- Firefox-Version
- 90.0b11 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo zusammen,
ich verwende eine Logitech Maus MX3 und beim FF sind die Features der Maus praktisch nutzlos.
Ja wo fange ich an - es nervt bspw. total, dass das Scrollen mit dem Mausrad nicht effektiv arbeitet.
Man dreht sich einen ab um schnell durch Webseiten zu scrollen.
Testweise habe ich auf der gleichen Webseite den MS-Edge verwendet und dort funktioniert das wirklich problemlos und zufriedenstellend.
Ich kann das Problem über Umwege lösen - dazu muss man die alte Systemsteuerung von Windows öffnen und dort die Mauseinstellungen öffnen.
Ändert man dort die Radeinstellungen dahingehend, dass bspw. 6 Zeilen pro Dreh gescrollt werden ist das Problem beseitigt.
Allerdings heimst man sich damit ein anderes Problem ein!
Möchte man mittels Strg + Radtaste - zur besseren Lesbarkeit - die Größe der Webseite ändern wird die Größe in meinem Fall in 6er-Schritten angepasst.
Mit einem Dreh bin ich dann bei 150 anstatt bei 110%.
Auch hier zeigt sich, dass es beim MS-Edge gar kein Problem gibt.
Anscheinend hat man dort die Funktion Strg + Radtaste gesondert angepasst.
Stellt man in den Windows-Einstellungen die Anzahl der Zeilen wieder auf 1 dann funzt es auch mit Strg + Radtaste.
Echt total nervend - ich verwende schon sehr lange Mäuse von Logitech und das Problem ist erst mit einer der letzten Softwareaktualisierungen aufgetreten.
Die Frage lautet nun: Liegt der Fehler beim FF oder bei der Logitech-Options-Software?
Viele Grüße
Rainer