• Hallo :)

alternativ zu 2002Andreas Andreas kannst Du natürlich auch die IP-Adresse angeben. Sieht halt nicht so schön aus. Siehe dazu z.B. auch in der Wikipedia.

Gruß Ingo

Danke für den Link, werde ich ausprobieren, denn bisher habe ich keine Verbindung zwischen beiden PC's in meinem Netzwerk
    und musste immer den Weg über ein NAS, per E-Mail oder einen USB-Stick gehen, um Daten auszutauschen.
    Echt ätzend, aber weil es gar nicht so oft vorkam, habe ich mich darum nicht bemüht.

Sören Hentzschel Auch Dir ein Danke für Deine Erklärung.
    Aber spricht MS nicht selber von einem Upgrade? Also, wenn es einen Versionssprung gibt.
    Und seien wir ehrlich, seit Windows 10, sind alle Versionen jeweils neue und fast eigenständige BS.
    Denn der Unterschied zwischen Windows 8, bzw. 8.1 und Windows 10 Version 1501 (Build 10240) ist
    genauso weit auseinander wie zwischen, bleiben wir mal etwas aktueller, Windows 10 Version 22H2 (Build 19045)
    & Windows 11 Version 23H2 (Build 22631).

Die Windows 11 Version Versionen 21H2 (Build 22000) & 22H2 (Build 22621) unterscheiden sich gegenüber der
    Windows 10 Versionen grundlegend ja nur in der Resterampe von Windows 10X, also der Oberfläche.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Aber spricht MS nicht selber von einem Upgrade? Also, wenn es einen Versionssprung gibt.
    Und seien wir ehrlich, seit Windows 10, sind alle Versionen jeweils neue und fast eigenständige BS.

Sie können selbst von einem Upgrade sprechen, das ist ja nicht verkehrt. Ein Upgrade bezeichnet wie gesagt einfach nur ein größeres Update.

Aber nochmal: „Windows 11 24H2“ ist nicht die Versionsnummer. Das ist einfach nur eine Marketing-Bezeichnung, damit man über die konkrete Version und ihren Funktionsumfang sprechen kann, weil sich kaum jemand Windows 10.0.26100.2605 merken wird. Ausgehend von Wikipedia ist dies bereits die 19. (!) Versionsnummer nur von Windows 11 24H2. Die Versionsnummer ändert sich also ständig mit Updates, nicht nur mit sogenannten „Upgrades“.

• Sören Hentzschel Du magst recht haben und dennoch habe ich das Gefühl, wir "reden" aneinander vorbei.
    Ich habe mit Absicht die Build dazu genommen, dass die Nachkommastellen hochgezählt werden,
    ändert ja nichts an der Version, bzw. Build. So verstehe ich es zumindest.

D.H. ein Windows 10.0.19044.1415 ist immer noch das gleiche BS wie Windows 10.0.19044.2364.
    Wo hingegen ein Windows 10.0.19045.5131 schon wieder ein neues und anderes BS ist!
    Die Build-Nr. ist hier der entscheidende Faktor. Es ist zwar immer noch ein Windows 10,
    aber eben ein neueres, also so wie Windows 7 und Windows 7 SP1,
    oder auch Windows 8 und Windows 8.1.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mit dynamischen DHCP kann mit ner IP auch kein Glück haben.

Hallo :)

das ist natürlich korrekt. Ich verwende hier statische Adressen, außer für meine Mobilgeräte wie das Smartphone.

„Windows 11 24H2“ ist nicht die Versionsnummer.

Doch: Windows 11-Versionsinformationen.

Ausgehend von Wikipedia ist dies bereits die 19. (!) Versionsnummer nur von Windows 11 24H2.

Wo steht das? Die deutsche Wikipedia benennt das wie MSFT. So ist das auch korrekt.

weil sich kaum jemand Windows 10.0.26100.2605

Das ist die Build, siehe die Links oben.

Die Build-Nr. ist hier der entscheidende Faktor. Es ist zwar immer noch ein Windows 10,
    aber eben ein neueres, also so wie Windows 7 und Windows 7 SP1,
    oder auch Windows 8 und Windows 8.1.

MSFT selbst nennt es wie folgt:

• Windows 11 ist das Produkt.
    • 24H2 ist die Version.
    • 26100.2605 ist das Build.

Siehe die Links oben.

Gruß Ingo

• Um eines, ähnlich wie Sören, klarzustellen.

Windows ist seit Windows "10" ein WaaS = Windows as a Service.

Die 10 oder 11, oder bald 12, sind was für den Benutzer, ebenso 23H2, 24H2. Tatsächlich rechnet Microsoft das EOl auch nach den echten Build-Nummern, gibt aber freundlicherweise noch 22H2/23H2/24H2 bei, kann sich Mensch leichter merken.

Bsp: Windows 10 22H2 fängt bei 19045.0 an und hört bei 19045.9999 auf. Wer mir 22H2 nennt, da muss ich leider nachfragen, wo da genau, letzte stand hier ist 19045.5247 und ist somit aktuell. Die LTSC 21H2 sollte auch bei 19044.5247, ansonsten ist es veraltet und unsicher.

Windows 22600 oder höher ist Windows 11, 26000 oder höher ist 24H2.

Wie gesagt, 9 Nummern mit Punkt dazwischen sind wichtig, alles andere ist benutzerfreundlich und pillepalle egal.

Das ist die Build

Das ist der Patch-Level. Eine 26100.560 ist älter und damit unsicher und fehelranfälliger als eine 26100.2605. Allerdings, wenn mir jemand was von Windows 11 22H2 erzählt, weiß ich, dass das System seit 3 Monaten keine Updates mehr erhalten hat, da braucht's keinen genaueren Patch-Level mehr.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Dezember 2024 um 16:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Update, das sind, m.M. Sicherheitspatches, Servicepacks und all diese tollen neuen Funktionen, die MS den Anwendern
    einfach so verabreicht. (Ihr merkt schon, bin kein Fan davon, aber darum soll es ja nicht gehen)

Ein Versionssprung, war doch schon immer ein Upgrade, oder etwa nicht?

MSFT selbst nennt es Qualitätsupdates und Funktionsupdates, siehe z.B. Übersicht über Windows as a Service. Ich unterscheide es übrigens meistens genau wie Du.

Das ist der Patch-Level.

Du kannst das nennen, wie Du möchtest. In der Terminologie von MSFT ist es das Build, siehe den Link oben:

So steht es übrigens auch in der Ausgabe von winver:

Das ist für mich ausschlaggebend.

Gruß Ingo

• Schön, dass wir einmal darüber gesprochen haben!
    Da habe ich was angerichtet!
    War das früher noch einfach, wenn nach der Version gefragt wurde.
    War Home, Pro oder Ultimate die Antwort, ist es heute schon etwas komplexer.

Welches Windows? 21H2.
    Äh, 10 oder 11?
    Welche Build, bitte inkl. Patchlevel.
    Erst dann weiß man um welches BS es sich handelt, aber ob es Home, Pro oder sonst was ist, ...
    Naja, der durcheinander wird sich ja hoffentlich wieder aufdröseln.
    Und schön wäre es, so finde ich, wenn wieder zwischen Updates und Upgrades unterschieden werden würde.
    Ist ja nicht alles billig, was günstig ist und nicht alles, was günstig ist, ist billig. ;)
    Da scheinen auch viele den Unterschied nicht mehr zu kennen.
    Ich glaube, ich bin alt und komme mit dem Wischiwaschi nicht mehr zurecht.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Zitat

Ich glaube, ich bin alt und komme mit dem Wischiwaschi nicht mehr zurecht.

Mira_Belle Ja du hast Recht, das macht das ganze nicht übersichtlicher. Ich kenne das von Linux oder Firmware von IoT-Geräten, wenn jemand zum Beispiel ein Ubuntu 24.04 installiert hat bedeutet das nicht das es überall die gleiche Kernel-Version installiert ist. MS Windows hat sich dem etwas angepasst.

• Ich habe mit Absicht die Build dazu genommen, dass die Nachkommastellen hochgezählt werden,
    ändert ja nichts an der Version, bzw. Build. So verstehe ich es zumindest.

Egal, wie viele Punkte es gibt (ein Komma gibt es üblicherweise nicht in Versionsnummern), alle Teile gehören letztlich zur Versionsnummer dazu. Das schließt die Build-Nummer ein.

Wo hingegen ein Windows 10.0.19045.5131 schon wieder ein neues und anderes BS ist!

Nö, das ist kein anderes Betriebssystem. Es ist einfach nur eine andere Version des gleichen Betriebssystems.

Doch: Windows 11-Versionsinformationen.

Der Kontext ist wie immer entscheidend. Wenn du zum Beispiel über den Feature-Umfang sprechen möchtest, kannst du „Windows 11 24H2“ als Version nennen. Es wird dich dann jeder verstehen und welcher Build im Speziellen genutzt wird, ist ziemlich egal. In dieser Diskussion ging es aber explizit um Updates und in dem Zusammenhang nannte ich den Begriff Versionsnummer. Eine Versionsnummer beinhaltet per Wortdefinition schon keine Buchstaben und ist etwas, was nach den Regeln der Mathematik hochgezählt werden kann. Windows 11 hat im Übrigen nicht einmal die Versionsnummer 11. Genauso wie die Versionsnummer von Windows 98 nicht 98 war. Das sind, genau wie Zusätze der Art „24H2“ letztlich wirklich Namen, um darüber sprechen zu können, und nicht die tatsächlichen Versionsnummern, von denen ich gesprochen habe und die bei Updates hochgezählt werden.

Wo steht das? Die deutsche Wikipedia benennt das wie MSFT. So ist das auch korrekt.

Ich habe in der englischsprachigen Wikipedia nachgesehen, die wie so häufig wesentlich vollständiger ist.

Das ist die Build, siehe die Links oben.

Die Build-Nummer ist Bestandteil der Versionsnummer. Darüber hat sogar die deutschsprachige Wikipedia eigene Artikel.

War das früher noch einfach, wenn nach der Version gefragt wurde.

Ist es doch immer noch, weil in der Regel nichts anderes als der Marketing-Name relevant ist. Das mag in einem Windows-Forum, in welchem man über konkrete Probleme und Updates spricht, nochmal anders sein, weil man da vielleicht mehr ins Detail geht. Aber normalerweise kommst du mit dem Marketing-Namen bestens aus.

War Home, Pro oder Ultimate die Antwort

Das hatte noch nie etwas mit der Versionsangabe zu tun, das ist die sogenannte Edition.

Und schön wäre es, so finde ich, wenn wieder zwischen Updates und Upgrades unterschieden werden würde.

Schön für was? Wie man es nennt, macht für das Update doch keinen Unterschied. Und es gibt wie gesagt keine Regel, nach der ein Update einen bestimmten Umfang haben muss, ab wann es als „Upgrade“ gilt und bis wann es noch kein „Upgrade“ ist. Das ist eine reine Gefühlssache. Theoretisch könntest du auch bei Firefox alle vier Wochen von einem Upgrade sprechen.

• Eine Versionsnummer beinhaltet per Wortdefinition schon keine Buchstaben und ist etwas, was nach den Regeln der Mathematik hochgezählt werden kann.

das magst Du so sehen. Der Hersteller sieht das anders, siehe oben.

Windows 11 hat im Übrigen nicht einmal die Versionsnummer 11.

Wer hat das behauptet? Das ist der Produktname.

Ich habe in der englischsprachigen Wikipedia nachgesehen, die wie so häufig wesentlich vollständiger ist.

Der Hersteller sieht das anders, siehe Windows 11 release information.

Ich hab's Dir extra noch einmal hervorgehoben. Für mich ist die Terminologie des Herstellers entscheidend, und nicht die Wikipedia.

Die Build-Nummer ist Bestandteil der Versionsnummer.

Der Hersteller sieht das anders.

Ich hab's Dir extra noch einmal hervorgehoben. Siehe dazu auch die Links zum Hersteller oben.

Gruß Ingo

• :/ Also bleiben wir beim Wischiwaschi?

Billig = Günstig?
    Und dasselbe oder das Gleiche, auch egal. Es zählt, was gemeint ist. ;)
    Ist mir echt zu anstrengend.
    Und stimmt, bei FF und allen anderen Browsern sind es im Prinzip jeden Monat Upgrades,
    nur wenn hinterher "Flicken" nachgeschoben werden, dann wären es Updates!
    Also von 132 nach 133, Upgrade. Nachgeschoben 133.01, 133.02 oder 133.03 wären Updates.
    So nach meinem Verständnis.
    Nach Deiner Definition, verstehe ich es so, wäre Windows, so ganz alleine der Name, das BS!
    Ob da XP, 7, Vista, 8, 8.1, 10, 11 oder irgendwann 12 steht, alles egal, ist eh dasselbe, der Rest ist Marketing.
    Kann aber eigentlich gar nicht sein, die Unterschiede sind einfach zu groß.
    Selbst die Unterschiede zwischen Windows 10 Version 1507 (Build 10240) und Windows 10 Version 22H2 (Build 19045)
    sind so gravierend, dass man eigentlich nicht mehr von selben BS sprechen kann.
    Und wir reden, ich rede hier über ein BS das noch bis 14. Oktober 2025 Supportet wird!

Bin ich nur so pingelig, weil ich einen an der Waffel habe, oder weil ich langsam alt werde?
    Reicht es, wenn ich ein neues Thema eröffne, dann in Zukunft, wenn ich nur noch Windows angebe?
    Ist doch egal ob Windows 7 oder was auch immer. Eigentlich nicht, oder? (Ist nur eine rhetorische Frage!)

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Eine Versionsnummer beinhaltet per Wortdefinition schon keine Buchstaben und ist etwas, was nach den Regeln der Mathematik hochgezählt werden kann.

wer legt das fest? Mit Versionsnummern wird üblicherweise nicht gerechnet. Viele Hersteller verwenden übrigens alphanumerische Nummern, seien es Material-, Artikel oder Teilenummern. Das ist in der Geschäftswelt absolut üblich. Auch Autos haben (zumindest in Deutschland) eine Reihe von Schlüsselnummern, z.B. die Fahrgestellnummer, die selbstverständlich alphanumerisch sind. Auch Hersteller von Software steht es frei, die Semantik seiner Versionsnummern selbst festzulegen. Das kannst weder Du noch ich vorschreiben. Ich halte mich lediglich an die Terminologie des Herstellers. Im hier diskutierten Fall von Windows ist das MSFT.

bei FF und allen anderen Browsern sind es im Prinzip jeden Monat Upgrades,

Zum Unterschied zwischen Update und Upgrade hat Sören Hentzschel oben schon geantwortet. Wie ich oben schrieb, unterscheidet MSFT selbst zwischen Qualitäts- und Funktionsupdates. Schau Dir auch mal die Definition eines Upgrade bei Wikipedia an.

Nach Deiner Definition, verstehe ich es so, wäre Windows, so ganz alleine der Name, das BS!

Jein. Windows ist der Markenname und Windows 11 der Produktname.

Ob da XP, 7, Vista, 8, 8.1, 10, 11 oder irgendwann 12 steht, alles egal, ist eh dasselbe, der Rest ist Marketing.
    Kann aber eigentlich gar nicht sein, die Unterschiede sind einfach zu groß.

Doch, denn es sind eben unterschiedliche Produkte.

Selbst die Unterschiede zwischen Windows 10 Version 1507 (Build 10240) und Windows 10 Version 22H2 (Build 19045)
    sind so gravierend, dass man eigentlich nicht mehr von selben BS sprechen kann.

Es sind unterschiedliche Versionen desselben Produkts. Fx 133 unterscheidet sich z.B. auch gravierend von Fx 57. Trotzdem ist es dasselbe Produkt, nämlich der Browser Firefox.

wir reden, ich rede hier über ein BS das noch bis 14. Oktober 2025 Supportet wird!

Ja, aber (schon länger) nur noch erweiterten Support, d.h. insbesondere Sicherheitsupdates.

Bin ich nur so pingelig, weil ich einen an der Waffel habe, oder weil ich langsam alt werde?

Es gibt keine allgemeingültigen Definitionen. Grundsätzlich steht es jedem frei, seine eigenen bevorzugten Begriffe zu verwenden. Ich halte es allerdings für sinnvoll, sich an die Terminologie des Herstellers zu halten. Deshalb bestehe ich bei Windows auf den Begriffen, wie sie MSFT verwendet.

Gruß Ingo

• ...

bei FF und allen anderen Browsern sind es im Prinzip jeden Monat Upgrades,

Zum Unterschied zwischen Update und Upgrade hat Sören Hentzschel oben schon geantwortet. Wie ich oben schrieb, unterscheidet MSFT selbst zwischen Qualitäts- und Funktionsupdates. Schau Dir auch mal die Definition eines Upgrade bei Wikipedia an ...

Gruß Ingo

Danke für den Link.
    Und jetzt klinke ich mich hier raus und wünsche allen einen guten Rutsch.

Mit <3lichem Gruß

Mira