FF89: kleines optisches Problem beim TAB-aufhübschen

• Vielen Dank! :)

Problem gelöst!

Mit diesem Code kommt kein blauer Rahmen mehr, wenn ich einen Tab anklicke...

CSS
        /* Blauer Rahmen im angewählten Tab weg */

.tabbrowser-tab {
        --focus-outline: none!important;
        }

Edit: Das gibts doch gar nicht... nach einer gewissen Zeit erscheint dieser dann wieder.... =O

Mehrfacher Browserneustart, andere Tabs geöffnet und geschlossen, dann aufs Handy geguckt NED VS CZE , dann wieder agiert und plötzlich ist der blaue Rahmen wieder da.... :/

Stand 6.11.2024
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20241106 Firefox/134.0a1
    Meine Füchse|Fehlersuche|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

3 Mal editiert, zuletzt von Boersenfeger (27. Juni 2021 um 19:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boersenfeger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es funktioniert auch, irgendwie hat es dann geklemmt, als ich die Codezeile entfernt hatte und der Rahmen kam nicht wieder, obwohl ich Firefox neu gestartet hatte, Dann kam der Rahmen doch wieder. Und jetzt habe ich einen weiteren Beweis:

CSS
    .tabbrowser-tab {
            --focus-outline: 2px solid green !important;        
     }

Damit konnte ich einen grünen durchgehenden Rahmen von 2px Dicke zuweisen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Der ist außen um den ganzen Tab, und nicht nur mittig wie auf dem Screenshot von Bf.

Ach so, hätte ich doch mal genauer auf seine Bildschirmfotos schauen sollen. Sein Problem habe ich hier nicht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe spaßeshalber Boersenfegers Code aus Beitrag #11 in einem frischen Nightly-Profil getestet, kein blauer Rahmen weit und breit. Weder im Tab noch um den Tab.

• Nebenbei habe ich jetzt den CSS-Code eingefügt um die Tabs unter der Adresszeile zu positionieren und das bisher genutzte Script entsorgt.

Tabs runter CSS von 2002Andreas

Dabei muss ich noch eine Größenanpassung der Tabs oder der Tabsleiste einbauen, die ich aber mal wieder nicht hinkriege.

Ich nutze das Script TabFocus.uc.js.

Hier kann ich keine Größenangabe/Breite der Tabs erkennen. Der fokussierte Tab passt in die Tableiste... bei den anderen fehlt am oberen Rand die Linie.

Dabei wäre mir egal, ob die Tabs ein paar Px schmäler oder die Tableiste entsprechend breiter ausfallen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der blaue Rahmen stammt dann wohl aus dem Script TabNumber.uc.js. Könnte dies jemand mal verifizieren und ggf. "säubern"?

Ich hoffe, man kann es lösen... :)

Edit: Man muss ggf. einen Tab löschen um die Wirkung des Scripts auszulösen..

• Das kann ich bestätigen.

Was kannst du genau bestätigen, Andreas? Dass das Skript für die Nummerierung der Tabs nur den blauen Rahmen einfügt oder auch, dass er so mittig wie bei Boersenfeger eingefügt wird? Ich benutze ebenfalls das Skript für die Nummerierung. Möglich, dass das den Rahmen verursacht. Es verursacht aber sicher nicht die mittige Darstellung des Rahmens, zumal im Skript überhaupt keine CSS-Eigenschaft definiert wird.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. Juni 2021 um 14:33)

• Der blaue Rahmen stammt dann wohl aus dem Script TabNumber.uc.js.

Teste bitte mal:

CSS
    tab.tabbrowser-tab {
        --focus-outline-width: 0px !important;
        --focus-outline-color: transparent !important;
        --focus-outline: var(--focus-outline-width) solid var(--focus-outline-color)!important;
    }

Was kannst du genau bestätigen, Andreas?

Zumindest erscheint hier ein blauer Rahmen mittig durch das Script.

Die Abstände passen hier natürlich nicht mit dem Code von Bf.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (28. Juni 2021 um 14:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• eine Größenanpassung der Tabs oder der Tabsleiste einbauen

Teste bitte mal:

• Ich kann jetzt das Problem ebenfalls bestätigen. Ich habe jetzt das Skript in das „frische“ Profil kopiert, wo ich den CSS-Code von Boersenfeger gestern getestet habe. Dort ist jetzt nur dieser CSS-Code, dieses Skript und das Skript für die Tableiste unter der Lesezeichenleiste drin.

• Und den Vorschlag aus Beitrag Nr. 32?

Der Rahmen erscheint nicht mehr, aber --focus-outline(-xxx) war ja von Anfang an mein Vorschlag. Ich bin dennoch nicht so richtig überzeugt, dass das Problem damit gelöst ist. Es wird dadurch nur umgangen. Denn wenn ich --focus-outline-width auf 2px setze und --focus-outline-color auf green, kommt natürlich der Rahmen wieder und eben auch in der verschobenen Form.

Ich habe allerdings jetzt noch nicht deinen Code aus Beitrag #34 getestet.

• 2002Andreas Erst einmal herzlichen Glúckwunsch zu deinen Ehrentiteln. Ich hoffe, du bist auch als Legende noch „greifbar“. :D

Da geht es nur um die unterschiedliche Tabhöhe aktiv...deaktiv.

Ja, habe gerade getestet und das Problem ist auch damit noch da.

Darum funktioniert mein Code auch nur als 3-Zeiler, und nicht ein einzelner Teil davon.

Trotzdem umgeht er nur das Problem.

• Leider passt es noch nicht ganz... die obere Linie der Umrandung ist jetzt sogar auch beim ausgewählten Tab nicht mehr zu sehen. Ausserdem habe ich das BOLD von allen Tabs entfernt. Es soll nur die aktive Tabbeschriftung fett sein..

Hier nochmal der jetzige Code:

Und das jetzige Aussehen

Wenn die Tabs noch 2oder 3 px nach unten rutschen, müsste der obere Rand ja eigentlich zum Vorschein kommen... :/