Ich habe Firefox auf OS X 10.3 und Suse Linux 9.2. Bei beiden habe ich die Extension eingefügt. OS X benutzt Suse Linux als Server und Router. Ich will auf den Linuxrechner zugreifen können, und die Bookmarks dort ablegen und von dort laden können, und von Suse mit Firefox, an diesem Ort auch stets zugreifen.
Hat jemand Ahnung von "Synchronize Bookmarks"?
-
Unsichtbar -
9. Januar 2005 um 00:18 -
Erledigt
-
-
Auf meheren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen ist jeweils Firefox mit der Extansion Bookmarks Synchronizer 1.0.1 installiert, die auf einen Server mit Suse Linux 9.2 zugreifen. Hier soll stets eine bookmakrs.xml Datei gespeichert sein, die für alle Rechner verfügbar ist.
1. Ist der Ort egal, wo die Datei gespeichert wird?
2. Die Extension läßt sich unter "Lesezeichen" öffnen. Dort gibt es ein Fenster mit zwei Reitern: Basic und Advnace.
Wie sollte als Beispiel dieses Fenster ausgefüllt sein, um auf die entsprechnede Datei auf dem eigenen Server im eigenen Netz zuzugreifen.
3. Muss dazu ein Webserver wie "Apache" installiert sein.
4. ist eine synchronisation auch mit anderen Browsern möglich.
5. Müssen die einzelnen Browser dazu neugestartet werden, um auf die aktuellste Datei zugreifen zu können, die ein anderer Rechner geschrieben hat. -
Ich denke, es ist einfacher, die Datei auf einem externen Webserver abzulegen. Beispielsweise in einem geschützten Ordner von Arcor (per .htaccess, Beschreibung bei Arcor). Dann einfach home.arcor.de als Host eintragen und Benutzername und Passwort eingeben. Dann "auto download on startup" und "...exit" aktivieren.
Ansonsten wird für den Bookmarks Synchronizer wohl ein FTP-Server auf dem Linux-Rechner nötig sein. Bei Host dann die IP-Adresse dieses Servers eintragen und Benutzername und Passwort ausfüllen.
Alternativ könnte man auch ein Netzlaufwerk auf dem Linuxrechner freigeben und die Adresse als Lesezeichenordner angeben.
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=7679 -
Danke, für die Info. Bin leider nicht auf diesen Treat gestossen. Vermutlich habe ich andere Suchbegriffen beim Suchen verwendet.
Das werde ich mir heute abend zu gemüte ziehen.