Plötzlich "Norton Safe Search" - wie kriege ich das weg?

  • Firefox-Version
    80.0.2
    Betriebssystem
    Win 10

    Seit ca. einer Woche ist bei Google-suchen immer ein "Norton Safe Search" Bereich vorgeschaltet. Ich habe das nicht bestellt, nicht gekauft, nicht installiert ... es ist einfach so, von fremd, installiert worden.

    Wie kriege ich das wieder weg? Ich habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden.

    Ich finde es schon ein starkes Stück, wie da einfach so was installiert wird ... Aber eigentlich ist ja klar, dass man auf seinem PC nicht wirklich "Herr im Haus" ist.

    P

  • 80.0.2

    Ich hoffe, du hast dich verschrieben. Wir sind bei Fx 89.0.2.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke schon, weil es keine 80.0.2 gab ;) (dennoch irgendwo ärgerlich, solche Infos falsch auszufüllen, so viel Zeit sollte man haben)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Nutzt du evtl. Norton?

    NutztE, ja, in der Tat.

    Aber ich habe den Vertrag schon letztes Jahr Oktober beendet. Andauernd kamen noch Meldungen, v.wg. ob ich denn wirklich, und ob nicht doch ... und so Zeugs. Wenig seriös. das.

    Ich versuche mal den Link und schau, was ich da ausrichte.

    Und ja, es ist Fx 89 ... schuldigung!

    P


    Problem gelöst!

    Bin "über Bande" zu den FF-Addon-Einstellungen gekommen, wo ich die sache(n) desktivieren und dann auch gleich entfernen konnte.

    Mal sehen, ob jetzt auch wieder die Passwort-Speicherung(sabfrage) funktioniert ...

    P

    Einmal editiert, zuletzt von Panurg (27. Juni 2021 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Panurg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hattest du den genau nach Herstellerangaben und ggf. deren Tool deinstalliert, ansonsten wird das meist nix. Ein format c: ist daher eigentlich komplett überflüssig. Und in der Registry kann drin stehen was will, so lange das Programm nicht mehr existiert, welches darauf auch zugreift.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Festplatte (oder SSD) zu formatieren, nur um eine Software zu deinstalllieren, ist wirklich nicht notwendig. Auch bei einer AV-Software nicht. Man muss es nicht übertreiben. Wie AngelOfDarkness schon sagte, es gibt i.d.R. vom Hersteller Vorgaben zur Deinstallation. Häufig schließt das ein Deinstallationsprogramm vom Hersteller ein. Wenn man sich daran hält, ist alles gut. Aber die Aussage von Panurg dürfte auch eher scherzhaft gemeint sein, wenn man sich den Smiley ansieht. ;)

  • Die Festplatte (oder SSD) zu formatieren, nur um eine Software zu deinstalllieren, ist wirklich nicht notwendig. Auch bei einer AV-Software nicht.

    Hallo Sören :)

    also reicht auch bei Malware die Deinstallation? Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Sicherheitssoftware gräbt sich ähnlich tief ins System ein. Auch den Deinstallern traue ich nicht wirklich.

    Gruß Ingo

  • Bin "über Bande" zu den FF-Addon-Einstellungen gekommen, wo ich die sache(n) desktivieren und dann auch gleich entfernen konnte.

    Das war so ein Gedanke zu dem Satz darüber: Auch im Profil alles raus?

    Ich kann leider nicht sagen, ob der Norton Uninstaller sowas auch berücksichtigt, solche Erweiterungen funktionieren manchmal auch ohne die AV-Software (siehe auch Avast-, Avira-, Malwarebytes-Erweiterungen).

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • also reicht auch bei Malware die Deinstallation?

    Das habe ich weder gesagt noch ergibt diese Frage Sinn. Oder wie deinstallierst du Malware? :/

    Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Sicherheitssoftware gräbt sich ähnlich tief ins System ein. Auch den Deinstallern traue ich nicht wirklich.

    Man kann über AV-Software viel Schlechtes erzählen. Auch dass sie häufig Features wie ein HTTPS-Scanning anbietet, welches im Stile einer Malware die verschlüsselte Datenverbindung überbrückt ("MITM"). Aber nicht, dass deren Deinstallationsprogramme die Software nicht deinstallieren. Am Ende des Tages ist das auch nur "gewöhnliche Software" und die Formatierung der Festplatte respektive SSD nur deswegen völlig unverhältnismäßig. Wenn es noch Nebenwirkungen gibt, wie übrig gebliebene Eintragungen in der Registry, lässt sich das auch ohne mehrstündigen Aufwand problemlos korrigieren.