Firefox startet nicht mehr

  • Firefox-Version
    Weiß nicht genau, da nicht mehr startet
    Betriebssystem
    Windows 10 64bit

    Hallo Forum.

    Ich habe ein Problem mit Firefox und zwar startet es nicht mehr. Es passiert beim Anklicken des Icons einfach gar nichts mehr, kein Fenster, keine Fehlermeldung, nichts.

    Auch im Taskmanager ist kein Eintrag mit Mozilla oder Firefox zu sehen. Auch der Versuch als Administrator zu starten hat nicht gebracht.

    Daraufhin habe ich Firefox neu heruntergeladen und das Setup gestartet. Dort hatte ich die Möglichkeit zu bereinigen - ohne Erfolg.

    Dann Firefox deinstalliert.

    Den Ordner "Firefox" unter "...\AppData\Local\Mozilla" und damit alle Profile gelöscht.

    Firefox neu installiert

    Startet immernoch nicht - ratlos.

    Irgendwelche Ideen?

    Danke Euch

  • Ich habe ein Problem mit Firefox und zwar startet es nicht mehr. Es passiert beim Anklicken des Icons einfach gar nichts mehr, kein Fenster, keine Fehlermeldung, nichts.

    Hallo :)

    stehen Meldungen in der Ereignisanzeige?

    Den Ordner "Firefox" unter "...\AppData\Local\Mozilla" und damit alle Profile gelöscht.

    Nein: Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt. Du hast nur den Cache gelöscht.

    Irgendwelche Ideen?

    Was passiert, wenn Du den Profilordner löschst? Falls das nicht hilft: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • Hallo, habe das selbe Problem seit gestern Abend! Habe tatsächlich meinen ganzen Laptop zurückgesetzt udn Windows neu installiert, funktioniert immer noch nicht.(wenn ich auf "behandeln von Kompatibilitätsproblemen" drücke, wir auch angegeben dass Firefox inkompatibel ist.)

  • OK, jetzt alles unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ gelöscht.

    In der Ereignisanzeige waren Fehlermeldungen bezüglich Skype hinterlegt. Vorsorglich deinstalliert.

    Sauberen Systemstart ausgeführt (nur Microsoft-Dienste aktiviert und alles im Autostart deaktiviert).

    Nun startete Firefox kurz, wurde dann aber nach ein paar Sekunden beendet und ließ sich dann wieder nicht mehr starten.

    Es wurde kein Absturzbericht erzeugt.

  • Nun startete Firefox kurz, wurde dann aber nach ein paar Sekunden beendet und ließ sich dann wieder nicht mehr starten.

    Selbe bei mir auch! Vorher hat alles geklappt, erst seid gestern abend tritt das Problem bei mir auf. Firefox ist auch von meinem Laptop vorinstalliert, habe das ganze auch nochmal neu installiert, trotzdem noch Probleme. Konnte das Programm im abgesicherten Modus starten, dadurch hat sich das ganze nochmal geöffnet und direkt wieder geschlossen.

  • Wenn Firefox plötzlich nicht mehr startet, ist der erste Verdacht natürlich eine sogenannte "Sicherheits"-Software, denn was sonst sollte sich so plötzlich bei mehreren Nutzern auswirken, wenn es kein Firefox-Update gab? Was verwendet ihr im Bereich Sicherheit und - um die Frage noch ein wenig zu erweitern - Säuberung (CCleaner und Konsorten) und/oder Tuning?

  • Ich habe vorher den das Programm AVG anti-virus benutzt und den CCleaner, aber wie bereits erwähnt meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also sind im Moment keine Anwendungen installiert.

    Das selbe Problem tritt übrigens auch bei Google Chrome auf! Fenster öffnet sich kurz schließt sich wieder und lässt sich danach nicht mehr öffnen, wird auch nicht im Task Manager angezeigt. Auch hier wird Google Chrome als Inkompatibles Programm angegeben.

    Microsoft Edge funktioniert aber noch einwandfrei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexa1304 (2. April 2021 um 22:23) aus folgendem Grund: Informationen hinzugefügt.

  • Habe gerade einen anderen Beiträge gelesen, in der das selbe Problem beschreiben wird, Windows Update soll wohl helfen. Nach Updateauche wurde mir auch eins angezeigt (Security Intelligence Update) wird aber sofort abgebrochen und angegeben das ein Problem aufgetreten ist

  • Was steht denn bei euch in Windows unter

    Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Viren&Bedrohungsschutz -> Updates für Viren&Bedrohungsschutz

    für ein Datum?


    Einstellungen -> Windows Update -> Updateverlauf anzeigen -> Definitionsupdates

    Welche KB-Versions-Nummer/Datum hat der letzte Eintrag?

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (2. April 2021 um 23:11)

  • Hallo, genau das selbe steht bei mir, aber auch erst seitdem ich etwas im Cmd eingegeben habe, vorher konnte er das Update nicht ziehen, hat nach dem Download, bei Beginn der Installation direkt abgebrochen (Definitionsupdate für Windows Defender -KB2267602 (Definition 1.221.14.0) Fehler 0x80070643) wurde angegeben. Habe das ganze befolgt und nun steht dort, dass es installiert ist, Firefox Fenster schließt sich direkt nach Start wieder, selbes Spiel.

  • (Definitionsupdate für Windows Defender -KB2267602 (Definition 1.221.14.0) Fehler 0x80070643) wurde angegeben.

    Das angegebene Update wäre ja von 2016! Das war jetzt aber nicht der letzte Eintrag bei dir in den Definitionsupdates? :/

    OK, du hast Windows neu installiert, vielleicht hängt das Alter der Definitionen damit zusammen.

    Was passiert, wenn du (zu Testzwecken) den Defender ganz abschaltest? Funktioniert dann der Start von Fx?

    Wenn du beim Update eines Definitionsupdates für den Defender schon Probleme hast, dann ist wirklich an deinem System was nicht in Ordnung, wobei das Problem vielleicht in einem Windows-Forum besser aufgehoben wäre...

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Komischerweise tritt das Problem nur Bei Chrome und Firefox auf, Microsoft Edge funktioniert.

    Wenn das Problem tatsächlich durch Microsoft verursacht wird, und darauf deuten die letzten Beiträge ja hin, ist das gar nicht so sehr komisch, da Edge vom gleichen Hersteller ist, während Chrome und Firefox Drittanbieter-Produkte sind, die von irgendeiner Änderung "überrascht" worden sind.

    Nun könnten natürlich Google und Mozilla (sowie praktisch alle anderen Browserentwickler, deren Browser ja fast alle auf Chromium aufbauen und sicherlich ebenfalls betroffen sind) versuchen, das Problem zu umgehen, falls möglich, aber realistischer und auch zielführender ist, dass Microsoft das Problem beheben wird.

    Das Ergebnis vom Test mit abgeschaltetem Defender sowie ein Test nach dem nächsten Definittions-Update würde mich auch sehr interessieren.

    PS: AVG und CCleaner haben auf keinem System etwas zu suchen, ganz im Gegenteil. Solche Software ist bekannt dafür, immer wieder mal teils schwerwiegende Probleme zu verursachen.

  • as steht denn bei euch in Windows unter

    Ich werde Morgen die Antworten nachliefern. Habe heute keine Möglichkeit

  • In der Ereignisanzeige waren Fehlermeldungen bezüglich Skype hinterlegt. Vorsorglich deinstalliert.

    Hallo :)

    worum ging es da (Event-ID)? Skype hättest Du höchstwahrscheinlich nicht deinstallieren brauchen. Es gibt also keine Einträge zu Fx? Welche anderen Einträge gibt es zu dem Zeitpunkt, wenn das Problem auftritt?

    meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    Das ist aber keine saubere Neuinstallation. Üblicherweise ist da eine Menge Crapware vorinstalliert, darunter Sicherheits- und/oder Tuning-Tools.

    Gruß Ingo

  • BrokenHeart und alle Andern die helfen können:

    schlingo und alle die es sich mal anschauen wollen:

    Ich hänge hier mal die Ereignisanzeigen für <Anwendung> und <System> der letzten 7 Tage mal ran. Ich kann damit nicht viel anfangen.

    Weiterhin habe ich gerade einmal testweise Chrome installiert (Hatte ich noch gar nicht auf dem System). Gleiches Verhalten wie beim Firefox. Öffnet sich kurz und schließt sich dann sofort wieder.

  • In den beiden Ereignisanzeigen habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen, was so ein Verhalten verursachen könnte (außer vielleicht die Installation eines "Anti-Cheat-Treibers", der lautet Google-Suche BSODs verursachen könnte?!).

    Die vorläufig wichtigste Frage wäre aber, zu klären, ob der Defender oder eine andere Anwendung/Malware bei euch den Start der beiden Anwendungen verhindert. Daher mal den Defender deaktivieren und nochmals testen.

    Da sich zumindest hier im Forum (auch sonst habe ich keine aktuellen News dazu gefunden) keiner gemeldet hat, der ähnliche Probleme hat, müsstet du das volle Programm durchziehen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Wichtig! Nach Malware suchen: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes-anwenden.

    Vielleicht hilft es auch, zu vergleichen, wo bei euch beiden die gleichen Anwendungen(Spiele?) genutzt werden.

    Für den Firefox könntest du zu Testzwecken einmal die Version 78Esr installieren.

    Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter... :/

    Edit: Vielleicht auch mal die Firefox-Anwendung direkt aus dem Programmverzeichnis im Windows-Explorer starten.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. April 2021 um 20:42)

  • Versuche auch bitte mal Windows sich selber reparieren zu lassen mit sfc.exe: http://www.trojaner-board.de/72874-sfc-scan…reparieren.html

    Führe den Vorgang bitte mindestens zwei mal aus. Immer einmal mehr, auch wenn das mal vorher alles okay war.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Versuche auch bitte mal Windows sich selber reparieren zu lassen mit sfc.exe: http://www.trojaner-board.de/72874-sfc-scan…reparieren.html

    Hallo :)

    ähm, der Artikel ist inzwischen 12 Jahre alt und auf dem Stand von XP. In aktuellen Systemen gibt es dazu einige weitere Möglichkeiten. siehe z.B. Windows 10 reparieren - so geht's.

    Gruß Ingo