• keine Updates manuell installieren

    Hallo Ingo, da gebe ich dir recht.

    Ich hatte ja auch extra geschrieben:

    nur dann für alle freigegeben werden, wenn..

    Dir etwa?

    Das ist, war und bleibt hier auch deaktiviert;)

    Der normale Nutzer ist nur dann Tester

    Naja, hin und wieder gibt es auch bei den normalen Updates mal Probleme, was man so in den div. Foren dann liest.

    Aber egal, ich inst. es nicht freiwillig, sondern warte einfach ab;)

  • Wer kann und kennt, kann Updates aus dem Catalog auch so herunterladen. Das ist u.a vorteilhaft bei getakteten Verbindungen, dann lädt man die Updates im iCafe oder anderweitig auf Stick, und installiert von da aus. Das deute ich als "manuel", ansonsten müssen optionale immer manuell installiert werden, es sein denn, die Option auf Preview-Updates ist aktiviert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • KB5044380 ist ein 24H2-Preview?

    Hallo :)

    nein, das hatte ich nie behauptet. Das war ein Beispiel, dass es für Normalanwender nicht sinnvoll und empfohlen ist, die genannte Option zu aktivieren. Damit bekommt man neben den Previews auch Funktionsupgrades als erste. Aktuell würde damit wie bei mir mit 23H2 diese Preview automatisch installiert.

    mag doch mal sfc /scannow eingegeben.

    Nach einem reboot nochmals ausführen, und wundern.

    Ja, das ist einer der bekannten Fehler.

    hin und wieder gibt es auch bei den normalen Updates mal Probleme

    Selbstverständlich, das kannst Du nie vermeiden. Aber die Gefahr ist deutlich geringer, als wenn Du nicht sicherheitskritische Updates wie Previews und Funktionsupgrades ohne Not als erster bekommst.

    Wer kann und kennt, kann Updates aus dem Catalog auch so herunterladen. [...] Das deute ich als "manuel"

    Ich hatte gemeint, dass sich die meisten Schlaumeier, die jetzt schon 24H2 installiert haben, es sich entweder irgendwo besorgt haben müssen (das kann neben der Originalquelle ja z.B. auch bei so seriösen Seiten wie der Chip sein) (oder die genannte Option aktiviert haben).

    Wann ist denn das manuelle herunterladen aus dem Microsoft Update Catalog sinnvoll, etwa wenn sonst nicht lösbare Probleme mit windows bestehen?

    Wie ich weiter oben schon schrieb, ist einer der Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, eine Preview zu installieren, wenn man konkret von einem Problem betroffen ist, das durch dieses Update behoben wird. Aber eben nur dann, außer zum Testen und Feedback.

    Gruß Ingo

  • nein, das hatte ich nie behauptet. Das war ein Beispiel, dass es für Normalanwender nicht sinnvoll und empfohlen ist, die genannte Option zu aktivieren.

    Alle gut - ich war zuerst etwas irritiert, weil das Update auch bei mir als Preview angezeigt wird, obwohl mein Rechner nicht Windows 11-kompatibel ist und ich 24H2 nicht automatisch bekomme. Diese Option "Erhalten Sie die neuesten Updates..." habe ich auch nicht aktiviert.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell