Geöffneter Lesezeichen-Ordner ragt in Taskleiste rein

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also ich erkenne auf dem Screenshot sehr gut, was der Themenersteller zeigen will. Ich kann die Frage allerdings nicht beantworten, da ich Windows nicht aktiv nutze und dementsprechend nie so viele Lesezeichen auf Windows hatte.

    Zwei mögliche Lösungsansätze:

    1. Lesezeichen besser strukturieren (sprich Ordner nutzen)

    2. Abstände via userChrome.css verkleinern (dazu gibt es schon ein paar Themen im Forum, vielleicht mag jemand eines verlinken. Ich bin heute nicht mehr lange genug online, um da jetzt zu suchen)

  • Aus meiner Sicht sieht man doch alles. Ganz rechts ist die Uhr und das Datum aus der Taskleiste und zwar den Teil der nicht durch den Lesezeichen-Ordner überdeckt ist. Im Lesezeichen-Ordner-Ausschnitt sieht man einen Link und durch den Pfeil nach unten ist auch klar das noch weitere Lesezeichen in dem Ordner darunter vorhanden sind.

    Ergänzung: mir geht es in erster Linie darum zu erfahren ob es in den Versionen 88 und älter auch so war. Ich habe zumindest keine Erinnerung daran. Ich war auch der Meinung das Fenster von Programmen nicht die Taskleiste überdecken können.

    Einmal editiert, zuletzt von John22 (7. Juni 2021 um 11:47)

    • Hilfreichste Antwort

    Ergänzung: mir geht es in erster Linie darum zu erfahren ob es in den Versionen 88 und älter auch so war. Ich habe zumindest keine Erinnerung daran. Ich war auch der Meinung das Fenster von Programmen nicht die Taskleiste überdecken können.

    Das kann ich dir wie gesagt nicht beantworten, aber vermutlich schon. Der grundlegende Unterschied zwischen Firefox 88 und Firefox 89 auf Windows 10 ist, dass die einzelnen Zeilen nun höher sind, sprich das Menü ist jetzt länger. Und je mehr Lesezeichen da untereinander dargestellt werden, desto größer ist dann natürlich der Höhen-Unterschied zu vorher. Insofern war das Menü bei dir vorher wahrscheinlich einfach nicht lang genug, dass du in diese Situation kommst.

    Hier findest du eine Lösung via userChrome.css, um den Platzbedarf zu reduzieren: RE: Zeilenabstand (Einstellbar) für alle Anwendungen in der Menüleiste

    Ansonsten ist es wie gesagt auch eine Option, mehr mit Ordnern zu arbeiten, damit weniger auf einer Ebene erscheint.

  • Danke für Link zur Anpassung. Ich habe mich für "padding-block: 2px !important;" entschieden. Bei 6px sieht der betroffene Lesezeichen-Ordner nach dem Öffnen genauso aus wie mein obiges Bild. Meine zwei langen Lesezeichen-Ordner reichen jetzt gerade an die Oberkante der Taskleiste.

    Ich habe mir übrigens nochmal Firefox Portable 88 geladen. Durch die engen Zeilen dort ist es mir nie aufgefallen weil das Ende nicht die Taskleiste erreichte. Wenn ich einen der langen Lesezeichen-Ordner mit weiteren Links auffülle, dann geht der aufgeklappte Ordner auch in die Taskleiste rein, also wie in Version 89 und damit kein neues Problem.

  • Nachtrag: ich habe parallel auf einer externen SSD Linux Kubuntu installiert und dort wirken bei Firefox 89.0.1 weder die in Beitrag #5 genannten Chrome-Anpassungen, d.h. ich habe den Windows-Ordner nach Kubuntu an die hoffentlich richtige Stelle kopiert, noch die folgede Anpassung in "about:config":

    browser.proton.contextmenus.enabled auf "false" geändert.

    Muss man unter Linux noch was anpassen?

  • Es gibt keine Dateien mit der Endung .xul mehr. Alle Dateien haben jetzt die Endung .xhtml. Außerdem gibt es die Datei bookmarksPanel.xul nicht mehr, auch nicht als bookmarksPanel.xhtml.

    Bitte füge Code mit Hilfe des Symbols </> in der Symbolleiste des Antwortfensters für einen Code-Kasten ein, und nicht als Grafik.


    Die ersten Zeilen müssen lauten:

    CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"), url("chrome://bowser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {

    Ich habe auch "false" probiert.

    Das deaktiviert CSS.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    4 Mal editiert, zuletzt von milupo (21. Juni 2021 um 15:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.