• Ich hatte dazu vorhin noch eine Seite gelesen, die das zeitlich sortiert:

    Windows 10 Netzwerkordner ist leer
    Seit dem Update auf die Windows 10 Version 1803 ist der Netzwerkordner leer, und es wird kein angeschlossener PC mehr angezeigt.
    www.windowspower.de

    Allerdings hatte ich Windows 10 22H2 Pro neu installiert Anfang 2024, Windows 11 sind die ursprünglichen Installationen 23H2 bzw 22H2+Upgrade auf 23H2. Ich müsste lügen, warum sich letztere richtig gegenüber Zweitem verhält und ein frisches Windows 10 nicht mehr das zeigt, was es anfangs zeigte.

    PS

    1. Mai fällt für mich leider flach, Spritze im Fuß heute.

  • Ich bin dabei meine Lesezeichen-Sammlung zu aktualisieren, alte Lesezeichen löschen und habe alle 332 Lesezeichen geöffnet.

    Firefox bleibt davon unbeeindruckt und reagiert ganz fliesend mit 371 Tasks und 23016 MB belegtem RAM. :D;)


    PS

    1. Mai fällt für mich leider flach, Spritze im Fuß heute.

    Gute Besserung.

  • Ich hatte dazu vorhin noch eine Seite gelesen, die das zeitlich sortiert:

    Hallo :)

    wobei die Heimnetzgruppe mit dem Problem von 2002Andreas nichts zu tun hat. Der genannte Dienst Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung hilft, zumindest aktuell, auch nicht (mehr). Beide auch von Dir schon angesprochene Dienste haben hier den Starttyp Automatisch (daran hatte ich bewusst nichts geändert) und werden aktuell auch beide ausgeführt.

    warum sich letztere richtig gegenüber Zweitem

    Öffnest Du die Ressource vielleicht beim Systemstart? Wie ich oben bereits erklärte, werden Ressourcen dann unter Netzwerk aufgeführt, wenn sie einmal explizit aufgerufen wurden. Das gilt bis zum nächsten Systemstart.

    1. Mai fällt für mich leider flach, Spritze im Fuß heute.

    Gute Besserung <3

    Gruß Ingo

  • hmm, 742 Tabs offen, aber nicht geladen (letzte Sitzung, anderes Profil). Firefox hat hier nur 12 Unterprozesse. Davon 3 Prozesse für drei Webseiten, der Rest ist Firefox+Erweiterungen. Und die (40) Seiten sind alle im Speicher, die werden instant angezeigt. Ich hab also keinen Schimmer, wonach Firefox da arbeitet. Bei Chrome und Edge weiss ich, dass jeder Tab einen eigenen Prozess hat, und deshalb auch extremst langsam werden.

    Gehst zum Doc, weil man nicht laufen kann (Fersensporn), und kannst danach auch nicht laufen, weil die Spritze nachwirkt. Hochlegen, kühlen, weiche Einlagen. Muss ich morgen antesten, ob ich die zwei Tage auch noch zu hause bleiben sollte. Danke dir. Nachher ist Grillen im Garten angesagt.

    PS nein, die Rechner laufen nicht alle, nur bei Bedarf. Win11_2 steht im Wohnzimmer als Mediendose, der andere ist mein Office-Rechner. Sind alle per Remote zu erreichen, ich muss also nicht rüberlaufen, um abzuschalten ;)

  • dejavu

    Warum Firefox so viele Prozesse öffnet liegt wahrscheinlich an den Einstellungen, bis auf die Suche, Synchronisation und Nur-HTTPS Modus habe ich bewusst nichts verändert.

    Die Einstellungen für Leistung stehen auf automatisch.

    Mit 128 GB RAM sind die belegten 23 GB RAM egal.


    Zitat

    Sind alle per Remote zu erreichen, ich muss also nicht rüberlaufen, um abzuschalten ;)

    Verwendest du RDP dafür?

  • Warum Firefox so viele Prozesse öffnet liegt wahrscheinlich an den Einstellungen

    Das liegt an keinen Einstellungen, das ist normal. Du hast geschrieben, dass du 332 Seiten geöffnet hast. Bei einem Content-Prozess pro Host (und eine einzelne Seite kann durch Frames von unterschiedlichen Domains problemlos mehrere Content-Prozesse benutzen) plus ein paar weitere Prozesse, die Firefox immer hat, klingen 371 Prozesse nach einer sehr realistischen Zahl.

    Mit 128 GB RAM sind die belegten 23 GB RAM egal.

    128 GB RAM relativieren natürlich auch die 23 GB RAM-Verbrauch. Hättest du nur 24 GB, wäre das eine bedenkliche Zahl. Aber so verwundert es dann auch nicht, dass sich Firefox so viel „gönnt“, wenn über 300 Seiten mit einem Mal geöffnet werden.

  • Die 332 Tabs sind die Ausnahme. Auf Computern mit 16 oder 8 GB RAM werden weniger Prozesse geöffnet von Firefox.

    Warum Firefox so viele Prozesse öffnet liegt wahrscheinlich an den Einstellungen

    Das liegt an keinen Einstellungen, das ist normal. Du hast geschrieben, dass du 332 Seiten geöffnet hast. Bei einem Content-Prozess pro Host (und eine einzelne Seite kann durch Frames von unterschiedlichen Domains problemlos mehrere Content-Prozesse benutzen) plus ein paar weitere Prozesse, die Firefox immer hat, klingen 371 Prozesse nach einer sehr realistischen Zahl.

    Mit 128 GB RAM sind die belegten 23 GB RAM egal.

    128 GB RAM relativieren natürlich auch die 23 GB RAM-Verbrauch. Hättest du nur 24 GB, wäre das eine bedenkliche Zahl. Aber so verwundert es dann auch nicht, dass sich Firefox so viel „gönnt“, wenn über 300 Seiten mit einem Mal geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (1. Mai 2024 um 12:08)

  • Eine Software seit 20 Jahren, RDP hatte nicht die Features und war mir offengestanden auch zu kompliziert, und zu unsicher. Und nein, kein Teamviewer, der Müll kommt mir nicht auf's System. Ich hatte auch andere Software im Test, aber da waren die Übertragung richtig schlecht. Leider muss ich für Remote von Android auf PC nen VNC nutzen, Android wurde mal angekündigt für das genutzte Produkt, aber nie umgesetzt.

  • Auf Computern mit 16 oder 8 GB RAM werden weniger Prozesse geöffnet von Firefox.

    Das glaube ich weniger. Das würde ja das Sicherheits-Konzept der Site-Isolation („Fission“) außer Kraft setzen. Allerdings kann Firefox zur Verhinderung von OOM-Abstürzen selbständig Tabs entladen, wenn kaum noch RAM verfügbar ist. Und das mag zur Folge haben, dass Prozesse, die damit nicht mehr benötigt werden, wieder beendet werden.

  • Nope. Win11_1 ist sofort alles da, bei den anderen auch, wenn auch nicht vollständig - es ändert sich auch nichts, wenn die Ressource über Verknüpfung aufrufe \\Rechner11a\ oder \\Rechner10\

    Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, wären "persistent" Werte, wobei ich das eher von net use kenne (ist auf dem Arbeit-Rechner so, also der auf Arbeit).

  • Es gibt ein neues Tool gegen die kommende Werbung in Windows 11. Hurra, noch ein Tool :thumbdown:
    Mit 166kb klein, braucht aber NET Desktop Runtime und das hat installiert mal eben 275mb, hurra :thumbdown:

    Und macht nichts anderes als

    Nur mal so zum Vergleich: O&O Shutup10 hat 1,84mb und konnte das schon vor 2 Jahren. Aber das wäre ja evil.

    Der einzige Eintrag, der Shutup fehlt: "SubscribedContent-310093Enabled"=dword:00000000

    Ach ja, diese Einträge wirkten schon bei Windows 10, benötigen einen Neustart.


    Mist, das obige war ja Windows 10, hier für Windows 11 ;):

    Shutup hat hier zwei Einträge mehr, und einen weniger.

    "SubscribedContent-353698Enabled"=dword:00000000
    "SubscribedContent-88000326Enabled"=dword:00000000

    "Start_IrisRecommendations"=dword:00000000

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. Mai 2024 um 09:53)

  • Wenn man 6/halb 7 aufsteht, weil wach, da hat man viel Zeit für Blödsinn lesen und ausprobieren. Wetter ist eh Mist, nebenher schau ich noch was an Serien. Der Aufschrei, dass Windows 11 (nicht Win10!) Werbung anzeigen soll, sehe ich als reichlich überzogen. Bin eh nicht so sehr davon betroffen, weil ich ein anderes Startmenü seit Windows 8 nutze. Herrje, ich konnte bzw musste die Taskleiste von Windows 11 benutzen, ist das ein Krampf. Es mag ja für den einen oder anderen Vorteile haben, vielleicht auch bei Tablets im Touch-Modus, dass man nciht so viel hin und her flitzen muss da unten. Aber auffem Desktop, danke - nein.

    Was mich bei solchen Tools massiv stört - ich habe schon VC++ 2005-2022 installiert - weil ich Programme nutze, die das benötigen. Ich hatte auch schon mit NET 7/8 (heisst ja seit v5 nicht mehr "Framework") neben 4.8(.1) liebäugelt. Der Autor braucht jenes, der dieses usw. und ruckzuck sind 1-2GB so weg, ohne dass man selbst was davon hat. Um so ärgerlicher, wenn man weiss, dass andere es mit weniger schaffen, und in diesem Fall nur das Rad neu erfunden wurde. Blöd nur, wenn man zum Rad noch ne Achse, noch ne Aufhängung, ne Karosse und nen Kutscher dazukaufen muss.

    Das nur nebenher. Ganz toll sind auch die entsprechenden Kommentare zu solchen Bekanntgaben. "toll, klasse, ohhh, ahhh" Wo ich dann weiss, dass der- bzw diejenigen schon reichlich Probleme ohne solche Tools haben, oder shutup und w10privacy genutzt haben. Viel hilft auch viel, einer geht noch.

    ;)

    Letzte Tage noch einiges zu explorerpatcher gelesen, weil es auch um StartAllBack ging. Letzteres funktioniert in der aktuellen Ausgabe bei Win11 26100, der EP zu dem Zeitpunkt nicht, wurde aber nachgelegt. Diese Vorabversionen hatten aber eine Sperre für diese beiden Programme drin, und der EP wird inzwischen vom Defender erkannt und beseitigt, Katz und Maus. Dann gab es eine neue Ausgabe, die wurde nicht erkannt als solches, aber nach drei Tagen (gestern) schon (ich wollte den EP auf die VM mit 26100 loslassen, j4f). StartAllBack brauchte auch einen Neustart, dann funktionierte es richtig.

    Um nochmal auf deine Frage zu RDP zurückzukommen - dieses Programm braucht auch NET Desktop:
    https://devolutions.net/remote-desktop-manager/compare/ (kostenlos für privaten Gebrauch)

    Ich konnte es deshalb nicht testen.

  • Es gibt ein neues Tool gegen die kommende Werbung in Windows 11.

    Geht es um die neue App-Werbung im Startmenü?

    News - Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü
    Microsoft experimentiert seit geraumer Zeit mit Werbeformaten unter Windows. Bei Windows 10 sind es insbesondere die Upgrade-Hinweise für Windows 11. Bei…
    www.computerbase.de

    Diese kann man recht einfach mit Bordmitteln abstellen:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Nicht nur da, Windows 10/11 haben mehrere Werbeflächen zu vermarkten ;)

    Kannst du aber selbst schnell herausfinden, welchen Eintrag jener Schalter da betätigt und mit der Reg-Datei vergleichen.

    Aber solche Themen sind immer die Paradebeispiele für (aus dem von dir verlinkten Thema):

    sicher schimpfen 99% der User gegen Windows, aber kaum einer, verwendet Alternativen und wechselt zu Linux.

    Und wenn es nicht Windows selbst ist, dann Teile davon, Beispiele muss ich jetzt nicht nennen, oder?

    Geht auch andersrum, wie neulich jemand hier schrieb: Linux mit einer VM für Windows. Mein Hausarzt hat nur Apple-Hardware in der Praxis, hat aber Windows drauf wegen der benötigten Software. So ein Schelm aber auch.

  • Ich bin zwischenzeitlich die Schalter suchengegangen, die es noch gibt, das sind nicht wenige:

    Umleitung

    Aus der Community sysadmin auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community sysadmin
    www.reddit.com
    ContentDeliveryManager - Windows 10 Help Forums
    can anyone explain registry entries in ContentDeliveryManager HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\ContentDeliveryManager
    www.tenforums.com
    How to Disable Ads in Windows 11
    You can quickly disable all ads in Windows 11, such as advertisements in  File Explorer and on the Lock Screen, suggestions in Settings and on the
    winaero.com
    Developer - Windows 11 Insider Preview 25309.1000 rs_prerelease
    https://blogs.windows.com/windows-insider/2023/03/02/announcing-windows-11-insider-preview-build-25309/ Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir…
    www.drwindows.de
    Content Delivery Manager deaktivieren - Unerwünscht installierte APPs verhindern
    Microsoft installiert ungefragt APPs auf euer System? Einfach den Content Delivery Manager per GPO deaktivieren
    www.gruppenrichtlinien.de
    How to enable new Spotlight dashboard on Windows 11 - Pureinfotech
    Windows 11 introduces a new Stoplight desktop dashboard, but it's currently a hidden feature. You can enable it with these steps.
    pureinfotech.com

    Features » pXc-coding

    Bislang, und das sind noch nicht alle:

  • Im Zuge von "0.0.0.1" hatte ich die "Tiny11" ausprobiert in der VM. Der Macher von Tiny11 hat jetzt in Tiny11 ein Tool eingebaut, dass ähnlich (wie die vorherige Beschreibung von mir) Werbung deaktivieren und unerwünschte Apps entfernen kann - allerdings nur aus dem ISO. Zu Schade nur, dass dieses Tool Edge Webview benötigt, dass in Tiny11 gar nicht vorhanden ist. fail :D In Tiny11 ist übrigens gar kein Browser vorhanden.

  • BTW: Also, auf all meinen Windowsen werden gleich nach der Installation ''Verdächtige.DLLs und Störenfriede.EXEn'' in UiPfui.ZIPs gepackt. 8o

    Natürlich keine Methode für jede(n), aber Windows ist da wirklich flexibel und ich fahre seit über 20 Jahren ''unfallfrei'' damit. Auch sogenannte ''Systemordner'' bekommen ''Sonderzeichen-Namen'' oder werden ganz entfernt. Bspw. ein User+Ordnername wie ^L^ oder -_- ist unter Linux gar nicht (leicht) möglich, funktioniert unter Windows makellos. Die Maschine schnurrt, wenn sich die CPU nach der ''System-Umgestaltung'' im grünen Bereich (0% - 5%) einpendelt. 8)