Wie weiter oben geschrieben habe ich den genutzt, seit ich mal irgendwelche Probleme hatte die sich dadurch lösen ließen.
... irgendwie fehlt mir da die Logik
Wie weiter oben geschrieben habe ich den genutzt, seit ich mal irgendwelche Probleme hatte die sich dadurch lösen ließen.
Nicht nur dir...
Mal zurück zum eigentlichen Problem: Welche Antivirus-Software werkelt bei dir?
Von wo genau hast du deinen Firefox heruntergeladen?
Wie ich ebenfalls schon früher schrieb, ist das schon viele Jahre her mit dem Umstieg auf die beta-Version. Damals war es eine Problemlösung. Heute hats möglicherweise Probleme bereitet.
ZitatMal zurück zum eigentlichen Problem: Welche Antivirus-Software werkelt bei dir?
Kaspersky Internet Security, aktuelle Version
ZitatVon wo genau hast du deinen Firefox heruntergeladen?
update-Kanal beta - ursprünglich kam er über einen Link, den ich im Firefox-Forum bekam
Kaspersky Internet Security
Nur mal so, aber das ist auch für einige Probleme bekannt.
Unter Win10 brauchst du sowas auch nicht wirklich mehr.
Siehe dazu auch hier:
Damals war es eine Problemlösung.
Das war bestenfalls eine Problemverschiebung...
Und wenn ich das lese:
Kaspersky Internet Security
wundert mich nix mehr...
Danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt einfach mal drei Dateien aus der Sicherung ins aktuelle Profil kopiert:
addonStartup.json.lz4
Um auf diese Datei einzugehen: Sie wird nicht benötigt, Firefox erstellt es neu.
Ursächlich war damals der Fehler mit fehlenden Symbolen, sobald der Pfad oder das Laufwerk der Portable geändert wurde, dann musste Firefox beendet und neu gestartet werden.
Siehe auch
Ich hatte heute wieder Gelegenheit, mich um den Loader zu kümmern und habe festgestellt, dass Firefox diese Datei neu erstellt, sobald fehlend.
Es gibt aber auch andere Zusammenhänge, wenn diese Datei von einem ins andere Profil kopiert wird, Erweiterungen angezeigt werden als Button, die nie installiert wurden. Firefox lädt die Daten dann aus dem Pfad (muss gültig sein) und zeigt den Button mitsamt Dialog an.
Ob das sicherheitstechnisch relevant ist, möglich.