about:config - Erläuterungen

• Firefox-Version
    86.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    openSUSE Leap 15.2

Hallo,

eigentlich sagt mein Betreff schon fast alles.

Ich bin auf der Suche nach Erläuterungen zu den Einstellungen in "about:config", um es einfach verstehen zu können, was man da tut.

Gefunden habe ich diese Seite: http://kb.mozillazine.org/About:config

Aber hier hab ich den Verdacht, da fehlt einiges. :/

Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------

• Hallo,

es gibt keine auch nur ansatzweise vollständige Liste und das würde auch nicht funktionieren, da erstens permanent Optionen hinzugefügt und entfernt werden und wichtiger noch: viele Optionen gar nicht dafür gedacht sind, dass sie vom Endanwender verstellt werden. Es wäre ehrlich gesagt auch keine gute Idee, sich durchzulesen, was es alles gibt, und dadurch "inspirieren" zu lassen, irgendetwas zu verstellen. Firefox ist bereits optimal für die Masse konfiguriert und wenn man nicht von alleine drauf kommt, dass etwas nicht ganz passt, dann hat man auch keinen Bedarf. ;)

Wenn du Fragen zu konkreten Schaltern hast, kannst du diese natürlich jederzeit hier im Forum stellen.

• Soviel ich weiß gibt es keine aktuelle und vollständige Liste. Die umfangreichste, aber ziemlich veraltete Liste, ist diese her:

http://kb.mozillazine.org/About:config_entries

Die Anzahl der Einträge ändert sich ständig, es kommen welche hinzu und andere wiederum fallen weg bzw. sind nur zeitweise gültig.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• es gibt keine auch nur ansatzweise vollständige Liste und das würde auch nicht funktionieren, da erstens permanent Optionen hinzugefügt und entfernt werden

Etwas in dieser Art hab ich schon vermutet und ist auch verständlich.

Wenn du Fragen zu konkreten Schaltern hast, kannst du diese natürlich jederzeit hier im Forum stellen.

Das werde ich tun :)

Die umfangreichste, aber ziemlich veraltete Liste, ist diese her:

http://kb.mozillazine.org/About:config_entries

Ja, die hab ich gefunden und eben da bemerkt, dass sie nicht aktuell ist.

Die Anzahl der Einträge ändert sich ständig, es kommen welche hinzu und andere wiederum fallen weg bzw. sind nur zeitweise gültig.

Solch Liste zu pflegen, wäre ein harter Job :rolleyes: Stimmt.

Ok, dann schau ich mal und bei Fragen werde ich fragen :)

Danke euch.

Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------

• Bei mozillazine fehlt seit über einem Jahr der Admin, die KB dort wird schon länger als das nicht mehr gepflegt. Ich denke, es ist schneller und produktiver, wenn man die gesuchten Begriffe kennt, via Suchmaschine nachzufragen - oder falls unbekannt, hier im Forum nachzufragen. Ich bin kein Freund vom "privacy-handbuch" (und ähnlichen Ratgeber-Seiten)*, aber zum Nachschlagen ganz nützlich.

* man sollte die Tipps dort nur mit Profil-Backup nutzen, falls man nicht schlau draus wird, besser sein lassen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.