• keine Updates manuell installieren

Hallo Ingo, da gebe ich dir recht.

Ich hatte ja auch extra geschrieben:

nur dann für alle freigegeben werden, wenn..

Dir etwa?

Das ist, war und bleibt hier auch deaktiviert;)

Der normale Nutzer ist nur dann Tester

Naja, hin und wieder gibt es auch bei den normalen Updates mal Probleme, was man so in den div. Foren dann liest.

Aber egal, ich inst. es nicht freiwillig, sondern warte einfach ab;)

• Wer kann und kennt, kann Updates aus dem Catalog auch so herunterladen. Das ist u.a vorteilhaft bei getakteten Verbindungen, dann lädt man die Updates im iCafe oder anderweitig auf Stick, und installiert von da aus. Das deute ich als "manuel", ansonsten müssen optionale immer manuell installiert werden, es sein denn, die Option auf Preview-Updates ist aktiviert.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• KB5044380 ist ein 24H2-Preview?

Hallo :)

nein, das hatte ich nie behauptet. Das war ein Beispiel, dass es für Normalanwender nicht sinnvoll und empfohlen ist, die genannte Option zu aktivieren. Damit bekommt man neben den Previews auch Funktionsupgrades als erste. Aktuell würde damit wie bei mir mit 23H2 diese Preview automatisch installiert.

mag doch mal sfc /scannow eingegeben.

Nach einem reboot nochmals ausführen, und wundern.

Ja, das ist einer der bekannten Fehler.

hin und wieder gibt es auch bei den normalen Updates mal Probleme

Selbstverständlich, das kannst Du nie vermeiden. Aber die Gefahr ist deutlich geringer, als wenn Du nicht sicherheitskritische Updates wie Previews und Funktionsupgrades ohne Not als erster bekommst.

Wer kann und kennt, kann Updates aus dem Catalog auch so herunterladen. [...] Das deute ich als "manuel"

Ich hatte gemeint, dass sich die meisten Schlaumeier, die jetzt schon 24H2 installiert haben, es sich entweder irgendwo besorgt haben müssen (das kann neben der Originalquelle ja z.B. auch bei so seriösen Seiten wie der Chip sein) (oder die genannte Option aktiviert haben).

Wann ist denn das manuelle herunterladen aus dem Microsoft Update Catalog sinnvoll, etwa wenn sonst nicht lösbare Probleme mit windows bestehen?

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist einer der Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, eine Preview zu installieren, wenn man konkret von einem Problem betroffen ist, das durch dieses Update behoben wird. Aber eben nur dann, außer zum Testen und Feedback.

Gruß Ingo

• nein, das hatte ich nie behauptet. Das war ein Beispiel, dass es für Normalanwender nicht sinnvoll und empfohlen ist, die genannte Option zu aktivieren.

Alles gut - ich war zuerst etwas irritiert, weil das Update auch bei mir als Preview angezeigt wird, obwohl mein Rechner nicht Windows 11-kompatibel ist und ich 24H2 nicht automatisch bekomme. Diese Option "Erhalten Sie die neuesten Updates..." habe ich auch nicht aktiviert.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

Einmal editiert, zuletzt von regie510 (26. Oktober 2024 um 11:44)

• 24H2

Warum installieren manche Nutzer diese Version, ohne mal auf ihren "Bauch" zu hören?

zu diesem Thema

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

• Macht ja auch Sinn, es jetzt schon auszuliefern, insofern es durchgetestet wurde, Zeit genug gab es ja - um den Benutzer/Käufer vor das Upgrade zu stellen.

Video, eigentlich nichts anderes als die bildhafte Erklärung zu dem, was deskmodder auflistet, ich hab's nicht zu Ende geschaut.

Aber wegen Bauchgefühl nochmal, das KB5044380 hatte ich auf dem Streamingrechner noch nicht installiert, aber gestern auf dem Ersatzrechner hier - was soll ich sagen? Ich hatte statt Hintergrundbild das Windows Spotlight drin, es ist nur 'ne Kleinigkeit, es wieder richtig einzustellen, aber das sind genau die Nervpunkte.

Ob 24H2 nun verstärkt auf Copilot setzt, das ist hier per GPO deaktiviert. Man sollte sich aber bewusst sein, dass Copilot auch noch in den Kinderschuhen steckt, weil es Windows 11 insgesamt nutzen soll. Das geht meiner Auffassung nach über chatgpt hinaus, ob nun mit oder ohne NPU.

Wordpad und anderes verschwindet ob nun auch schon in 23H2 weiss ich nicht, aber in 24H2 ganz sicher. Wordpad lässt sich aber nachinstalieren. Vieles im Hintergrund.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Windows 11 24H2 habe ich in der Firma bereits seit ein paar Monaten laufen genauso wie andere auch. Es ist einfach nötig zu wissen, ob die eigenen Produkte mit der kommenden Version problemlos laufen oder ob noch etwas angepasst werden muss. Seither arbeiten wir damit produktiv ohne Probleme.

So richtige Probleme habe ich auch davor mit Windows noch nicht gehabt, Bugs sehr wohl. Es gibt keine bugfreie Software und sich bei jedem Bug lautstark zu beklagen, dass die Softwarefirma nur Schrott produziere, hilft auch niemanden weiter. Selbstverständlich treten immer wieder Bugs auf, wo man sich denkt, das gibt es gar nicht. Aber bei der Vielfalt an Hardware- und Softwarekonfigurationen kann letztendlich kein Hersteller selbst mit Riesenaufwand garantieren, dass es für niemanden jemals zu unangenehmen Problemen kommen kann.

• Und weil viele meinen, besonders schlau zu sein und die Option Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind aktivieren. Genau dann werden nämlich Preview-Updates (aktuell KB5044380) und Funktionsupgrades (wie eben 24H2) sofort nach Erscheinen automatisch installiert.

Unsinnige Meinung und Auslegung dieser Funktion. Die neusesten Updates von MS zu erhalten bezieht sich nicht auf einen Wechsel oder die Aktualisierung einer neuen Bld., sondern auf Programmupdates und Features. Hat mit einem Upgrade! auf die neue 24H2 überhaupt nichts zu tun.

Informiere dich bei Microsoft auf deren Seiten, bevor du solches verteilst. Danke.

Dieses Update [KB5044380] hat mit einem Wechsel von 23H2 auf 24H2 rein gar nichts zu tun (Bildschirmfoto unten, aus einem vorherigen Beitrag einkopiert)

geminus :thumbup:

Ich sehe das genau so. Windows 11 23H2 hat genauso Bugs wie Windows 11 24H2.

Mitnichten. Zu anfangs vielleicht, derzeit läuft W 11 23H2, bei mir jedenfalls, glatt und ohne jegliche Bugs. 24H2 ist nicht mal offiziell raus und von daher sollte sich auch keiner beschweren, wenns mal nicht so richtig rund läuft.

2 Mal editiert, zuletzt von startup (27. Oktober 2024 um 19:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von startup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beitrag von startup (27. Oktober 2024 um 19:49)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch editiert (27. Oktober 2024 um 19:56).
  • Mitnichten. Zu anfangs vielleicht, derzeit läuft W 11 23H2, bei mir jedenfalls, glatt und ohne jegliche Bugs. 24H2 ist nicht mal offiziell raus und von daher sollte sich auch keiner beschweren, wenns mal nicht so richtig rund läuft.

Ich beschwere mich nicht, Windows 11 24H2 funktioniert hier seit Monaten ohne Probleme. Windows 11 24H2 wird seit dem 1 Oktober offiziell ausgeliefert.

New experiences coming to Copilot+ PCs and Windows 11
    At a time when many are talking about their vision for AI, today we are pleased to announce continued AI innovations coming to Copilot+ PCs and Windows 11.…
    blogs.windows.com

Windows 11, version 24H2 - Wikipedia

• Die neusesten Updates von MS zu erhalten bezieht sich nicht auf einen Wechsel oder die Aktualisierung einer neuen Bld., sondern auf Programmupdates und Features. Hat mit einem Upgrade! auf die neue 24H2 überhaupt nichts zu tun.

wo steht das? Mit dieser Option werden nicht nur die Previews sofort und automatisch installiert, sondern auch Feature-Upgrades wie 24H2.

Nachdem Sie die Umschaltfläche auf Ein festgelegt haben, wird Ihr Gerät zu den ersten gehören, die die neuesten nicht-sicherheitsrelevanten Updates, Korrekturen und Verbesserungen erhalten, sobald diese für Ihr Gerät verfügbar sind.

Dazu gehören eben auch Feature-Upgrades. Informiere Dich bei Microsoft auf deren Seiten, bevor du solches verteilst. Danke.

Dieses Update [KB5044380] hat mit einem Wechsel von 23H2 auf 24H2 rein gar nichts zu tun (Bildschirmfoto unten, aus einem vorherigen Beitrag einkopiert)

Das hat auch niemand behauptet. Du möchtest sinnentnehmend und kontextsensitiv lesen.

KB5044380 wird hier nicht Preview angekündigt.

Bei Windows Update steht das leider nicht explizit. Du erkennst es aber daran, dass es nicht automatisch installiert wird, sondern Du das manuell tun musst. Der entsprechende Artikel bezeichnet es ganz klar als Preview.

Windows 11 24H2 funktioniert hier seit Monaten ohne Probleme.

Dann hast Du dieses Mal Glück gehabt. Das kann beim nächsten Mal schon ganz anders sein. Und auch Du bist ganz sicher mindestens von den in

Windows 11 24H2: Böse Probleme nach dem Upgrade
    [English]Nach einem Upgrade auf Windows 11 24H2 erleben einige Nutzer sehr unangenehme Überraschungen. Denn neben bereits von Microsoft dokumentierten Bugs,…
    t1p.de

beschriebenen Bugs betroffen.

Gruß Ingo

• Dann hast Du dieses Mal Glück gehabt. Das kann beim nächsten Mal schon ganz anders sein. Und auch Du bist ganz sicher mindestens von den in beschriebenen Bugs betroffen.

Windows 23H2 ist auch von Macken betroffen, ich verwende 24H2 und 23H2 auf verschiedenen Geräten.

Windows 11, Version 23H2 bekannte Probleme und Benachrichtigungen
    Anzeigen von Ankündigungen und Überprüfen bekannter Probleme und Fehlerbehebungen für Windows 11 Version 23H2
    learn.microsoft.com