Tastenbelegung

  • Firefox-Version
    alle
    Betriebssystem
    Windows

    Anregung/Bitte an die Entwickler:

    Bei anderen Browsern erreicht man in versch. Editoren über Strg+U die Funktion unterstreichen. Firefox hingegen ist da mit Seitenquelltext anzeigen belegt und führt das auch aus, sofern diese Tastenkombi im Editor nicht explizit anders belegt ist.

    Wenn es keinen allzugroßen Aufwand bereitet, wäre es schön, wenn Strg+U auch im FF die Funktion unterstreichen vollzieht.

  • Sorry, aber hier lesen keine Entwickler (Programmierer) mit. Dies ist ein rein ehrenamtliches Hilfeforum ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Firefox ist ein Browser, kein Editor. Ergo ist auch der Wunsch nach so einer Tastenkombination sinnfrei. WYSIWYG eh nicht bei HTML oder CSS.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Die Firefox-Entwickler müssen hier auch nicht gefragt werden. Tastenkombinationen für Funktionen von WYISWYG-Editoren kommen nicht vom Browser, sondern vom jeweiligen Editor. Firefox hat damit überhaupt nichts zu tun. Beispiel:

    https://imperavi.com/redactor

    Unterstreichen per Tastatur funktioniert hier super, sowohl in Chrome als auch in Firefox. Und es öffnet sich dabei nicht die Quelltextansicht, obwohl sie es bei gleichem Kommando mit Fokus außerhalb des Editors tut.

  • "Unterstreichen per Tastatur funktioniert hier super ..." - Also bei mir nicht. Wenn ich hier, wo ich gerade diesen Text schreibe, Ctrl-U drücke, erscheint die Quelltextseite.

  • Hab ich schon gelesen, mir sogar ins Deutsche übersetzen lassen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort über eine Editor-Software geschrieben.

    Ich wollte mir jedoch keine neue Software installieren, sondern nur im FF über Ctrl-U die Unterstreichen-Funktion benutzen., so wie es z. B. auch bei Ctrl-I für kursiv klappt, auch hier an dieser Stelle: Ich markiere hier das Wort "kursiv", drücke Ctrl-I, und schon ist es kursiv geschrieben. Das vermisse ich für Ctrl-U.

    Aber wenn das nicht zu implementieren/ändern ist, muss ich halt damit leebn.

  • Mein Beitrag war doch Deutsch oder in welcher Sprache habe ich den deiner Meinung nach geschrieben? :/ Ich habe dir erklärt, dass die Tastenkombination nicht vom Browser kommt, sondern von dem von der jeweiligen Website verwendeten Texteditor. Und ich habe dir ein Beispiel verlinkt, wo du selbst ausprobieren kannst, dass in diesem Editor Strg + U für unterstrichenen Text auch in Firefox funktioniert. Und damit ist bewiesen, dass es hier keine Limitierung seitens Firefox gibt, sondern dass es einzig und alleine daran liegt, was der Editor implementiert hat. Der Editor in unserem Forum hat diese Tastenkombination nicht implementiert. Das funktioniert dementsprechend aber auch in Chrome nicht.

  • Ich hatte mir die verlinkte Seite vorsorglich übersetzen lassen.

    Mir ist schon von Anfang an klar gewesen, dass diese (u. a.) Tastenkombis vom Editor erkannt werden müssen, und das ist nun mal leider nicht bei allen der Fall. Daher führt ja Ctrl-U nicht zum Unterstreichen, Ctrl-I hingegen führt zu Kursiv, weil diese Tastenkombi im Editor gegenüber der üblichen Tastenkombi (Seiteninformationen) bevorzugt behandelt wird.

    Und da das bei Ctrl-U nicht immer der Fall ist, war das ja auch nur eine Idee von mir, Ctrl-U generell mit Unterstreichen zu belegen und für Seitenquelltext eine andere Kombi zu programmieren.

    Der Thread kann geschlosssen werden.

  • Zur Übersetzung bestand kein Bedarf. Du solltest nur den Editor auf der Seite testen, damit du siehst, dass es nicht an Firefox liegt, wenn die Tastenkombination nicht zur Unterstreichung von Text führt.

    Wie schon zwei Mal erklärt, muss der Editor die Tastenkombinationen nicht erkennen, sondern implementieren. Firefox hat damit nichts zu tun und dass Firefox diese Tastenkombination für die Quelltextansicht ist verwendet, ist völlig egal. Denn wie du am von mir verlinkten Beispiel siehst, kommt es zu keinem Konflikt, wenn der Editor das korrekt implementiert. Da gibt es auch keinen Unterschied zu Kursiv oder Fett, auch die Tastenkombinationen kommen vom Editor, nicht von Firefox.