Firefox startet nicht mit meinem profil

• Firefox-Version
    88.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 20H2

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte mein Firefox-Profil vom alten Rechner übernehmen. Dies hat bis jetzt aber nicht funktioniert, es kommt in Endlosschleife die Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen." Wenn ich auf "Firefox beenden" klicke, tritt die Endlosschleife in Aktion. Alle unter https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…s-profil-sperrt genannten Abhilfemaßnahmen haben nicht geholfen:

1. Im Taskmanager wird kein geöffnetes Firefox-Programm angezeigt.

2. Das Löschen der vorhandenen parent.lock-Datei beseitigt das Problem nicht.

3. Ich starte Firefox nicht mit dem Start-Parameter no-remote.

4. Ich besitze sämtliche Zugriffsrechte auf den Profilordner.

5. Das Profil ist nicht gesperrt.

Was könnte noch Ursache des vorhandenen Problems sein?

Gruß feuerfelix

• wollte mein Firefox-Profil vom alten Rechner übernehmen.

Firefox neu installieren.

1x starten damit ein Profil angelegt wird.

Firefox beenden.

Den Inhalt vom alten Profil in das neue Profil, durch überschreiben lassen der vorhandenen Dateien, einfügen.

Sollte das nicht funktionieren:

Dann die profiles.ini Datei löschen.

Dann den Firefox neu starten.

Funktioniert es dann?

• Den Inhalt vom alten Profil in das neue Profil, durch überschreiben lassen der vorhandenen Dateien, einfügen.

... ich habe die bessere Erfahrung gemacht erst den Inhalt des neuen Profils zu löschen und dann den Inhalt des alten Profils einzufügen.

Ev. sind danach die AddOns "nicht funktionsfähig", dann muss der Fx einmalig im abgesicherten Modus gestartet werden und danach normal.

Im widerspenstigsten Fall alle AddOns deaktivieren, den Fx neu starten und alle wieder aktivieren.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Wichtig ist, dass du deine "alten" Daten in diesen, neuen Ordner kopierst, wenn überhaupt.

Der aktuelle Profilordner unter Windows muss immer heißen .default-release (siehe Pfad).

Code
    C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILNAME.default-release
  • Hallo,

ich habe es so gemacht, wie Andreas und Micha es vorgeschlagen haben, und jetzt funktioniert mein Firefox wieder mit dem alten Profil, vielen Dank. Ich hatte zuvor im alten Profil die Datei parent.lock gelöscht.

Ich denke jedoch, dass der Hauptgrund für das Problem darin lag, dass das alte Profil auf der SSD-Festplatte meines Rechners gespeichert war, Firefox jedoch auf der HDD-Festplatte des Rechners. Jetzt liegen beide auf der HDD-Festplatte.

Gruß feuerfelix

• Der Name des Profils ist sowas von unwichtig, es müssen nur bestimmte Bedingungen übereinstimmen.

Ein neues Profil wird hier wie folgt erstellt:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<8zeichen>.<name>

Wobei <name> für den Test 08154711 gegeben wurde.

Und wenn ich <8zeichen> weglasse und die profiles.ini entsprechend anpasse:

Code
    [Profile0]
    Name=08154711
    IsRelative=1
    Path=Profiles/08154711

funktioniert das ebenfalls wunderbar. Nur ist das eben nichts für jeden. Und so kann man auch neue Profile erstellen ohne Firefox:

Code
    [Profile8]
    Name=blubb11elfelf
    IsRelative=1
    Path=Profiles/blubb11elfelf

Der zugehörige Ordner muss dann so angelegt werden:

%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\blubb11elfelf

bzw ohne Systemvariable

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\blubb11elfelf

Der Aufrufe in einer Verknüfung sollte dann wie folgt enden:

firefox.exe -p 08154711 (s.o. Beispiel 1)

bzw

firefox.exe -no-remote -p blubb11elfelf (s.o. Beispiel 2)

Mit -no-remote nimmt Firefox keine weiteren externen Aufrufe an, das ist vorteilhaft, wenn nicht als Standardbrowser eingerichtet.

Vorgehen: Firefox sucht mit der Angabe -p blubb11elfelf in der profiles.ini nach dem Profil mit Namen blubb11elfelf, liest den zugehörigen Pfad aus und startet dort das Profil. Gibt es kein Profil oder ist der Pfad nicht gültig, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Ist der Pfad gültig, aber leer, legt Firefox Profildaten an. Das in Kürze ausgeführt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Warum nutzt du nicht immer die SSD, sie ist doch viel schneller?

Hallo, Andreas,

deine Frage ist sehr berechtigt. Ich habe den Rechner ohne Betriebssystem gekauft und dann Windows 10 dort installiert. Als Installationsort habe ich die SSD-Festplatte angegeben und Windows hat sich dort auch installiert. Aber im Verlauf des Installationsprozesses verlangte Windows ein "Update" (so von Windows bezeichnet), und dieses Update erwies sich als zusätzliche Windows-Installation auf der HDD-Festplatte. Und da ich am Anfang vergessen hatte, über Einstellungen--->Speicher--->Speicherort für neuen Inhalt ändern die SSD-Festplatte als Speicherort festzulegen, wurden auch einige heruntergeladene Programme, u.a. Firefox, auf der HDD-Festplatte installiert.

Windows hatte ich auf der HDD-Festplatte inzwischen komplett eingerichtet mit dem gewünschten Design usw. Ich habe dann zwar im UEFI die Bootreihenfolge geändert und Windows 10 auch auf der SSD-Festplatte eingerichtet, war danach aber zu bequem, die Feineinstellungen auch dort vorzunehmen, wahrscheinlich, weil die Mitternacht bereits lange vorbei war. Der Rechner startet nun wieder von der HDD-Festplatte. Es besteht jetzt ein Hybridzustand auf dem Rechner: Windows wird von der HDD-Festplatte gestartet und einige Programme sind auf ihr gespeichert, der große Rest inkl. meiner Daten liegt jedoch auf der SSD-Festplatte. Für die Datensicherung ist dies zwar unbequem, weil komplizierter, aber die Systemsicherung dürfte kein Problem sein, da ich Windows von einem USB-Stick aus installiert habe und dieser für mich als Notfallmedium fungiert.

Gruß feuerfelix

• Ich denke jedoch, dass der Hauptgrund für das Problem darin lag, dass das alte Profil auf der SSD-Festplatte meines Rechners gespeichert war, Firefox jedoch auf der HDD-Festplatte des Rechners.

Hallo :)

da denkst Du falsch. Es ist völlig wurscht, wo das Programm oder das Profil liegt.

Es besteht jetzt ein Hybridzustand auf dem Rechner: Windows wird von der HDD-Festplatte gestartet und einige Programme sind auf ihr gespeichert, der große Rest inkl. meiner Daten liegt jedoch auf der SSD-Festplatte.

Über solch ein Kuddelmuddel aka Chaos kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß Ingo