• Aber diese Maßnahmen sind doch nur Augenwischerei und zum Teil auch Gängelung!

    Du klingst schon wie die Verschwörungstheoretiker Kuketz / Born.

    Systemanforderungen haben nichts mit „Gängelung“ zu tun, sondern damit, dass der Entwickler der Software definiert, welche Hardware-Features vorausgesetzt werden können. Das ermöglicht eine Optimierung des Systems, ohne Kompromisse zum Nachteil aller eingehen zu müssen. Jede Software hat Mindestanforderungen, nicht nur das Betriebssystem, aber selbstverständlich auch das.

    Wie kann man es MS überlassen, ob und welches Linux in Zukunft auf einem Rechner noch läuft?

    Was auch immer Microsoft damit zu tun haben soll, welche Linux-Distributionen auf deinem System läuft, und wieso auch immer Microsoft das überhaupt interessieren müsste …

    Und wer hat den in Zukunft die Kontrolle über den Rechner? Der Besitzer, oder der Hersteller eines BS?

    Es ging um Systemvoraussetzungen, nicht um Kontrolle über den Rechner. Daran ändert sich durch gestiegene Systemvoraussetzungen überhaupt nichts.

    Auch ist es schon bewiesen, dass das ganze System, welches MS da zur angeblichen Sicherheit auf Biegen und Brechen
    einführt, für die Füße ist und schön längst ausgehebelt werden kann!

    Dein Argument ist also: Weil Microsoft, wie niemand auf der Welt, 100 Prozent Sicherheit garantieren kann, kann man sich Verbesserungen der Sicherheits-Architektur auch gleich sparen. Genau so argumentieren auch viele, die noch Windows 7 nutzen oder ihren Browser nicht mehr aktualisieren.

    Dass Windows sicherer werden muss, ist klar. Nur nicht so, wie es MS gerade vorhat!

    Die Hardware spielt für die Sicherheit ebenfalls eine wichtige Rolle, nicht nur die Software. Und nochmal: Die Systemanforderungen von Windows waren immer extrem gering und haben sich über zig Jahre nicht nennenswert verändert. Jetzt gab es einmal eine nennenswerte Anhebung, auf die man sich mehrere Jahre lang vorbereiten konnte / kann.

    Ich wiederhole mich: Der Schritt war überfällig. Apple hat den T2 schon vor sieben Jahren eingeführt. Wie lange sollte Microsoft noch in der grundlegenden Sicherheits-Architektur hinterherhinken, ohne dass es dich wütend macht? Meinst du nicht auch, dass es alleine auf Grund der Verbreitung von Windows und weil deswegen so viel mehr Schadsoftware / Angriffe gegen Windows existieren, für Windows sogar umso wichtiger ist? Besser wäre noch, Microsoft würde eine Vorreiter-Rolle in Sicherheits-Themen einnehmen und nicht nur halbwegs aufschließen. Leider ist TPM 2.0 ja auch weniger effektiv als der Apple T2.

    Microsoft hat viel zu lange viel zu viel Rücksicht auf Kompatibilität mit wirklich alten Systemen genommen. Den Preis dafür zahlen heute alle Windows-Nutzer. Wäre Microsoft den Schritt fünf Jahre früher gegangen, müssten wir heute nicht mehr diese Diskussion führen.

    Kleines Beispiel, wie kann es sein, dass MS bestimmt, welche Software ich auf meinem Rechner installieren kann und darf?
    Wohl gemerkt, Software, die auf Windows 10 ohne Probleme läuft!

    Keine Ahnung, was du damit schon wieder meinst. Jeder Softwareentwickler ist selbst dafür verantwortlich, seine Software mit dem Betriebssystem kompatibel zu gestalten. Und die Downloadquelle kann sich der Nutzer auch frei aussuchen. Microsoft bestimmt nicht, welche Software du installieren kannst.

    Was ein besserer Weg wäre, ich weiß es nicht! Würden sie Software nur noch zulassen, die über den Store angeboten
    werden würde, hätten sie die gleichen kartellrechtlichen Probleme wie Apple.

    Jetzt bringst du auch noch die Plattformen durcheinander. Hier geht es um Windows 11, das ist ein ausschließliches Desktop-Betriebssystem. Apple ist kein Gatekeeper im Desktop-Segment. Und den Apple Store musst du auf macOS überhaupt nicht verwenden. Ich habe keine einzige Software über den Apple Store installiert.

    Ob ich das gut finde oder nicht, es ist egal und bis 2032 werde ich "mein" Windows nutzen

    Das kannst du machen, wie du willst. Aber die Firefox-Version im Jahr 2032 wird ganz bestimmt kein Windows 10 mehr unterstützen. Support in diesem Forum kannst du 2032 mit deiner Einstellung vergessen. ;)

  • Dir Zertifikate für das TPM 2.0 werden von Microsoft verwaltet! Und nur was die "Erlaubnis" bekommt, booten zu dürfen, ...

    Aber jetzt ich von meiner Seite endgültig Schluss, wer vor lauter Bäume den Wald nicht sehen kann oder will, sieht ihn hat nicht.

    Und natürlich bin ich eine Verschwörungstheoretikerin, habe ich doch schon oft genug hier bewiesen. :cursing:
    Ach ist das schön, ach ist das Gras so schön grün, und die Gänseblümchen.
    Die sind auch schön.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • wie kann es sein, dass MS bestimmt, welche Software ich auf meinem Rechner installieren kann und darf?

    Hallo :)

    niemand zwingt Dich, ein bestimmtes Betriebssystem zu verwenden. Wenn Du das tust, gelten eben die Bedingungen des jeweiligen Herstellers. Auch auf MacOS oder Android laufen nicht alle beliebigen Anwendungen. Das ist übrigens nicht nur bei Betriebssystemen so.

    Du klingst schon wie die Verschwörungstheoretiker Kuketz / Born.

    Das kam mir bei dem Geschwurbsel auch spontan in den Sinn.

    Gruß Ingo

  • Beitrag von Mira_Belle (20. August 2024 um 18:30)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Komme gegen solche sachlichen Argumente nicht an! (20. August 2024 um 18:33).
  • Das ist doch bei jeder neuen Windows Version ähnlich das ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird und sich einige beschweren.

    Andere Hersteller geben auch nur einen begrenzten Zeitraum Produktunterstützung wie Apple oder Google, viele Android Versionen erhalten nicht so lange Updates wie MS Windows..

  • Ähm, nein....

    ähm, doch :!:

    Pick dir nicht immer die passenden Zitate raus, das hier hast du nämlich galant unterschlagen.

    Und ja, die Mitglieder bei deskmodder sind halt strunzeblöd, die kriegen das nicht hin, merkwürdig.

    Ohne TPM, aber sse 4.2 ist dann aber auch Ritze, maximal 24h2.

    Und solche Rechner sind auch jetzt raus. Das "Insider Preview Build 27686" ist (!) das kommende 25H2, und das ist TPM aktuell nicht mehr umgehbar. 24H2 ist nämlich 26000.1 und aufwärts. Die "26100.560" hatte ich schon in der VM auf nem i7, unter Win11.

    Ich will mich hier aber jetzt nicht in eine sinnlose Diskussion verrennen!

    Leider doch, mal wieder, und mal wieder sinnlos. Es geht dabei nicht um deine Meinung, sondern um den haltlosen Blödsinn, du den vom Stapel lässt. Fake-News auf Neudeutsch. Komm mal wieder raus aus deiner Aluhut-Blase.

    Zitat

    und bis 2032 werde ich "mein" Windows nutzen

    Aber - wer kein Windows 11 nutzen will, macht doch, aber haltet doch einfach die Klappe, wenn ihr nix Konstruktives beitragen könnt. Für dich - nimm Linux oder Windows 10 bis in alle Puppen und sei glücklich. Oder nutze illegal dein Windows 10 LTSC, das bis dahin 10 Jahre auf dem Buckel hat, Stand Ende 2021, ist jetzt eh schon 3 Jahre hinterher in allem möglichen - die Feature-Parade hat 2021 aufgehört für die LTSC.

    Aber die Firefox-Version im Jahr 2032 wird ganz bestimmt kein Windows 10 mehr unterstützen. Support in diesem Forum kannst du 2032 mit deiner Einstellung vergessen.

    Oder früher, hoffentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (20. August 2024 um 21:40)

  • Erstaunlicherweise wird von Microsoft höchstselbst ein Weg angeboten, Windows 11 auf Rechnern zu installieren,
    die die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Es wird zwar davon abgeraten, aber immerhin darauf hingewiesen.
    Der Trick soll noch immer funktionieren.

    Möglichkeiten zum Installieren von Windows 11

    (Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, weil hier weiterhin das beste Windows aller Zeiten läuft. )

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (21. August 2024 um 02:58)

  • .DeJaVu Es ging nur darum, das die 24H2 weiterhin auf Geräten installierbar ist, welche kein TPM 2.0 und alte CPUs haben. SSE4 ist klar; das lässt sich bis jetzt nicht umgehen, aber das betrifft eh nur alte Gurken wie C2D von vor ca 15 Jahren. Denen muss man nicht hinterherheulen....

  • Da kommen wir zusammen :thumbup:

    Ob und wann es einen Zeropatch geben, abwarten, wäre aber 3gal, bis dahin stehen hier zwei neue Rechner, bislang haben 3 davon eine Lizenz für win 10/11 Pro drin. 24h2 konnte ich in vbox ja ohne Konto installieren, Insider ist nix für mich.

  • Nur ich kann mich an Linux nicht gewöhnen, die ganze Handhabung ist doch anders als beim gewohnten Windows.

    Das. Ist im weitesten Sinne ein Kompatibilitätsproblem mit mir. Wobei ich seinerzeit bei UBUNTU die sehr rührige Community zu Schätzen gelernt habe, im Forum müsste ich immer noch registriert sein. Damals war das ganze auch noch ein wenig holpriger und LINUX hat insgesamt in den Jahren Schritt für Schritt die Zugänglichkeit verbessert. Aber warten wir mal ab.

    Es gab auch unter Win XP die Möglichkeit mittels angepasster Registrierung weiterhin Sicherheitspatches über das offizielle Supportende hinaus einzuspielen; viele Firmen (und Automaten) nutzten es ja noch kostenpflichtig. Das funktionierte durchaus! Wäre interessant, ob das hier auch so kommt.

    Denen muss man nicht hinterherheulen....

    ... ey! Jetzt steht mein 18 Jahre altes Toshiba Satellite beleidigt in der Ecke und bootet nicht mehr.

    ^^

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Das tut mir wirklich sehr leid für das Satellit, aber irgendwann ist eben auch mal gut. Im Ernst, wer will mit so einem Gerät sinnvoll arbeiten; hab selber noch einen C2D hier stehen. Spaß ist anders....;)

  • Mach das noch ein paar Jahre, und dann für viel Geld verkaufen

    Dazu noch den dann aktuellen Firefox empfehlen, der darauf nicht mehr läuft. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber solange es mir nicht den Gefallen tut, und von selbst die Grätsche macht, halte ich es am Laufen. Nenn mich sentimental. :love:

    Ein schlankes Linux drauf und fertig; wenn das Gerät eine SSD und wenigstens 4GB RAM hat, kann man das für einfache Sachen immer noch gut verwenden. Mehrere Browserinstanzen mit unzähligen Tabs sollte man sich natürlich verkneifen.....;)

  • Es gab auch unter Win XP die Möglichkeit mittels angepasster Registrierung weiterhin Sicherheitspatches über das offizielle Supportende hinaus einzuspielen

    Hallo :)

    richtig, und dieser Hack war illegal und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Dadurch erlischt nämlich die Lizenz.

    Gruß Ingo

    Sprach der Volljurist! Aber bist Du überhaupt einer?

    Gedankenspiel!
    Das Anwenden von Hacks wie z.B. MSEdgeRedirect oder UltraUXThemePatcher wären nach Deine Auslegung
    also illegal! Interessante These.

    Ach so, und welches Gericht hat Deine These bisher bestätigt?
    Ich habe nichts davon gehört oder gelesen, dass ein Anwender, sei es damals unter XP oder bei Windows 7 deshalb
    verurteilt wurde.
    Ergo, vielleicht, Theorie, möglicherweise. Aber ist es auch tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung gewesen?

    Was ich mir aber vorstellen kann, Erschleichung von ...!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (21. August 2024 um 18:42)

  • Mal ganz "unjuristisch". Wenn man sich über das offizielle Supportende hinaus mittels einem Hack weiterhin Zugang zu Sicherherheitspatches verschafft, steht für mich außer Frage, dass dies illegal ist.

    Gruß Markus