Kacheln auf der Startseite anpassen/ändern

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    gibt es in der aktuellen Version die Möglichkeit die Kacheln auf der Startseite anzupassen?

    Habe jetzt in jeder Kachel nur einen Großbuchstaben des Namens der jeweiligen Website.

    Das man eigene Grafiken verwenden kann kenne ich bereits...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

    Gruss

    Suny

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Suny 7. Juni 2021 um 10:22

    Hat den Titel des Themas von „Kachekn auf der Startseite anpassen/ändern“ zu „Kacheln auf der Startseite anpassen/ändern“ geändert.
  • Hi Suny,

    ich probiere mal, dir zu helfen.
    Auf der Startseite müsste oben rechts "Anpassen" stehen. Das anklicken und auf dem Feld, das sich dann rechts öffnet, ziehe oben rechts unter "Schließen" den ausgegrauten Schieberegler nach rechts (den also aktivieren, er wird dann blau).

    Wenn du nun in die Startseite klickst, verschwindet der aufgelappte Rand wieder. Und wenn du dann mit dem Mauszeiger über eine Kachel fährst, erscheint bei der oben rechts ein Drei-Punkt-Menü. Dieses anklicken und "bearbeiten" auswählen. Nun kannst du die einen Titel festlegen, eine URL zu einer Website eintragen, oder eine benutzerdefinierte Grafik auswählen.
    Ich hoffe, das ist das, was du gesucht hast.

    Ich selber habe auch eine Frage zu den Kacheln:
    Mit dem FF89 sind die Symbole in denen kleiner geworden. Ich hätte sie aber gerne wieder größer, sodass nicht so ein großer freier Rand um sie ist. Ich hab mal einen Screenshot beigefügt.
    Links die aktuelle Kachel mit der mir zu kleinen Grafik, rechts eine Kachel, so wie ich sie gerne hätte. Wie kann ich die entsprechenden Einstellungen/Anpassungen vornehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike.S (7. Juni 2021 um 21:50)

    • Hilfreichste Antwort

    Wie kann ich die entsprechenden Einstellungen/Anpassungen vornehmen?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Mit einem CSS Code geht das:

    CSS
    @-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {
        
    /*Inhalte wieder die ganze Breite vom Feld*/
    .top-site-outer .tile .icon-wrapper {
      border-radius: 8px !important;
      width: 100% !important;
      height: 100% !important;
      }
    }

    Einzutragen in die userContent.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:


    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Hallo Andreas,

    danke, es hat alles geklappt.:thumbup:
    Anstatt auf 100% habe ich es nun auf 75% stehen. Das sieht so dann etwas eleganter aus und ist trotzdem größer als vorher.