RETURN in Lesezeichen

• Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Windows 7

Hallo!

In Version 89.0 ist es nicht mehr möglich, wenn man in den Lesezeichen ("Weitere Lesezeichen" in der Sidebar)

per RETURN die Seite öffnet, auf der der Cursor steht.

Beispiel: Ich ändere mittels "Lesezeichen bearbeiten..." die http..." Adresse von "...66" auf "67"

und drücke dann RETURN, um mir die Seite 67 anzeigen zu lassen.

Das geht jetzt nicht mehr.

Ist es vielleicht eine "about:config" oder "userChrome.css" Einstellung, die das wieder ermöglicht?

Danke im Voraus - ErSchonWieder

P.S.: Steht der Cursor auf einem Ordner in den Lesezeichen öffnet sich mit RETURN dieser Ordner...

• Ist es vielleicht eine "about:config" oder "userChrome.css" Einstellung, die das wieder ermöglicht?

Per about:config? Nicht, dass ich wüsste. Per userChrome.css ist das nicht möglich. Mit CSS kann man nur gestalten, also das Aussehen verändern. Hier geht es um eine Funktionsänderung, das lässt sich dann nur per Benutzerskript bewerkstelligen. Da bin ich aber etwas überfordert. Du müsstest also auf einen JavaScript-Kundigen warten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hm,

das mit der Position stimmt, aber die Größe kann man sehr wohl ändern *.

*

Das ↓ ist die userChrome.css und die Breite ist angepasst, die Höhe könnte man auch anpassen, macht aber eher keinen Sinn.

CSS
    #editBookmarkPanel {
      min-width: 500px !important;
    }

Für die Höhe muss man wohl nur noch min-height: 500px !important; hinzufügen und Fx neu starten.

Dort ↓ kannst Du in Erfahrung bringen, wie das mit der userChrome.css funktioniert.

Videoanleitung für userChrome.css, userContent.css, Vorbereitung Skripte

Es grüßt,

Ralf

• > das mit der Position stimmt, aber die Größe kann man sehr wohl ändern.

Also, nicht bei mir. Ob 500, 200 oder 900: Die Breite bleibt!

Aber mir ist das Verschieben wichtiger, damit ich noch was von der darunterliegenden Seite sehen kann.

Doch man kann wohl nicht alles haben... ;)

• Hi,

Du hast die userChrome.css im Profil im Ordner chrome angelegt und die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref in about:config auf true gestellt, wie in den Videos der angegebenen Videoanleitung dargestellt wird?

P.S.:

Das ist eines der Menüs, die bei mir noch nicht angepasst sind, aber die Breite ist schon neu gesetzt.

Es grüßt,

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (6. Juni 2021 um 16:30)

• Danke. Das funktioniert.

Aber kleiner als die normalen 870 Pixel geht es nicht.

Viel wichtiger wäre es, wenn man die Position des Fensters (ist das überhaupt ein "Fenster"?) bestimmen könnte...

• Halle Andreas,

danke fürs testen, aber damit bin ich noch verwirrter, bei mir funktioniert mein Eintrag ohne Probleme, 1000px sind dann in der Tat 1000px und 500px sind auch wirklich 500px, weißt Du, was hier womöglich krumm laufen könnte.

P.S.:

Es ist dabei völlig egal, ob ich ein Profil verwende, das bisher keine CSS-Anpassungen hatte, oder nicht.

Es grüßt,

Ralf

• Getestet unter Windows 7 und mit einer "userChrome.css" in der einzig und allein dieser Eintrag

/* ### Breite des "Lesezeichen bearbeiten..." Fensters - normal 870 Pixel ### */
    .dialogOverlay-window-modal-dialog-subdialog hbox.dialogBox {min-width: 1000px !important;}

steht, kann (bei mir) nicht unter 870 Pixel verkleinert werden, 1000 geht.

Oh, und die Windows Anzeige (Start - Systemsteuerung - Anzeige) steht bei mir auf 125% - falls das eventuell 'ne Rolle spielen sollte...

• Geht wieder (Firefox 90.0)!