Internet Explorer simulieren

• Hallo,
    ich bin immer mehr begeistert von Firefoxbrowser.

Leider gibt es einige wenige Seiten,die ich besuchen muss, die aber im Firefox nicht angezeigt werden.
    Den Link kann ich nicht einfügen,da dieser nicht allgemein zugänglich ist.

Da scheinbar die Möglichkeiten im Firefox unbegrenzt sind habe ich die Frage, ob man den Internetexploer im Firefox simulieren kann so das auch diese Seiten angezeigt werden können ? Ich meine nicht das Aussehen, sodern die Verarbeitung der Seiten.

Gruss

Andreas

• Aussehen & Verarbeitung fallen beide unter die Renderengine vom Firefox.

Wenn der User Agent Switcher nicht hilft, dann hilft nur IE View.

Mit dem Useragent kann man sich an der ein oder anderen Browserweiche verbeimogeln. Aber dem Firefox die IE-Renderengine beizubringen, ist derzeit nicht möglich. Und die die es versuchen wollten, würden vermutlich von der Community gesteinigt. Wer einen Firefox mit zusätzlichem IE "inside" haben will, muss wohl zum neuen Netscape Browser greifen. Der ist aber noch eine Beta und offiziell nicht released. Ausserdem hat man sofort die selben Sicherheitsprobleme mit dem Netscape Browser, die man mit dem IE hätte, wenn man den Netscape-Browser auf IE-Darstellung umstellt. Denn IE-Darstellung, die auch sicher ist, gibt es nicht. Es ist bloss ein IE6 in anderem Gewand.

Mit IE-View kann man die aktuelle im Firefox aufgerufene Seite im IE öffnen lassen.

Amsterdammer: Geht zum glück nicht. Useragent ändern != (ungleich) Darstellungsengine ändern. ...

• Zitat von andreas61

Leider gibt es einige wenige Seiten,die ich besuchen muss, die aber im Firefox nicht angezeigt werden.

Dann schreibe denen bitte eine E-mail - Sie möchten sich doch bitte an Web-Standards halten!

Zum Versuch eben nur:

* Der Switcher

* User-Agent ändern: (user_prefs) general.useragent.override (...)

• Ich habe das schon öfters versucht.
    Man bekommt teilweise Antworten wie "Bitte benutzen den Internet Explorer!" oder "Wir unterstützen nur IE oder Netscape!".
    Auch auf Hinweise, dass die Seite ohne Browserweiche korrekt funktionieren würde, wird oft nicht eingegangen, und der Hinweis, dass die empfohlene Netscape-Version einer Mozilla-Version entpricht, wird als erfunden abgetan.

Man könnte meinen, manche Leute leben nicht auf dieser Welt ...

• Stimmt, aber das ist leider (noch) so. Irgendwann werden die sich auchfragen was es sich mit der 5er Version von Netscape auf sich hat die komischerweise nirgends zu finden ist - wenn die Quote mal bei 20% angelangt ist, fällts auf - vorallem wo sie bei technikseiten sowieso schon bei über 50% liegt.

• Zitat von xeen

[...]wenn die Quote mal bei 20% angelangt ist, fällts auf[...]

Aber nicht denen, denn bei denen gibts die 20% ja nicht. Weil die werden ja ausgesperrt. Wenn eine Seite (.z.B.) alles aussperrt was nicht Netscape4 oder IE ist, dann werden die auch ewig nur diese Besucher haben. Der Rest kommt ein mal und dann nie wieder. Höchstens die Mails informieren, nur solage die ignoriert werden....

• Jap - so blind kann man garnicht sein. Davon abgesehen kann ich auf ausperrseiten gerne verzichten - ich brauche sie nicht - umgekehrt schon.
    Zumal es im Vergleich ja relativ wenige Ausperrseiten gibt und wenn's welche sind, dann häufig die von den Beepworldern die nix anderes außer Ie je gesehen haben.

• Zitat von bugcatcher

Denn IE-Darstellung, die auch sicher ist, gibt es nicht. Es ist bloss ein IE6 in anderem Gewand.

nuja ein gecko der sicher ist gibtes auch nicht ;).

Solange die seiten immer automatisch die niredrigsten rechte bekommen is der netscape auf den besten weg wieder nummer eins zu werden.

• Netscape Nummer 1? Träum weiter. Ist doch nichts anderes mit dem IE. Da wird nichts auf "sicher" gestellt, weil sonst nichts mehr geht und die IE-Engine zu nichts mehr zu gebrauchen ist.

Und Gecko ist im Verhältnis zum IE immer als "sicher" zu bezeichnen, auch wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt. 89% ist immernoch besser als 34%.

• Naja Netscape war mal Nummer eins. und wird mit dieser Methode wieder ne gute Möglihckeit haben wieder einen vernünftigen anteil im Browsermarkt zu haben.

Vor allem wenn man bedenkt das 99 % der ie nutzer aufsätze benutzen weil die die vorteile der ie darstellung nicht missen wollen. und mit dem neuen netscape keine einbußen mehr haben wird. ist es sehr wahrscheinlich das 50 % derjenigen vllt auf netscape umsteigen. und somit der ie noch mehr anteile verliert.

Wenn das die sieten betreiber merken werden die sich vllt endlich mal an den standard halten und schon ist die zweite engine in netscape nicht mehr nötig ;).

Und ob du es glaubst oder nicht. seit dem ich den netscape installiert habe is jedgliche scripting ala activex etc im ie deaktiviert ;).

Hätte ich nicht mindestens zwei seiten die ich Besuchen muss und die nur im IE funktionieren würden vernünftig wäre der bei mir schon längst weg.

Aber man muss an die ie nutzer denken. und für genau die ist dieser netscape die bessere alternative. Vor allem weil man nicht global einstellen kann das der ie benutzt wird.

• Zitat von Sebastian

Naja Netscape war mal Nummer eins. und wird mit dieser Methode wieder ne gute Möglihckeit haben wieder einen vernünftigen anteil im Browsermarkt zu haben.

Solange die keinen Eigenen Browser bauen, sind die abhängig und solange Sie abhängig sind, haben Sie garkeine Brauchbare Basis für einen guten EIGENEN Browser.

Zitat von Sebastian

Vor allem wenn man bedenkt das 99 % der ie nutzer aufsätze benutzen

... du meist wohl eher "wenn man bedenkt, dass 99% der IE-Nutzer nichtmal wissen, dass es Aufsätze für den IE gibt". Deine Zahlen sind mal arg lustig aus dem Leeren gegriffen. Damit wäre ich vorsichtig. Wenn Du versuchst Deine Meinung mit unglaubwürdigen/falschen Werten zu untermauern, ist das nicht sonderlich empfehlenswert. ; )

Zitat von Sebastian

weil die die vorteile der ie darstellung nicht missen wollen. und mit dem neuen netscape keine einbußen mehr haben wird. ist es sehr wahrscheinlich das 50 % derjenigen vllt auf netscape umsteigen. und somit der ie noch mehr anteile verliert.

Wenn der IE inside ist, verliert der IE garnichts. Und wenn 50% derer, die IE-Aufsätze benutzen, zum Netscape wechseln, dann ist das nicht so viel, wie Du denkst.

Zitat von Sebastian

Wenn das die sieten betreiber merken werden die sich vllt endlich mal an den standard halten

Quatsch. Die Seitenbetreiber raten dann den Netscape-Usern den IE-Modus zu verwenden. Und nach der 3. Seite die einem das rät, stellt man den Netscape ganz auf IE um. Schliess nicht von Dir auf andere. Die mehrheit hat garkeine Ahnung ob der bestehenden Sicherheitsrisiken.

Zitat von Sebastian

und schon ist die zweite engine in netscape nicht mehr nötig ;).

Dafür sorgt aber sicher kein Netscape mit IE drin.

Zitat von Sebastian

Und ob du es glaubst oder nicht. seit dem ich den netscape installiert habe is jedgliche scripting ala activex etc im ie deaktiviert ;).

Wie gesagt... schliess nicht von dir auf andere.

Ausserdem.... Netscape hat keine Community. Vor allem weil die sich mit dem IE inside quasi höchstens Feinde im Mozilla-Lager machen. Ohne Community keine Erweiterungen. Und lass uns erstmal sehen, wie das bei Netscape mit dem Support aussieht. Netscape7.2 wurde nichtmal lokalisiert. Da ist doch keine Power hinter.

Zitat von Sebastian

Aber man muss an die ie nutzer denken. und für genau die ist dieser netscape die bessere alternative. Vor allem weil man nicht global einstellen kann das der ie benutzt wird.

Täusch dich mal nicht. Unter Sidecontrols muss man nur "default" wählen und dort IE wählen. Schon wird alles standardgemäss im IE angezeigt. Und auch ActiveX kann man so problemlos aktivieren. Aber solange "Javascript", also ActiveScripting bei IE-Darstellungen aktiv ist, ist IE schon unsicher genug. Netscape lebt also auch von der aktuallisierung vom IE.

Netscape ist kein Heilsbringer. Er ist eher ein Rückschritt. Solange MS ActiveX nicht brauchbar in den Griff bekommen, gehört das komplett gemieden. Auch von Seiten der Seitenbetreiber. Das macht aber keiner, wenn man nicht von User-Seite (weil die kein ActiveX haben) gezwungen wird. Insofern denken wir an die User, wenn wir ActiveX boykotieren. ; )

Drehe es vor miraus wie Du willst. Für mich ist Netscape tot. Und auch der neue Netscape ist kein Mittel zu Wiederauferstehung. Und gut fürs Web oder den User ist er auch nicht.

Einzig was man auf jeden fall noch (als erweiterung) klonen sollte, sind die sidecontrols für Firefox, so dass man für jede seite bestimmte einstellungsprofile erstellen kann.... denn das ist mal wirklich eine gute sache.

• Zitat von bugcatcher

Solange die keinen Eigenen Browser bauen, sind die abhängig und solange Sie abhängig sind, haben Sie garkeine Brauchbare Basis für einen guten EIGENEN Browser.

Naja abhängig zu sein von einen opensource Browser?

ich denke das ist pure ansichtssache.

Zitat

... du meist wohl eher "wenn man bedenkt, dass 99% der IE-Nutzer nichtmal wissen, dass es Aufsätze für den IE gibt". Deine Zahlen sind mal arg lustig aus dem Leeren gegriffen. Damit wäre ich vorsichtig. Wenn Du versuchst Deine Meinung mit unglaubwürdigen/falschen Werten zu untermauern, ist das nicht sonderlich empfehlenswert. ; )

ich glaub da bist du der einzigste der so denkt. diejenigen die ich kenne und den ie nutzen nutzen auhc nen aufsatz und das sind 99 % meines freundeskreises ;).

Zitat

Wenn der IE inside ist, verliert der IE garnichts. Und wenn 50% derer, die IE-Aufsätze benutzen, zum Netscape wechseln, dann ist das nicht so viel, wie Du denkst.

Naja sicherlich genug um den ie etwas einzudämmen ;)

und wenn sich der netscape als netscape ausgibt ...

Zitat

Wie gesagt... schliess nicht von dir auf andere.

Naja ich denke nicht das ein setup Programm bei jedem rechner anders funktioniert?

Zitat

Täusch dich mal nicht. Unter Sidecontrols muss man nur "default" wählen und dort IE wählen.

also ich hab diese auswahlmöglichkeit nicht oO

Ich denke das ist einfach ansichtssache. Ich bin andere Meinung als Du. und das ist auhc gut so ...

• Zitat von Sebastian

Naja abhängig zu sein von einen opensource Browser?

ich denke das ist pure ansichtssache.

Bei Dir ist vieles Ansichtssache. Mal schauen, wie Du mir jetzt die "offensichtlich" von Dir festgestellte fehlende Abhängigkeit von MS erklären willst?

Zitat von Sebastian

ich glaub da bist du der einzigste der so denkt. diejenigen die ich kenne und den ie nutzen nutzen auhc nen aufsatz und das sind 99 % meines freundeskreises ;).

Ich persönlich kenne GARKEINEN, der einen IE-Aufsatz verwendet (t-online/aol-krempel mal abgesehen). Auch vor dem von mir angeordneten wechsel zu Firefox nicht. Schon kommt Deine 99%-Vorstellung ins wanken.

Zitat von Sebastian

Naja sicherlich genug um den ie etwas einzudämmen ;)

Eher kontraproduktiv als hilfreich.

Zitat von Sebastian

und wenn sich der netscape als netscape ausgibt ...

Und jeder Seitenbetreiber weiss, dass Netscape(8?) sich wie ein IE verhalten kann, isses ihm noch 3mal so egal.

Zitat von Sebastian

Naja ich denke nicht das ein setup Programm bei jedem rechner anders funktioniert? [...] also ich hab diese auswahlmöglichkeit nicht oO

Und schon haben wir uns widersprochen. ; )
    Beweisfoto:
    [Blockierte Grafik: http://img7.exs.cx/img7/2411/sitecontrols0hn.th.png]

Code
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7) Gecko/20041122 Firefox/0.5.6+
    Zitat von Sebastian

Ich denke das ist einfach ansichtssache. Ich bin andere Meinung als Du. und das ist auhc gut so ...

Jopp. Mal sehen wer Recht behält.