Viele Dateien liegen eh schon auf differenzierten Laufwerken
Naja, auf C: sind hier auch nur die Programme. Pers. Daten sind auf D: und noch auf U:
Viele Dateien liegen eh schon auf differenzierten Laufwerken
Naja, auf C: sind hier auch nur die Programme. Pers. Daten sind auf D: und noch auf U:
Lohnt nicht mehr, ist nicht Win11 tauglich, ergo brauche ich eh bald einen neuen.
Sicherheit kostet halt Leistung
Das habe ich hier auch schon bemerkt, ganz extrem bei meinen port. Fx Testversionen.
deswegen schalten Spielefans bisweilen die Virtualisierung ab
Habe ich hier unter Win11 nicht gemacht. Diese 100stel Sekunde brauche ich nicht
Wegen Vbox ist hier was deaktiviert, erfordert aber Leseleistung nebst Umsetzung, ist nicht mit einem Klick zu bewältigen.
Aber nein, meine Firefox laufen bei voller Sicherheit sauber, gleich schnell wie ohne den aktiven Scan beim Defender. Wenn Defender bremst, dann bei meinen eigenen Tools. Selbst innerhalb Windows und Netzwerk bremst der Defender so gut wie nicht, alles andere beruht auf einem Scan. Aber damit schweife ich in ein anderes Thema ab. Windows 11 läuft hier schneller als Windows 10 bei gleicher Hardware bzw gleicher Software (andere Hardware).23H2
um diese Beschränkungen zu umgehen.
Ich weiß, aber er ist dann 10 Jahre alt. Ich werde ihn aber weiterhin als Test PC nutzen, mit Win11 per Umgehung der Beschränkungen.
Meine Frau möchte aber gerne einen neuen, wo alles (richtig) ist...happy wife...happy life
Meine Frau möchte aber gerne einen neuen, wo alles (richtig) ist...happy wife...happy life
Sehr gut...
"richtig" ist 'ne subjektive Ansicht. Frau = einfaches Benutzerkonto, du = Admin!
Frau = einfaches Benutzerkonto, du = Admin!
So ist es
"richtig" ist 'ne subjektive Ansicht.
Damit meinte ich/sie ein Win11 ohne Tricks zwecks Installation.
Als wenn das von Interesse wäre, glaub mal...
Es gibt nichts Nervigeres, als wenn ein OS schon bei der Einrichtung hart rumzickt.
Wer sich die Frage stellt, wenn das Ereignis eintritt, hat eh schon verloren.
Das ist ganz sicher. Kein Backup - Keine wichtigen Daten.
Sicherheit kostet halt Leistung; deswegen schalten Spielefans bisweilen die Virtualisierung ab.....
Ich habe die HVCI-Funktion inklusive Hyper-V ausgeschaltet mit Gruppenrichtlinnen weil es sich sonst mit VirtualBox nicht verträgt und VirtualBox sonst bedeutend langsamer wird.
Der andere PC wird mir unter Win11 im Explorer gar nicht angezeigt, und der Win11 seit 24H2 auch nicht mehr.
Hallo Andreas
Die Funktionen, um PCs in der Netzwerkumgebung auftauchen zu lassen, sind entweder veraltet oder völlig veraltet. Sie haben auch nie wirklich stabil funktioniert. Die Netzwerkumgebung kann prinzipiell niemals zuverlässig alle aktiven PCs anzeigen und hat das auch nie getan. Im Idealfall sollte man die entsprechenden Funktionen deaktivieren (Funktionssuche und SMB v1), damit die PCs gar nicht erst dort auftauchen können.
Das ist übrigens schon länger so. Erstelle einfach eine Verknüpfung, am besten mit dem UNC-Namen. So arbeite ich schon längst.
Mein Namensvetter ist übrigens Microsoft MVP.
Gruß Ingo
Erstelle einfach eine Verknüpfung
Hallo Ingo.
Danke, so habe ich es auch gemacht für 2 Ordner auf dem anderen PC. Funktioniert einwandfrei.
Der andere PC wird mir unter Win11 im Explorer gar nicht angezeigt, und der Win11 seit 24H2 auch nicht mehr.
Hallo Andreas
Die Funktionen, um PCs in der Netzwerkumgebung auftauchen zu lassen, .....
Das ist übrigens schon länger so. Erstelle einfach eine Verknüpfung, am besten mit dem UNC-Namen. So arbeite ich schon längst. ...
Bitte um Erklärung.
Wenn ich doch den anderen PC gar nicht "sehe", wie soll ich da eine Verknüpfung (wohin auch immer) erstellen?
Ich stehe da wohl wieder einmal auf'em Schlauch.
Zu der Begrifflichkeit "Update"!
Ich habe da in letzter Zeit so meine Probleme, da meiner Meinung so einiges durcheinander gerät!
Update, das sind, m.M. Sicherheitspatches, Servicepacks und all diese tollen neuen Funktionen, die MS den Anwendern
einfach so verabreicht. (Ihr merkt schon, bin kein Fan davon, aber darum soll es ja nicht gehen)
Ein Versionssprung, war doch schon immer ein Upgrade, oder etwa nicht?
Aber wenn heutzutage alles nur noch Updates sind, ....
Und was 2002Andreas gemacht hat, wäre genau genommen ein Inplace Upgrade gewesen.
Meiner Meinung nach, wäre es wirklich besser gewesen, das neue BS neu zu installieren
und danach aus einem Backup wichtige Daten ....
So wären die Probleme erst gar nicht aufgetreten. Zum Glück waren sie aber leicht behebbar.
So wären die Probleme erst gar nicht aufgetreten
Das lag hier nicht an der Form des Updates, sondern einer neuen Funktion durch das 24H2. Siehe bitte dazu auch hier:
wie soll ich da eine Verknüpfung (wohin auch immer) erstellen?
Hier:
Verkn. auf dem Desktop erstellt..Pfad zu meinem anderen PC eingetragen:
\\ACER-V17-NITRO\Downloads
Zu der Begrifflichkeit "Update"!
Ich habe da in letzter Zeit so meine Probleme, da meiner Meinung so einiges durcheinander gerät!
Update, das sind, m.M. Sicherheitspatches, Servicepacks und all diese tollen neuen Funktionen, die MS den Anwendern
einfach so verabreicht. (Ihr merkt schon, bin kein Fan davon, aber darum soll es ja nicht gehen)Ein Versionssprung, war doch schon immer ein Upgrade, oder etwa nicht?
Aber wenn heutzutage alles nur noch Updates sind, ....
Der Vorgang der Aktualisierung nennt sich immer Update. Es gibt nicht wirklich eine verbindliche Definition dafür, ab wann man von einem Upgrade sprechen müsste. Man macht auch nichts verkehrt, wenn man diesen Begriff überhaupt nicht verwendet. Man benutzt das Wort Upgrade halt gerne, um Updates mit größeren Änderungen von kleineren Updates zu unterscheiden, häufig verbunden mit einer Änderung der „Marketing-Version“, wie in diesem Fall „24H2“. Aber das ist ja nicht tatsächlich die Versionsnummer, sondern viel mehr ein Name, der es einem erlaubt, in den Medien und in der Öffentlichkeit in einer Weise darüber zu sprechen, dass man sich auskennt.
Also bei mir sehen sich alle Windows 11 gegenseitig, auch Windows. Nur das virtuelle 24H2 braucht die Adresse zu Windows 10, Anmeldedaten, dann klappt das auch mit der \\ADRESSE. Zur Vereinfachung hat jedes Windows einen solchen Link. Damit umgehe ich die Suche in "Netzwerk" und bin somit auch schneller am Ziel. Zusätzlich hat jedes einen Remote-Zugang.
Also bei mir sehen sich alle Windows 11 gegenseitig
Seit 24H2 ist nicht mal mehr mein eigener PC sichtbar:
Ok, der eigene ist ja auch nicht wichtig.
Mein anderer PC mit Win10 wurde noch nie angezeigt. Auf dem Win10 werden ganz normal beide PC angezeigt, und ich kann auch auf jeden freigegeben Ordner zugreifen.
Die entsprechenden Dienste sind gestartet/automatisch? Funktionssuche, 2 Dienste. Muss auf allen laufen. Also unter Windows 11 gabs noch nie Probleme.
Ach ja, für deine Fritzen, ist da was anderes als SMB3 aktiv?
Funktionssuche, 2 Dienste.
Sieht hier so aus:
Aber wie schon gesagt, per Verknüpfung funktioniert es einwandfrei, und das reicht mir aus.
Ich glaub, das hatten wir aber auch schon mal. Richtig ist das Verhalten dennoch nicht.
Wenn ich doch den anderen PC gar nicht "sehe", wie soll ich da eine Verknüpfung (wohin auch immer) erstellen?
Hallo
alternativ zu 2002Andreas Andreas kannst Du natürlich auch die IP-Adresse angeben. Sieht halt nicht so schön aus. Siehe dazu z.B. auch in der Wikipedia.
Gruß Ingo
Mit dynamischen DHCP kann mit ner IP auch kein Glück haben.