Keine weitere Beschreibung oder Problemsignatur?
Windows 11
-
-
Keine weitere Beschreibung oder Problemsignatur?
Nein, nur der obige Text im Screenshot.
Ich nutze schon immer diesen Button zum Beenden.
Nur manchmal gefällt ihm das wohl nicht
-
Ich nutze Windows 11 24H2 auf meinem PC, seit es mir angeboten wurde.
Hatte bisher weniger Probleme als mit dem Windows 10 Rechner meiner Frau.Und auf dem Laptop ist auch seit ca. vier Wochen das Windows 11 24H2 Update drauf.
Alles ohne Probleme und fehlerfrei.Windows 10 auf dem anderen Rechner ist noch gewollt, da ich dort TPM noch nicht freigeschalötet habe.
Wird auch noch dauern. -
-
Wie schreibst du so schön: Immer gerne
-
Nutzt hier schon jemand das 24H2 von Windows11?
Hallo Andreas
Inzwischen wird es mir angeboten, und übrigens offenbar nicht nur mir. Ich werde es in den nächsten Tagen in aller Ruhe installieren, nachdem ich sicherheitshalber ein Backup erstellt habe. Allerdings erwarte ich hier keine Probleme, da ich kein Schlangenöl nutze.
Das habe ich am 09.12. zeitnah getan und erwartungsgemäß keine Probleme. Im Gegenteil hat sich sogar ein Problem, das ich vorher hatte, in Luft ausgelöst. Wenn ich den Explorer mit einem Pfad aufgerufen hatte, ist er (meist) sofort auf Start (nutze ich übrigens sehr gerne) gesprungen und ich musste mit Alt-← zum gewünschten Pfad zurückspringen. Das ist jetzt nicht mehr so. Fein.
Heute Abend wird wie jeden Freitag ein Image erstellt, dann werde ich also morgen mal das Update starten, nachdem ihr mir ja Mut gemacht habt
Mach das, wird auch bei Dir funktionieren.
Gruß Ingo
-
wird auch bei Dir funktionieren.
Hallo Ingo,
danke auch für deine Antwort
Ich nutze auch kein Schlangenöl oder ähnliches, und habe auch nur wenige Programme installiert.
Morgen weiß ich mehr, ich melde mich dann auf jeden Fall wie es gelaufen ist
-
Mir wird das Update leider noch nicht angeboten, sonst hätte ich es definitiv schon installiert.
Das hat dann auch seinen Grund; hier war das Update anfangs verfügbar, wurde dann aber zurückgezogen. Ist aber alles dokumentiert bei MS; vllt wirste ja fündig....
-
Naja, der Grund heißt halt schrittweise Ausrollung. Von einem Update-Stopp ist auf der verlinkten Seite nichts dokumentiert.
-
MS hat kürzlich die Schleusen geöffnet; bedeutet, das Geräte die 24H2 auch angeboten bekommen, wenn der Schalter bei Windows Update auf aus steht. Gestaffelter Rollout stimmt schon, aber speziell bei der 24H2 würde ich persönlich von händischer Installation per MCT abraten....
-
Von einem Update-Stopp ist auf der verlinkten Seite nichts dokumentiert.
Das steht weiter unten in den etwas ausführlicheren Ausführungen. Einen Update-Stopp gibt es auch nicht, nur die Safeguard Holds.
z.B. das hier über HDR:
Um Ihre Updateerfahrung zu schützen, haben wir eine Kompatibilitätssperre auf Geräten angewendet, die Auto HDR aktiviert haben. Für diese Geräte wird nicht angeboten, Windows 11 Version 24H2 über den Windows Update Release-Kanal zu installieren. IT-Administratoren, die Windows Update for Business-Berichte verwenden, können dieses Problem mithilfe der Sicherheits-ID überprüfen: 55382406.Die lassen sich auch in der Registry auslesen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\TargetVersionUpgradeExperienceIndicators\GE24H2Steht da unter GateBlockedId "None" liegt keine Blockade für das Gerät vor.
-
Der Registry-Pfad existiert bei mir nicht (TargetVersionUpgradeExperienceIndicators ist leer). Aber es spricht auch nichts gegen das Upgrade. In meinem Fall liegt es einfach nur daran, dass ich „noch nicht dran“ bin, was die schrittweise Ausrollung betrifft.
-
Update gemacht.
Dauer rund 2,5 Std.
Bis jetzt habe ich nur dieses Problem:
Ich habe aber keine Passwörter eingerichtet, weiß auch gar nicht, wo ich das jetzt deaktivieren kann, bzw. wo ich jetzt suchen muss
Dazu passend fehlt mir auch der Eintrag im Kontextmenü: Senden an...einen Ordner auf dem anderen PC.
-
Willkommen bei Windows11
Es hat sich einiges geändert gegenüber Win10.
Das hilft vielleicht beim Netzwerk:
Windows 11 24H2 Kein Zugriff auf NAS mit SMB [Workarounds] [Update]: Erklärungen von Microsoft - Deskmodder.de
https://techcommunity.microsoft.com/blog/filecab/smb-security-hardening-in-windows-server-2025--windows-11/4226591
Ein Passwort solltest du dann auch gleich vergeben."Senden an" gibt es nicht mehr, das läuft jetzt über die Freigabe.
-
Das hilft vielleicht beim Netzwerk:
hat es, vielen Dank dafür
"Senden an" gibt es nicht mehr,
Habe ich mir wie immer neu erstellt, funktioniert einwandfrei wieder:
Noch etwas
Ich öffne Google, dann erscheint:
Klicke ich auf Abbrechen öffnet sich dieses Einstellungsfenster:
Ich habe schon alles auf: Aus
Trotzdem startet es jedesmal. Gibt es dafür auch eine Einstellung die das verhindert?
Edit:
In den Einstellungen vom Fx geändert, passt wieder.
-
Nutzt hier schon jemand das 24H2 von Windows11?
Ich habe es mal vor ein paar Wochen via Inplace Upgrade getestet, bin aber aufgrund div. kleinerer Unstimmigkeiten wieder zu 23H2 zurückgerudert.
Gruß, Nobby
-
div. kleinerer Unstimmigkeiten
Hallo Nobby, danke für deine Antwort
Abgesehen davon, dass ich div. kleine Anpassungen wieder neu erstellen musste, und das aus Beitrag Nr. 435, läuft es hier seit gestern einwandfrei.
Was mir nur allgemein auffällt, Programme starten jetzt einen Tuck langsamer wie man so sagt.
wieder zu 23H2 zurückgerudert.
Irgendwann wirst du/man wechseln müssen, von daher nutze ich es hier weiter.
-
Ich habe schon alles auf: Aus
Trotzdem startet es jedesmal.
Genau deswegen erschien ja die Meldung.
Siehe auch:
BeitragRE: Firefox location permisson abschalten?
Hallo,
das hängt mit einer Änderung in Windows 11 24H2 zusammen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/…ocation-changes
Erteile die Berechtigung in deinen Windows-Einstellungen.
Die Information über die fehlende Berechtigung ist neu seit Firefox 131 in Reaktion auf die Windows-Änderung:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1900225Sören Hentzschel6. September 2024 um 09:00 Insbesondere Beitrag #4 ist relevant dafür, was es mit dieser Option auf sich hat.
bin aber aufgrund div. kleinerer Unstimmigkeiten
Die da wären?
-
Ich habe Windows 11 24H2 seit dem Mai oder Juni auf Computern mit AMD und Intel CPUs installiert und es hat sich bis jetzt ähnlich wie Windows 23H2 verhalten das ich aus anderen Gründen noch auf einem weiterem Laptop verwende.
-
Genau deswegen erschien ja die Meldung.
Hallo Sören, danke für die Erklärung
-