eventuell Software von chip.de installiert?
Nein.
Es waren keine zusätzlichen Programme zur Funktion nötig.
Nein.
Nein.
Das war von mir nicht ganz ernst gemeint.
Das mit chip.de bezog sich mehr auf die vielen Leute die sich mit Problemen hier gemeldet haben und auf deren Rechnern Software von chip.de installiert war.
Windows hat keine "Selbstheilung". Updates gab es kumulative am 19. und 24. Ich würde eher behaupten, dass da ein Merker abgelaufen ist.
ipconfig wäre ein Freund
Oder net
Das Netzwerk zurücksetzen hat hier einst auch keine Lösung gebracht.
Und auch mal im Router schauen, ob es ein Lease für die alte IP gab/gibt, sprich: eine IP-Zuweisung von DHCP, die nicht mehr gültig ist.
Nach rund 2 Monaten wird mir erstmalig der andere PC im Netzwerk unter Win11 angezeigt, ohne das ich etwas verändert habe.
Hallo Andreas
welchen Status haben die beiden Dienste
Funktionssuchanbieter-Host
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung(hier, Win10, beide "manuell", aber aktiv - Win11 beide "automatisch", aktiv)
Müssen beide laufen, damit der eine findet und der andere bietet.
Hier (Windows 11) übrigens
Gruß Ingo
welchen Status haben die beiden Dienste
Hallo Ingo.
Sieht hier auch so aus:
für die alte IP gab/gibt
Ich habe dort mal den alten Laptop entfernt.
Es werden beide aktuellen Geräte angezeigt:
.20 und .38 sieht sehr nach dynamischen DHCP aus. Ich nutze statisches DHCP, da werden die Adressen nach Rechnername vergeben (Smartphones inklusive). Ist recht egal, wenn man nur mit Rechnernamen arbeitet, aber es schadet auch nicht, feste IP zu vergeben. Im Smartphone muss ich teilweise feste IP nutzen können als Ziel.
aber es schadet auch nicht, feste IP zu vergeben.
Danke für den Hinweis
Ich werde das mal beobachten. Sollte der Laptop mal wieder nicht angezeigt werden, dann ändere ich das mal auf feste IPs hier.
Welche Anzahl an Geräten habt ihr den in euren Heim-Netzwerken in Verwendung?
BTW: Passt i-wie auch zum Thema ...
Windows 11: NetBIOS und LLMNR werden jetzt langsam auch in den Ruhestand geschickt - Deskmodder.de
Sollte der Laptop mal wieder nicht angezeigt werden, dann ändere ich das mal auf feste IPs hier.
Hallo
damit hat das nichts zu tun. Für meine stationären Geräte nutze ich schon immer grundsätzlich feste IP-Adressen. Zum Problem siehe #161. Das ist hier genauso und nicht erst seit Windows 11. Ich habe für meine häufig genutzten Geräte (das sind eher NAS) Verknüpfungen im Schnellzugriff angelegt.
Gruß Ingo
Verknüpfungen im Schnellzugriff angelegt
Hallo Ingo.
Ich habe ja auch auf dem Desktop eine Verknüpfung, und die funktioniert auch einwandfrei.
Zusätzlich habe ich im Kontextmenü noch einen Eintrag unter: Senden an. Auch der funktioniert.
Nur wurde mir eben bis gestern der andere PC nicht im Explorer angezeigt, jetzt allerdings schon/warum auch immer)
Ich habe ja auch auf dem Desktop eine Verknüpfung, und die funktioniert auch einwandfrei.
Zusätzlich habe ich im Kontextmenü noch einen Eintrag unter: Senden an. Auch der funktioniert.
Hallo Andreas
das sind die von MSFT vorgesehenen Methoden.
Nur wurde mir eben bis gestern der andere PC nicht im Explorer angezeigt, jetzt allerdings schon/warum auch immer
Weil diese Funktion (schon länger) kaputt ist und wohl auch nicht mehr repariert wird. Übrigens werden diese Netzwerkressourcen natürlich auch dann angezeigt, wenn Du sie vorher mit einer der oben genannten Methoden (oder per UNC-Pfad) aufgerufen hast. Das gilt aber nur für die aktuelle Sitzung. Wird der andere PC denn nach einem Windows Neustart immer noch angezeigt?
Gruß Ingo
Wird der andere PC denn nach einem Windows Neustart immer noch angezeigt?
Hallo Ingo.
Heute wird mir der PC wieder nicht angezeigt.
Weil diese Funktion (schon länger) kaputt ist
Ok, danke für den Hinweis, dann werde ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen.
Schon länger kaputt ist auch die Funktion, den Mauszeiger zu verändern sprich farblich oder Größe. Funktioniert eine gewisse Zeit, aber wird dann wieder auf Standard zurückgesetzt. Komischerweise funktioniert es nach einem Neustart wieder, aber nur im genannten Zeitraum. Dann ist wieder Ende Gelände....
Heute wird mir der PC wieder nicht angezeigt.
Hallo
das dachte ich mir. Dann traf...
Übrigens werden diese Netzwerkressourcen natürlich auch dann angezeigt, wenn Du sie vorher mit einer der oben genannten Methoden (oder per UNC-Pfad) aufgerufen hast. Das gilt aber nur für die aktuelle Sitzung.
...zu. Rufe die Ressource mit Deiner Verknüpfung auf, dann wird sie wieder angezeigt. Bis zum Ende der Sitzung.
Gruß Ingo
dann wird sie wieder angezeigt
Hallo Ingo.
Hier wird er dann angezeigt:
Hier nicht:
Ist das Verhalten im Win 10 von 2002Andreas auf ein Problem mit Hintergrunddiensten zurück zu führen?
Brat mir einen 'nen Storch. Windows 10 zeigt nur sich und Win11_2 an, Win11_1 zeigt alle an, Win11_2 nur Win10.
Alles nochmal kontrolliert, Dienste sind alle auf automatisch. Win11_1 hat sogar alle anderen Rechner als Gerät erkannt, wenn auch als "nicht verbunden", Win10+Win11_2 weder noch. Der Zugriff über Name \\Rechner funktioniert aber bei allen, es gibt nämlich Verknüpfungen dahin, weil ich den Umweg über "Netzwerk" nicht machen will.
Ich weiss, dass das alles aber mal "richtig" funktioniert hat. Naja, die Wege von Windows sind wirklich manchmal komisch.
Ist das Verhalten im Win 10 von 2002Andreas auf ein Problem mit Hintergrunddiensten zurück zu führen?
Hallo
jein, siehe #161.
Ich weiss, dass das alles aber mal "richtig" funktioniert hat.
Das muss aber schon eine Weile her sein. Diese Funktion ist nämlich schon länger kaputt, siehe auch Du #161. IIRC kenne ich das mindestens seit Windows 10, wenn nicht sogar früher.
Gruß Ingo