- Firefox-Version
- 88.0 64 bit
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Ich denke, das Problem des Back-Button-Hijacking durch unseriöse Webseiten ist bekannt.
Bislang ist mir dass immer nur bei Facebook aufgefallen, wenn ich mal auf die Suchergebnisse in Google klicke, unachtsam und dann ungewollt bei Facebook lande.
Bei Facebook ist es die ausnahmelose Regel, dass der Zurück-Button des Browsers deaktiviert wird.
Warum greift hier Mozilla nicht ein (Habe auch an Mozilla eine Mail geschickt). Auf den Supportseiten ist das Problem nicht zu finden.
Das könnte sicher durch eine Änderung im Code behoben werden, das derart unseriöse Webseiten solch ein Hijacking nicht mehr durchführen können.
Ich bin kein Jurist, aber ich sehe solche Aktionen als rechtswidrig bis kriminell an.
Sicher, Firefox ist Open Source.
Trotzdem besteht exclusiv ein Nutzungsvertrag zwischen dem Nutzer und Mozilla. Eigentlich bin ich mir zu 100% sicher, dass ein Unternehmen wie Mozilla, die doch bislang immer Wert auf Datenschutz und den Schutz des Kunden gelegt haben, sich nicht von Betreibern wie Facebook sponsorn lassen, und solch eine Unart erlauben????
Ich als Nutzer habe doch als einziger das Recht, zu bestimmen, ob Änderungen an einem Programm, das auf meinem Rechner installiert ist, durchgeführt werden. Ich muss schließlich ja sogar durch die Einstellungen selber zustimmen, ob und wie Mozilla meinen Firefox mit Updates versorgen darf.
Es widerspricht sicherlich jeglichem Recht, wenn sich ein Dritter, aus rein wirtschaftlichen Gründen, also aus Habgier, unerlaubt an dem Code von einem, auf MEINEM Rechner installierten Programm zu schaffen macht. Dort Modifikationen durchführt, die von mir absolut nicht gewünscht, sondern verboten sind.
Zur Zeit arbeite ich an einem Strafantrag gegen Facebook aufgrund anderer Taten. Aber diese Sache wird sicherlich auch noch in den Strafantrag einfließen.
Ich frage mich wirklich, warum Mozilla eine derartige Kundenverärgerung zulässt.
Und die Vorschläge, wie dies zu umgehen sei, funktionieren (zumindest bei mir) auch nicht. Es wird geraten, mit Rechtsklick auf den Backbutton und dann eine vorherige Seite auswählen. Leider bekomme ich beim Rechtsklick auf den Button kein Kontextmenü.
Aber vielleicht weiß hier jemand, wie man das verhindern kann?