Auch der Defender ist und bleibt Schlangenöl
Das würde ich ehrlich gesagt gar nicht so sagen. Es ist grundsätzlich sinnvoll, eine Schutzebene auf dem System zu haben. Denn einfach nur aufpassen, worauf man klickt, ist kein wirksamer Schutz. Ein Mensch kann das nicht ersetzen. Der Defender hat hier als kostenloses Tool den Vorteil, dass es keinen Sinn ergibt, Features zu verkaufen, die nach viel Sicherheit klingen, aber bestenfalls gar nichts bringen und im schlechtesten Fall sogar schlecht für die Sicherheit sind. Bei einigen anderen AV-Produkten geht es ja primär um den Verkauf, da ist die Schutzfunktion nur Mittel zum Zweck. In die Versuchung kommt Microsoft nicht. Kostenlose Produkte sind nicht unbedingt generell im Vorteil, aber in dieser Branche sind halt leider ein paar große Namen durch andere Interessen getrieben. Da kann das dann schon ein Vorteil sein, dass die Voraussetzungen ganz andere sind. Deswegen sehe ich den Defender nicht unbedingt als Schlangenöl.
Zeitnahes Update und das Ganze ist vom Tisch; zumindest beim Defender geht das relativ schnell...
Naja, da hatten wir ja kürzlich auch erst einen Fall hier im Forum. Schnell war Microsoft da jetzt auch nicht, die Behebung hat ausgehend von der ersten mir bekannten Meldung bis zur Auslieferung des Definitionsupdates mindestens fünf Wochen (!) benötigt.