerufen und einen Suchbegriff gegeben, die Bilder der Artikel öffneten sich mit Verzögerung einzeln.

    Add-Ons würde ich aber ausschliessen wollen, da die schon ewig drin sind und ja auch bis kurzen keine Sorgen machten.

  • Benenne bitte mal den betreffenden Onlineshop auf dem nix mehr geht bei dir.

    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Des weiteren starte bitte mal deinen Router neu.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Add-Ons würde ich aber ausschliessen wollen, da die schon ewig drin sind und ja auch bis kurzen keine Sorgen machten.

    Das mit dem „ewig drin“ ist keine Garantie, dass es keine Probleme gibt. Firefox wird ständig weiter entwickelt und es ist Aufgabe der Erweiterungsentwickler ihre Erweiterungen ständig an Firefox anzupassen. Der Abgesicherte Modus ist dafür da, zu überprüfen, ob Erweiterungen oder die Hardwarebschleunigung das Problem verursachen. Damit konntest du jetzt ausschließen, dass es an den Erweiterungen oder der Hardwarebeschleunigung liegt, die ja im Abgesicherten Modus deaktiviert werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress