Keine Eingabe mehr möglich - FireFox stellt sich tot

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Verzweiflung! Ich kann in Firefox keine Eingaben mehr abschließen. Konkret:

    - Adresse kann eingetippt werden, Eingabe wird korrekt angezeigt, aber die Seite wird nicht aufgerufen.

    - Menü Einstellungen kann nicht geöffnet werden.

    - Noch verrückter: STRG-B blendet Bookmark-Seitenleiste aus, aber nicht wieder ein.

    - Auf Eingabe von about:'wasauchimmer' lächelt mich der Broser freundlich an verweigert aber jegliche Reaktion.

    Bisherige Maßnahmen:

    - Neuinstallation (mindestens 10 Mal),

    - im abgesicherten Modus gestartet,

    - Profil gelöscht,

    - eigentlich alle, was ich bisher im Netz an Maßnahmen finden konnte.

    Eine Besonderheit, die mir auffiel: beim Start von Firefox öffnen sich immer 2 Register. 1. Neuer Tab 2. Tab mit https://www.mozilla.org/privacy/firefox/

    und das Beste zum Schluß: Ich kann nicht nachvollziehen, warum. Wollte Katzenfutter bestellen (Schei... muß ich noch machen!), Firefox aufgerufen (könnte sein, daß eine Meldung auf dem Schirm war und in profihafter Manier ungelesen weggeklickt wurde X/) und jetzt versuche ich seit 6 Stunden ....

    Auf meinem anderen Rechner (älteres HP-LapTop Modell) läuft die gleiche Version unter Windows 10 - ohne Probleme!!

    Ich habe demnach auf meinem MS Surface 4 irgendeinen Bock geschossen, aber warum läßt sich dann, trotz der bisherigen Maßnahmen, der Browser nicht wieder normal bedienen?????

    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung oder auch moralische Demoralisierung

  • auf die schnelle

    Zitat

    Auf meinem anderen Rechner (älteres HP-LapTop Modell) läuft die gleiche Version unter Windows 10 - ohne Probleme!!

    mal das Profil vom "älteren" auf neuem ausprobieren

    und testen

    ggf. beides noch mal neu machen (profil import)

    auf die schnelle ins blaue (sorry es regnet gerade heftig :thumbup: )

    uni

  • Drecksrocker 8. Juni 2021 um 13:24

    Hat den Titel des Themas von „Keine Eingabe mehr möglich“ zu „Keine Eingabe mehr möglich - FireFox stellt sich to“ geändert.
  • Das Problem wurde durch eine andere Software 'gelöst'! Beim Aufruf einer anderen Software wurde die fehlende Vcruntime140_1 Dll bemängelt.

    Habe von der MS Seite den VC_redist.x64.exe für Visual Studio 2015, 2017 und 2019 gezogen, aufgerufen und erst mal ' ne Fehlermeldung bekommen, daß ein Treiber fehlen würde. Beim 2ten Versuch hat's dann auch mit dem installieren geklappt (die Nachbarin war in dem Zusammenhang uninteressant). Der Fuchs feuert wieder!

    Vielen Dank an das Universum123, schon allein die Rückmeldung hat mich in diesem Universum nicht so einsam fühlen lassen.

  • Drecksrocker 8. Juni 2021 um 13:38

    Hat den Titel des Themas von „Keine Eingabe mehr möglich - FireFox stellt sich to“ zu „Keine Eingabe mehr möglich - FireFox stellt sich tot“ geändert.
  • Und auch du bist auf dem Holzweg:

    Bobby_42.195
    1. Juni 2021 um 11:10

    Und auch dir der explizite Hinweis, dass Firefox keine "Vcruntime140_1.dll" benötigt, die gibt es lediglich im App-Ordner der UWP-App und Firefox hat mit Apps so gar nichts am Hut.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Und auch du bist auf dem Holzweg:

    Du kannst nicht einfach behaupten, ein Nutzer sei auf dem Holzweg, wenn dieser Weg das Problem gelöst hat.

    dass Firefox keine "Vcruntime140_1.dll" benötigt, die gibt es lediglich im App-Ordner der UWP-App und Firefox hat mit Apps so gar nichts am Hut.

    Das stimmt ja ganz offensichtlich nicht. Es ist übrigens auch ein Mozilla bekanntes Problem:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1691782

  • Es mag eine Lösung sein, aber ganz sicher nicht die Ursache. Auf Windows 10 auf diesem Rechner gibt es diese Datei nicht (momentan auch kein aktuelles VCR 2017-2019), und doch läuft Firefox.

    In einem anderen Fehler-Thema

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1624546

    wird schon seit einem Jahr über diesen Fehler diskutiert und dort wird gleich zweimal festgestellt, dass die Deinstallation verschiedener Office-Programme diesen Fehler erst auslösen.

    Es ist übrigens auch ein Mozilla bekanntes Problem:

    Habe ich ja auch nicht bezweifelt, oder das es so kommen wird. Die unterhalten sich, was besser gemacht werden kann, um diesen system-gemachten Fehler aufzufangen mit Firefox. Es gibt wird kein Anhaltspunkt genannt, dass Firefox diesen Fehler verursacht hat.

    Korrektur - durch eine defekte Datenbank musste ich den Suchindex neu aufbauen. Mit einem der aktuellen VCR 2019 ist das wohl installiert worden. Firefox nutzt die Datei aus dem VCR 2017.

    Warum die Office sich am Side-by-Side vergreifen, kann ich dir nicht sagen, das komplette Kompatibilitätsgeraffel um die VCR-Libs läuft darüber, um eben diverse Versionen eines Pakets am Start zu haben. Programm A benötigt 14.10 (VCR 2019), Programm B 14.29 (auch VCR 2019), wie diese Kompatibilität hergestellt wird, weiss ich nicht, nie mit beschäftigt. Deswegen wächst der \Windows\SxS\ -Ordner ja stetig.


    Nachtrag:

    Ich bin (drüben) mit der 10pro unterwegs, Obwohl Firefox eine vcr-lib v14.15 beinhaltet, lädt er die 14.29 vom System ein. Und auch die "Vcruntime140_1.dll". Das ergibt für mich insofern keinen Sinn, weil Firefox auch ohne die VCR-Libs 2019, eigentlich ohne jegliche VCR-Lib genutzt werden kann.

    a) die Prozedureinsprünge sind gleich geblieben, müssen

    b) Firefox hat eine andere Suchreihenfolge als 1:Installationsordner 2: Windows-Ordner. (kann ja im Programm so programmiert werden.

    Um auf bugzilla zurückzukommen sind dann die dortigen Bedenken berechtigt, die VCR-Lib(s) nicht mehr beizulegen, sondern als entsprechendes Installationspaket oder es bei Bedarf via Online-Installation nachzuholen.

    Aber: da im anderen Thema eine Reparatur keinen Erfolg bescherte, müssen die hinterlassenen Schäden doch gravierender sein als von mir angenommen. Normalerweise kann man die VCR-Libs reparieren (statt installieren). Warum ausgerechnet Microsoft mit der Deinstallation von MS Office (egal welches) Windows so nachhaltig beschädigt und das bekannt seit gut einem Jahr, kann ich kein Stück verstehen. Bei Libre (und vermutlich auch Openoffice und ApacheOffice) sollte man schleunigst an die Programmierer rantreten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Juni 2021 um 18:53)

  • Toll, was habe ich da losgetreten?!?!

    Also, grundsätzlich bin ich erst mal wirklich nicht auf dem Holzweg und war auch nicht auf demselben. Ich habe lediglich mitgeteilt, daß eine andere Software die fehlende Vcruntime140_1 Dll bemängelt hat. Weiter, daß ich die VC_redist.x64.exe installiert habe (was auch immer die macht) und danach mein Firefox Problem sich in Nichts aufgelöst hat.

    Ob die Beseitigung des Problems mit meiner Aktion im Zusammenhang steht oder nicht - keine Ahnung. Da ansonsten keine weiteren Maßnahmen von mir unternommen wurden, hätte ich es jetzt mal vermutet, aber nach 40 Jahren als Computeranwender (ohne wirklichen Sachverstand!) halte ich es auch für möglich, daß sich durch eine Erschütterung ein verklemmtes Byte gelöst hat.

    Spannend fände ich es allerdings, wenn mir einer erklären könnte, was da wirklich passiert ist - vor allem, wenn wenn es keinen Zusammenhang mit der VC_redist.x64.exe gibt.

  • Das Problem wird erst durch das VCR 2019 erzeugt, dass es zwischen diesen Dateien eine Abhängigkeit gibt. Warum Firefox diese und nicht seine Lib nutzt, ist eine Sache des Programmieres, das kann man festlegen, ob man erst im %PATH% sucht oder erst im eigenen Ordner.

    Warum diverse Office-Deinstallationen das VCR beschädigen und was genau kaputt ist, kann man nur durch ein nacktes Windows und eben diesen Handlungen herausbekommen, in dem man wirklich die Registry bis aufs Kleinst vergleicht und auch den Side-by-Side Store (SxS-Ordner). (eine VM=virtuelle Maschine würde reichen dafür)

    Bei Edge ist das zB so, dass es beide Dateien im eigenen Ordner hat, aber Chromium (als Basis für Edge) hat die gar nicht und lädt die auch nicht ein.

    Der Fehler wird aus meiner Sicht durch das System vorgegeben, wie auch immer, und Firefox steuert seinen Teil auch dazu, wenn auch unnötig. Und da helfen auch keine 40 Jahre Anwender weiter, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat, ohne gleich studiert haben zu müssen. Fällt in einen anderen Interessensbereich.

    Du hast das glücklicherweise durch eine Neuinstallation vom VCR gerichtet bekommen, im von mir verlinkten Thema hat das nicht geklappt. Daher schulde ich dir eine: Entschuldigung.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.