Probleme mit dem scrollen per Mausbalken

  • Firefox-Version
    88
    Betriebssystem
    Linux

    Hallo.

    "Google Bilder" bereitet Firefox die meisten Probleme beim scrollen mit der Maus. Dagegen funktioniert es auf sämtlichen anderen Webseiten, die ich ausprobiert habe, ohne Probleme. Beispielsweise auf youtube, ebay und auf anderen Einkaufsportalen. Gebe ich jedoch in die google Suchleiste einen Begriff ein und klicke auf Bilder, ist der Mausbalken auf der rechten Bildschirmseite zunächst noch relativ lang. Im Verlaufe des scrollens jedoch, verkleinert sich der Mausbalken drastisch. Nun beginnen die Probleme.

    Irgendwann kommt der FF nicht mehr mit, obwohl ich langsam scrolle. Es werden für einen Moment nur noch leere Fenster gezeigt, die sich aber innerhalb weniger Sekunden wieder mit Bildern füllen. Das alles wäre ja noch akzeptabel, wenn er an der Stelle stehengeblieben wäre. Er macht jedoch einen Sprung und zig Bilder gehen "verloren". Dann muss ich wieder nach oben scrollen, weiß aber nicht mehr, wo der Sprung begann. Andere Browser kriegen das besser hin. Oder wenn ich den FF zurücksetze und Yahoo ist dann wieder die Standardsuchmaschine. Mit ihr bleibt der Mausbalken immer lang. Aber ich steh` nicht auf Yahoo.

    2 der üblichen Verdächtigen habe ich bereits deaktiviert. Den sanften Bildlauf und die Hardwarebeschleunigung. Gibt es noch weitere Änderungen, die ich ausführen könnte, oder evt. verhindern, dass sich der Mausbalken verkleinert? Dann müsste ich zwar mehr blättern, aber das ist immer noch besser, als wenn der FF mir alles auf einmal zeigen möchte.

  • Hallo ihr Beiden und danke für die nette Begrüßung.

    andreas. Ja stimmt, mit Edge hat es auch funktioniert, hab` ich vor Tagen bereits ausprobiert und mit google chrome auch. Alles läuft ohne stolpern.

    Ingo. Ja, im Fehlerbehebungsmodus auch. Weil ich dem englischen nicht so mächtig bin, habe ich einfach mal auf refresh geklickt. Mit dem Ergebnis, dass ich später noscript und AdGuard wieder installieren musste. Sonst habe ich keine Addons, surfe ziemlich "nackt".

    Gerade habe ich den cache und die Chronik der letzten Stunde geleert und in der google Zeile einfach mal VW Golf eingegeben. Ein Garant für viele Bilder. Zunächst war der Balken noch relativ lang. Fast unten angekommen, verkürzte er sich schlagartig und sprang zurück, in etwa zur Bildschirmmitte. Dann bin ich noch mal oben angefangen und srollte runter. Fast unten angekommen, sah man für einen kurzen Moment Platzhalter für weitere Bilder, die auch Sekunden später folgten. Wie anfangs schon geschrieben, leider vollzieht der Mausbalken wieder ein Sprung zurück, aber nicht zu dem Startpunkt. Den muss ich erst wieder halbwegs neu wiederfinden.

    Meine 8 Jahre alte Hardware ist nicht mehr die Neueste, aber mit i7 Prozessor und 12 GBtye RAM hält sie sich noch tapfer und...mit edge und google chrome läuft`s ja auch.

  • Das liegt einfach an deiner Hardware, trotz 12GB RAM, ist hier nicht viel anders.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Ich habe es mit 4 Geräten ausprobiert. Das "Neueste" ist ein Lenevo T460s mit i5 und 8 GByte aus dem Jahre 2015. Wenn das auch bereits zu alt ist, Prost Mahlzeit. Dann hält der FF ja ganz schön die Hand auf. Selbst meine 10 Jahre alte Lenovo T60p Gurke läuft mit mit edge und google chrome flüssig. Aber okay, zumindest haben wir jetzt den Grund ermittelt.