Letzte Sitzung verschwunden

  • Firefox-Version
    87
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    mir sind offenbar beim Updaten auf 87 wieder einmal sämtliche Tabs des FF - also die letzte Sitzung - abgeschmiert, obgleich die Wiederherstellung eingestellt war (und auch noch ist). Kann ich da noch etwas retten? Für mich ist das ziemlich blöd, weil das nicht zum ersten Mal passiert ist und ich doch immer wieder die entsprechende Einstellung zur Wiederherstellung der letzten Sitzung wähle. || Die auf der Hilfe-Seite angezeigten Hinweise haben mich nicht zum Ziel geführt. MfG

  • Den Tipp unterschreibe ich nicht. Die Sitzungswiederherstellung funktioniert unter normalen Umständen einwandfrei. Dass es im Ausnahmefall mal ein Problem gibt, kann mit einer Erweiterung selbstverständlich genauso passieren. Damit wird keine zusätzliche Sicherheit geholt, sondern eine zusätzliche Ebene geschaffen, auf der etwas schief gehen kann. Eine Erweiterung dieser Art ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man wirklich eine von dem, was Firefox im Standard-Funktionsumfang liefert, abweichende Nutzung umsetzen möchte. Sprich bestimmte Sitzungen explizit speichern und zu beliebigen Zeitpunkten laden können. Aber nicht, wenn es um die simple Wiederherstellung der letzten Sitzung beim Firefox-Start geht.

    weil das nicht zum ersten Mal passiert ist

    Das wirft die Frage auf, was die Besonderheit auf deinem System ist oder welches Verhalten dem vorausgeht. In mittlerweile 16 1/2 Jahren Firefox-Nutzung ist mir das nämlich noch nicht ein einziges Mal passiert. Und ich nutze Nightly-Builds, d.h. erhöhtes Fehlerpotential und dazu zwei Updates pro Tag.

    Wie bist du bei der Aktualisierung von Firefox exakt vorgegangen? Und was heißt überhaupt "immer wieder die entsprechende Einstellung zur Wiederherstellung der letzten Sitzung wähle"? Du musst doch nicht immer wieder neu etwas auswählen, sondern nur einmal und dann nie wieder? Vielleicht liegt hier der Hinweis zum Problem…

    Sicherungen finden sich im Profilordner unter sessionstore-backups. Dazu die entsprechende Datei in das darüberliegende Verzeichnis kopieren und in sessionstore.jsonlz4 umbenennen, während Firefox geschlossen ist. Den Inhalt der Dateien kannst du vorher über dieses Tool prüfen:

    https://www.jeffersonscher.com/ffu/scrounger.html

  • Hallo Sören,

    danke für deine Hinweise. Und hier meine Angaben:

    - die Updates hat Firefox automatisch gemacht, was ich jetzt wohl abstellen werde.

    - die letzten Male gab es dieses Problem, dass die letzte Sitzung weg war, ich stelle das wieder ein, dass der Browser mit der letzten Sitzung startet.

    - der Sache mit dem Sicherungsordner gehe ich nach.

    - von Besonderheiten meines Systems weiß ich nichts. Wenn nicht grade ein Update fällig ist, läuft alles ganz normal.

    Gleich noch zum Hinweis von .DeJaVu, mit dem ich allerdings gar nichts anfangen kann. Was soll ich mit unter "Firefox schon richtig böse abschmieren lassen" vorstellen? Sieht ja ganz nach Absicht aus, als ob der Mensch nix anderes vorhätte, als den FF abschmieren zu lassen. Ich kann versichern, dass ich nicht damit experimentiere oder spiele.

  • Kannst du gerne versichern, aber irgendwas muss ja dein System haben, oder Profil, als dass Firefox Daten beim Update wiederholt verliert. Ich habe dahingehend die gleiche Erfahrung wie Sören gemacht, nämlich keine, die ich nicht selbst provoziert habe. Und ich nutze zwischen 35 und 42 Erweiterungen (je nach Profil).

    Nutzt du immer noch die Sicherheitssoftware von Norton?

    mgraeme
    11. Februar 2021 um 10:14

    Oder Malwarebytes?

    Und belegbar sind ja deine Verluste auch im Forum:

    mgraeme
    10. Februar 2021 um 16:13

    Nutzt du immer noch eigene Anpassungen? Irgendwas, was wir noch wissen sollten? Userscripte zB?

    mgraeme
    12. März 2020 um 18:50

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Jemand wird dich an diese Entscheidung bei deiner nächsten Anfrage erinnern.

    Von meiner Seite - du läufst vor einer Lösung weg und umgehst es nur. Ich hatte dich ja auf Norton und Malwarebytes und andere Kuriositäten angesprochen und du hast nicht geantwortet. Also kein Widerspruch und daher immer noch aktuell. Dann sind "Merkwürdigkeiten2 gegeben, solange die nicht als Ursache bestätigt oder ausgeschlossen wurden, ergibt es keinen Sinn, deine Probleme ergründen zu wollen, weil es keine Basis gibt, die wir nachbilden, können geschweige wollen würden. Über den Daumen gepeilt nutzt keiner der Helfer hier diese Kombination oder möchte es herstellen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo .DeJaVu,

    sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe, aber ich bin jetzt so gut wie sicher, dass die Einstellungen von Norten das Problem verursachten. Ich habe die Web-Suche von Norton abgestellt und heute das neueste Update von Firefox installiert (88.0 /64 bit), und dabei gab es keinerlei Probleme.

    Malwarebytes habe ich nicht installiert.

    Nochmals vielen Dank!

  • Warum deinstallierst du Norton nicht komplett?

    Unter Windows10 brauchst du keine externe Antivirus-Software.

    Das kann der Windows-Defender (mindestens) genau so gut.

    Außerdem ist er besser ins System integriert und verursacht keine Probleme.

  • da hängt auch mein Passwort Manager dran. Es wäre viel Arbeit, sämtliche Passwörter auf einen anderen zu übertragen (ich traue dem Hinweis nicht, dass er bleibt, wenn ich das übrige Programm deinstalliere). Ich denke weiter darüber nach, bin aber eben Laie in diesen Fragen.

  • Ich habe gerade nach der Anleitung (https://support.mozilla.org/de/kb/zugangsd…-fur-den-import) versucht, die Passwörter aus dem Norton Passwortmanager zu importieren, was aber nicht funktioniert. Bei mir fehlt der lt. Beschreibung notwendige Menüeintrag "Zugangsdaten importieren aus Datei". Die csv-Datei liegt bei mir auf dem Desktop, Export von Norton hat demnach funktioniert.

    Nur noch mal zur Erinnerung: Firefox 88.0 64 bit ist installiert.