• Die da wären?

Z.B. wurden immer bei der Auswahl von einem zweiten Desktop sämtliche Beschriftungen unter den Desktop-Icons plötzlich hellweiß. Das blieb dann so bis zu einem Neustart. Manchmal reagierten auch die Desktop-Icons nicht mehr auf Doppelklicks, das passierte sporadisch. Bis zum nächsten Upgradeversuch werde ich noch etwas warten. Vielleicht muß ich 24H2 auch komplett neu installieren.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Was mir nur allgemein auffällt, Programme starten jetzt einen Tuck langsamer wie man so sagt. :/

Durchaus möglich, aber das mit dem Upgrade kann problemlos funktionieren, muss aber nicht. Grade bei der 24H2 würde ich persönlich immer zur sauberen Neuinstallation raten sprich den bequemen Weg per Upgrade zu meiden. Es gab fundamentale Änderungen am Unterbau; deswegen dauern Upgrades wie bei 2002Andreas halt teilweise ewig.

Dauer rund 2,5 Std.

Katastrophe; in der Zeit installiere ich Windows zweimal sauber neu. Was spricht dagegen, nach dem Einrichten ein Image zu ziehen und das in der Lade zu parken? Richtig, absolut nicht; so ist man bei gravierenden Problemen wieder ratz fatz am Start. In der Zwischenzeit hat man ein Windows, welches schnell, stabil und normal fehlerfrei ist. Hat ja irgendwie auch was...

• Ich nutze die Version 24h2 seit sie verfügbar ist und habe nur dieses kleine Problem festgestellt:

Windows Explorer drop-down Menü öffnet sich nach oben bei 24H2

Quelle

Das wird aber wohl irgendwann von MS gefixt. Zumindest steht das so weiter unten im verlinkten Thread:

Zitat

MS hat das KB5046746 herausgebracht, das soll dieses Verhalten korrigieren.
    Allerdings erst für die 24H2 Insider (26120.2222), es besteht also Hoffnung, dass das auch bald im Release verfügbar ist.

• in der Zeit installiere ich Windows zweimal sauber neu

Hallo :)

das ist auch das geringste Problem. Die meiste Zeit braucht die Anpassung der Einstellungen, sowie die Installation und Konfiguration der genutzten Anwendungen. Nicht bei allen Anwendungen geht das so einfach wie bei den Mozillen.

hat man ein Windows, welches schnell, stabil und normal fehlerfrei ist. Hat ja irgendwie auch was...

Das ist natürlich völlig richtig. Eine Neuinstallation "from the scratch" ist sicher die sauberste Methode, aber nicht die schnellste.

Gruß Ingo

• in der Zeit installiere ich Windows zweimal sauber neu.

Ich hatte keine Vorstellung wie lange das dauern könnte. Wobei es hier letztlich egal ist;)

nach dem Einrichten ein Image zu ziehen

Hier wird jeden Freitag automatisch ein Image erstellt, und mind. 3 aufgehoben.

immer zur sauberen Neuinstallation raten

Ich bin wie gesagt froh, wenn mein Windows einwandfrei funktioniert. Darum habe ich diese Art der Installation genutzt.;)

(je älter ich werde, je weniger Lust habe ich auf Stress/Probleme mit meinem PC)

• Das Betriebssystem alle paar Jahre mal frisch aufzusetzen, finde ich grundsätzlich auch sinnvoll. Einfach, um sich von den in den Jahren angesammelten Altlasten mal zu befreien und ein paar verloren gegangene Prozentpunkte an Leistung zurückzubekommen. Aber nach jedem größeren Update muss das wirklich nicht sein, weswegen ich auch nicht sagen würde, dass das in jedem Fall beim 24H2-Update gemacht werden sollte. Im Normalfall merkt man keinen Unterschied zwischen Neuinstallation und Upgrade. Was man merkt, ist der grundsätzliche Verschleiß, der mit der Zeit und unabhängig von Versionen kommt. Ein bestimmtes Upgrade kann dann einfach eine gute Gelegenheit sein, sich mal die Zeit zu nehmen. Aber wie gesagt nicht bei jedem Upgrade, das bringt nicht viel.

• Nur, dass du, Andreas, auch alles wohl neu einstellen musst. Hier ist das seit sehr langer Zeit so, dass ich wie beschrieben ein Grundimage erstelle mit allen Windows-Updates, und dann eines, mit der gewünschten Software. Neben Images zwischendurch, ich möchte ja nicht alles verlieren. Nebenher das Sammeln von aktuellen Ausgaben meiner Software. Und die weitere Vorbereitung für einen Neuanfang beinhaltet das Sichern aller wichtigen Daten und Einstellungen, sei es für den Benutzer oder auch aus der Registry, teils und auch vollständig zur Extraktion. Diese Vorbereitung erspart mir ganz viel Arbeit bei der eigentlichen Arbeit. Ein Tag, dann ist alles wie neu.

Was man auch machen könnte - ein neues Windows parallel zum alten installieren, Multiboot. Und wenn man durch ist, das alte Windows eliminieren. Auf heutigen Speichermedien ist das ein Kinderspiel. 100GB sind hier immer frei. Und dann beginnt der Zyklus von vorn, Grundimage, Image mit Software etc.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Jeder wie er möchte

Das ist klar, war ja auch nur so ein Gedanke von mir;)

auch alles wohl neu einstellen musst.

Wie schon gesagt, jeden Freitag ein Image, mind. 3 werden gespeichert.

Ich habe ja noch einen Win10 Laptop. Der läuft seit rund 9 Jahren ca. 12 Std. täglich. Nur 1x musste ich ein Backup nutzen, ansonsten wurde Windows zwischendurch nicht neu installiert.

Ich bin mir der vorhandenen Leistung noch voll zufrieden. Im Gegensatz zu Win11 läuft manches flüssiger und auch schneller sogar, obwohl die Hardware von meinem neuen Win11 wesentlich besser ist.

• Ich habe ja noch einen Win10 Laptop. Der läuft seit rund 9 Jahren ca. 12 Std. täglich. Nur 1x musste ich ein Backup nutzen, ansonsten wurde Windows zwischendurch nicht neu installiert.

Wenn Du dem mal eine Frischzellenkur verpasst, wird wahrscheinlich die Sonne aufgehen....;)

Im Gegensatz zu Win11 läuft manches flüssiger und auch schneller sogar, obwohl die Hardware von meinem neuen Win11 wesentlich besser ist.

Sicherheit kostet halt Leistung; deswegen schalten Spielefans bisweilen die Virtualisierung ab.....:rolleyes:

• Wenn Du dem mal eine Frischzellenkur verpasst

Lohnt nicht mehr, ist nicht Win11 tauglich, ergo brauche ich eh bald einen neuen.

Sicherheit kostet halt Leistung

Das habe ich hier auch schon bemerkt, ganz extrem bei meinen port. Fx Testversionen.

deswegen schalten Spielefans bisweilen die Virtualisierung ab

Habe ich hier unter Win11 nicht gemacht. Diese 100stel Sekunde brauche ich nicht;)

• obwohl die Hardware von meinem neuen Win11 wesentlich besser ist

Das ist bei mir auch so. Windows 11 ist langsamer aber es stört mich nicht, denn ich finde es in etlichen Sachen komfortabler.

Beispiel:

Der Drucker vom Windows 10 Rechner ist über LAN eingebunden. Als ich meinen Rechner noch mit Windows 10 betrieben hatte, musste ich ziemlich krampfen, hierfür den Drucker zusätzlich über WiFi ins Netz einzubinden. War fast unmöglich.

Unter Windows 11 war diese eine Sache von knppp 2 Minuten und ich kann vom Windows 11 Rechner nun auch den Drucker im Netzwerk nutzen.

Was die Netzwerkeinstellungen unter Windows 11 betrifft, finde ich es persönlich sehr gut umgesetzt.

Freundliche Grüße
    Barbara

• jeden Freitag ein Image

Überbewertet ;)

Ok, subjektiv. Viele Dateien liegen eh schon auf differenzierten Laufwerken (diverse Festplatten).

Nicht mal monatlich seit geraumer Zeit, war Anfangs mal so, nicht mehr. Spätestens alle halbe Jahre, mindestens vor dem jährlichen Upgrade. Und wenn irgendwas wirklich Gravierendes ist, hey, ein Tag. Der Rechenknecht ist mein Werkzeug, nicht ich sein Diener.

Um nochmal einen Aspekt zu konkretisieren: Sicherheitskonzept. Ich denke vorher darüber nach, worüber ich im Betrieb nicht nachdenken will. Alle Rechner hier sind ziemlich gleich eingerichtet. Wenn ich über Mausklicks nicht nachdenken muss, dann nur, weil ich mir vorher was überlegt habe. Sowas wächst über Jahre, nicht in Minuten oder mit Gedankenblitzen. So ungewöhnlich das für einen Außenstehenden sein mag, hat sich bewährt. Wer sich die Frage stellt, wenn das Ereignis eintritt, hat eh schon verloren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Was die Netzwerkeinstellungen unter Windows 11 betrifft, finde ich es persönlich sehr gut umgesetzt.

Ich nicht;)

Um auf meinen anderen PC zugreifen zu können, musste ich erst div. Dinge zusätzlich aktivieren, siehe ein paar Beiträge höher.

Der andere PC wird mir unter Win11 im Explorer gar nicht angezeigt, und der Win11 seit 24H2 auch nicht mehr.

Unter Win10 sind beide vorhanden. Dient wohl der Sicherheit in 24H2.

Windows 11 ist langsamer

Danke für die Bestätigung, dann liegt es nicht an meinem System:)

es stört mich nicht

Stören nicht wirklich, aber erwartet hatte ich das mit meiner Hardware nicht.

• ...ist nicht Win11 tauglich, ergo brauche ich eh bald einen neuen.

Wenn Dich das nicht stört, kannste die Wirtschaft natürlich ankurbeln ;). Ansonsten gibt es ja Mittel und Wege, um diese Beschränkungen zu umgehen. Ich gebe aber zu, das ich diese alten Geräte zwar anfangs umgestrickt, aber letztlich dann doch abgestoßen habe. Muss halt jeder selber wissen....

Diese 100stel Sekunde brauche ich nicht...

Auf schneller HW merkste das vllt nicht unbedingt, aber ob man mit 100stel Sekunden auskommt bezweifle ich fast. Wahrscheinlich macht die Summe das Kraut fett, aber ich verzichte ungern auf Sicherheit; deswegen bleibt das an und gut. Flott genug ist die Kiste ja GsD....;)