• Was hat sich denn verändert in Sachen CPU seit dem Erscheinen von Windows 11?:/

Hier ist die Antwort zu finden: https://www.deskmodder.de/blog/2025/03/0…d-und-qualcomm/

Mh. und zu Deinem Einwand Sören Hentzschel "Nichts anderes gilt auch für jede andere Software auf der Welt." in Beitrag #542.

Ein BS ist nicht einfach irgendeine Software!
    Ein BS ist die Grundlage, um überhaupt irgendwelche Software nutzen zu können.
    Ich finde, dass das schon einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied macht.
    Aber für jemanden, der viel mit Sourcecode zu tun hat, mag Deine Interpretation natürlich vollkommen zutreffen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mh. und zu Deinem Einwand Sören Hentzschel "Nichts anderes gilt auch für jede andere Software auf der Welt." in Beitrag #542.

Ein BS ist nicht einfach irgendeine Software!
    Ein BS ist die Grundlage, um überhaupt irgendwelche Software nutzen zu können.
    Ich finde, dass das schon einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied macht.

Einen Unterschied macht das höchstens in der Theorie, aber nicht in der Realität bei den Systemanforderungen von Windows, die sich mit Windows 11 zum ersten Mal überhaupt in den mindestens letzten zwei Jahrzehnten in einer Weise verändert haben, dass es tatsächlich eine nennenswerte Anzahl an Nutzern betrifft, die auf ein offizielles Upgrade ohne neue Hardware verzichten müssen.

Und was deinen letzten Link betrifft: Worüber sprechen hier? Dass Microsoft jetzt keine CPUs mehr unterstützt, die mindestens 16 Jahre (!) alt sind? Mit Verlaub, aber irgendwann muss auch mal Schluss für vollkommen veraltete Hardware sein. Das Microsoft negativ auszulegen, finde ich schon sehr konstruiert.

Aber für jemanden, der viel mit Sourcecode zu tun hat, mag Deine Interpretation natürlich vollkommen zutreffen.

Das hat damit nicht im Geringsten irgendetwas zu tun.

• Ein BS ist nicht einfach irgendeine Software!

Hallo :)

auf welcher Grundlage bestreitest Du dem Hersteller das Recht, bei neuen Versionen die Systemvoraussetzungen anzupassen? Nochmal: niemand zwingt Dich, bestimmte Hersteller, Betriebssysteme oder Programme zu nutzen. Statt Dich ständig darüber aufzugeilen, solltest Du einfach die Konsequenzen ziehen und uns hier mit Deinem ständigen Gesülze verschonen.

Das Microsoft negativ auszulegen, finde ich schon sehr konstruiert.

Das ist wieder ein Grund für MSFT-Bashing.

Gruß Ingo

• Mira_Belle Diese Änderungen der CPU-Liste betraf nur OEMs; für den Endkunden bleibt es dabei, das Intel ab 8. Gen. von Windows 11 unterstützt werden. MS hat da irgendwie bissel unglücklich agiert und war zu einem Statement gezwungen, um das wieder gradezurücken. Also weiterhin alles prima für die Intelianer; außerdem hat Deskmodder die entsprechende Seite auch aktualisiert....

• MS Artikel vom 17.2. aus dem Archive

Windows processor requirements Windows 11, version 24H2 supported Intel processors
    This specification details the Intel processors that can be used with Windows 11, version 24H2 customer systems that include Windows products, including custom…
    webcf.waybackmachine.org
    Zitat

Windows 11 version 24H2 supported Intel processors

• Article
    • 02/13/2025
    • 2 contributors

Feedback

The processors listed represent the processor models which meet the minimum floor for the supported processor generations and up through the latest processors at the time of publication. These processors meet the design principles around security, reliability, and the minimum system requirements for Windows 11. Subsequently released and future generations of processors which meet the same principles will be considered as supported, even if not explicitly listed. It is expected that the processor list will not reflect the most current offerings from processor manufacturers between updates. Updates to the processor lists will occur at each subsequent general availability of Windows.

OEMs may use the following CPUs for new Windows 11 devices. New Windows 11 devices must use modern device drivers which have passed the Windows Hardware Compatibility Program for Windows 11 or the latest available modern device drivers based on Declarative, Componentized, Hardware Support Apps (DCH) design principles.

Definitiv sind da etliche Newsticker schlichtweg zu blöd, diesen Kontext zu erkennen. Und die entsprechenden Papageien, die das unreflektiert übernehmen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• schlingo Lieber Ingo, ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, worüber ich schreibe.
    Wenn es Dich stört, überspringe meine Beiträge, ignoriere sie, oder blockiere mich,
    aber unterlasse es, mich auf eine so doofe Art anzumachen. Danke.

Zu. Hardwareanforderungen!
    Eventuell habe ich mich doof ausgedrückt und nicht den aller besten Artikel dazu verlinkt.
    Leider ist der wohl beste Artikel zu dem Thema hinter einer Paywall.

Nach Upgrade auf Windows 11 teilweise keine Sicherheitsupdates erhältlich
    Das nahende Update-Ende für Windows 10 ist bekannt, nun erhält aber schon jetzt manches Windows 11 keine Sicherheitsupdates mehr. Wir erklären die Hintergründe.
    www.heise.de

Und auch wenn kommuniziert wird, dass diese Änderungen nur OEMs betreffen, stimmt das bedauerlicherweise so nicht!
    Wer von Windows 7 oder Windows 10 kommt und per Upgrade zu Windows 11 gelangt ist,
    den betreffen viele der Änderungen nicht! Jedoch legt das Setup da andere, weit höhere Anforderungen an.
    Wer aber Windows 11 clean installieren möchte, kann unter Umständen vor Problemen stehen.
    Die Hardwareanforderungen sind da nämlich niedriger, aber bei einem Update könnte da einem das Setup in die Parade fahren.
    Und es gibt bei allem Überfluss noch so einige weitere Stolpersteine.
    Ist im c't-Artikel sehr gut erklärt. Und nein, diese Stolpersteine betreffen eben nicht nur Nutzer "alter" Hardware!
    Wobei, wenn ein PC, der zwei, drei Jahre auf dem Buckel hat, schon als "alt" gilt, ok.

Ich unterstelle MS mal so ganz pauschal, dass sie einfach wieder Geld mit Windows-Lizenzen in die Kasse spülen wollen!
    Und nein, Windows 11 ist NICHT kostenlos!
    Mit jedem neuen PC, wird auch eine Windows-Lizenz verkauft, die Geld in MS-Kasse spült.

Nachtrag!
    Kleine Fetzen aus dem c't-Artikel.

Zitat

Windows 11 läuft auch auf Rechnern schnell genug, die nur die weit geringeren Anforderungen der Vorgängerversion Windows 10 erfüllen. Die Änderungen für Windows 11 sind reine Willkür, um den Verkauf neuer PCs zu fördern. Weil auf den meisten PCs auch heute noch Windows vorinstalliert ist, bedeutet jeder PC-Verkauf zugleich zusätzliche Lizenzeinnahmen für Microsoft.

Das Setup-Programm

Zitat

Dieses Setup-Programm ist das, was direkt in die Falle führt. Denn es stellt nicht nur andere Anforderungen an die Hardware als jene, die Microsoft offiziell verkündet hat, sondern vor allem je nach Aufgabe unterschiedliche. Bei einer Neuinstallation gelten andere, und zwar geringere, als beim Aktualisieren einer bereits vorhandenen Installation. Und dann gibt es noch von Microsoft selbst eingebaute Registry-Hacks, mit denen Setup.exe noch geringere Anforderungen erfüllt wissen will.

Ähnlich beim Prozessor: Das Setup-Programm findet es bei einer Neuinstallation völlig ausreichend, wenn er zwei Kerne hat. Beim Aktualisieren hingegen besteht das Setup-Programm darauf, dass der Prozessor auch "kompatibel" ist, also in der aktuellen CPU-Liste aufgeführt ist. Einzig die seit 24H2 geltende Anforderung SSE4.2 gilt immer und lässt sich auch nicht umgehen, auch nicht mit Hacks.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. März 2025 um 14:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wobei, wenn ein PC, der zwei, drei Jahre auf dem Buckel hat, schon als "alt" gilt, ok.

Wer hat das behauptet?

Die Änderungen für Windows 11 sind reine Willkür

Nur, weil das ein Redakteur von heise schreibt, die ihrerseits nicht unbedingt nur für Fakten-basierten Journalismus bekannt sind, macht es das nicht zu etwas anderem als einer unbelegten Unterstellung. Tatsache ist, dass es technische Argumente dafür gibt, einen TPM-Chip oder einen bestimmten CPU-Befehlssatz vorauszusetzen, insbesondere wenn mal überlegt, wie alt CPU sein müssen, damit diese das nicht unterstützen. Selbst, wenn es Unterschiede in den Voraussetzungen gibt, je nachdem, ob man eine Neuinstallation oder ein Update durchführt, ist das kein Beweis für „Willkür“, zumal die von dir per Screenshot gezeigte Tabelle deiner Argumentation sogar eher widerspricht. Denn die Tabelle zeigt höhere Anforderungen für das Upgrade als für eine Neuinstallation, Stichwort TPM. Die Prozessor-Angabe ist hier weniger relevant, denn nochmal: Die CPU muss mindestens (!) 16 Jahre (!) alt sein, damit das Fehlen von SSE 4.2 ein Argument sein kann. Bei so alter Hardware geht es wohl selten (praktisch „nie“) um eine Neuinstallation.

Zum verlinkten Artikel lässt sich ansonsten nicht viel sagen, da dieser hinter einer Paywall versteckt ist.

Und nein, Windows 11 ist NICHT kostenlos!
    Mit jedem neuen PC, wird auch eine Windows-Lizenz verkauft, die Geld in MS-Kasse spült.

Auch hier die Frage, ob irgendjemand etwas anderes behauptet hätte. Natürlich kostet Windows 11 Geld. Wenn man sich einen Computer kauft, ist das Betriebssystem entweder inklusive und bereits eingepreist oder man muss es dazu kaufen, und wenn man sich Windows ohne Computer kauft, bezahlt man dafür ja auch und bekommt es nicht kostenlos. Dass die Entwicklung irgendwie bezahlt werden muss, ist ja auch klar. Aus Nächstenliebe entwickelt Microsoft kein Betriebssystem. Kostenlos sind die Updates. Das ist für den Nutzer ein sehr faires Modell und genau gleich wie bei Apple.

Nach wie vor ist mir bei deinen Beiträgen zu diesem Thema nicht klar, wo dort der Realitätsbezug ist. Du argumentierst die ganze Zeit auf einer sehr theoretischen Grundlage, ohne dass klar wird, inwiefern du bei deiner ganzen Aufregung darüber in der realen Welt tatsächlich davon betroffen ist.

• Den Artikel auf heise kannst du ignorieren, da steht fast nur Unsinn drin. Zudem ist die Überschrift dumm und irreführend.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, worüber ich schreibe.

Hallo :)

und ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, reines MSFT Bashing als solches zu benennen.

Zu. Hardwareanforderungen!

Du hast die Frage

auf welcher Grundlage bestreitest Du dem Hersteller das Recht, bei neuen Versionen die Systemvoraussetzungen anzupassen?

nicht beantwortet.

Gruß Ingo

• MS hatte seinerzeit sogar selber eine Anleitung veröffentlich, wie sich das Upgrade auf Windows 11 austricken lässt, allerdings wurde dieser Passus mittlerweile entfernt. Ansonsten gibt es viele Tools, welche eine ISO entsprechend modifizieren, um selbst eine saubere Neuinstallation hinzukriegen. Wie lange das allerdings so noch möglich ist, weiß letztlich nur MS....

• schlingo Wenn Du der Meinung bist, dass meine Beiträge MSFT Bashing sind, darft Du natürlich Deine Meinung kund tun,
    und diese auch als solche benennen.
    ABER darum ging es gar nicht!

und uns hier mit Deinem ständigen Gesülze verschonen

So etwas kannst Du Dir sonst wo hinstecken. Solche Äußerungen vergiften nur das miteinander.

Zitat

Zu: ... auf welcher Grundlage bestreitest Du dem Hersteller das Recht,
    bei neuen Versionen die Systemvoraussetzungen anzupassen?

Also so weit mir bekannt, sind Windows 11 23H2 und 24H2 keine neuen Betriebssystemversionen.
    Es sind Updates einen älteren Windows 11.
    Aber gut, Du bist der Meinung alles, was MS so treibt und tut ist toll und für Dich völlig in Ordnung.
    Soll mir recht sein, somit erübrigt es sich für mich, mit Dir über Dinge, bei denen wir unterschiedlicher Meinung sind
    auszutauschen. Zumal Du ja auch gar nicht sachlich bleiben kannst und mich schon des herabgewürdigt und beleidigt hast.
    Ignoriere mich und meine Beiträge in Zukunft bitte, ich werde es mit Dir und Deinen Beiträgen genau so tun.
    Lebe wohl und bleib gesund.

Den Artikel auf heise kannst du ignorieren, da steht fast nur Unsinn drin. Zudem ist die Überschrift dumm und irreführend.

Was stimmt Deiner Meinung mit der Überschrift nicht?
    Und auf einem Laptop habe ich ähnliches, was beschrieben wird, erlebt.
    Entspricht der Artikel nicht Deiner Meinung, oder bezweifelst Du den Inhalt einfach mal so?

Nachtrag: Du darfst natürlich antworten, aber ich bin hier jetzt raus.
    Muss mich nicht ständig herumärgern, weil irgendwer meint mich beleidigen zu müssen
    oder sonst irgendwie blöd angehen muss, nur weil ich eine andere Meinung habe,
    oder Dinge einfach anders sehe.

.... zumal die von dir per Screenshot gezeigte Tabelle deiner Argumentation sogar eher widerspricht. Denn die Tabelle zeigt höhere Anforderungen für das Upgrade als für eine Neuinstallation,

Überlege doch bitte noch einmal!
    Du installierst Windows 11 neu auf einem System nur mit TMP Version 1.2.
    Das geht ohne Probleme.
    Nun kommt ein "Sicherheitsupdate" bei dem das Setup aktiv wird,
    und das Update wird gar nicht ausgeführt.
    Ab diesem Zeitpunkt bleibt man auch einem ungepatchten System hängen!

Und der Endanwender versteht das alles gar nicht, er nutzt doch Windows 11!
    Welches doch bisher gut auf seinem System lief.

Genau ein solches Szenario hatte ich auf einem Laptop von einer Bekannten.

Aber gut, ich werde zu den Themen "Windows" und Microsoft" mich in Zukunft hier nicht mehr äußern.
    Es ist ja nicht erwünscht, dass man seine Meinung kundtut, wenn sie nicht der "Elite" hier on Board entspricht.

Ich danke Dir Sören Hentzschel für Deinen ruhigen und sachlichen Gedankenaustausch.
    So mancher Einwand Deinerseits hat mich bei dem einen oder anderen Thema zum Nachdenken gebracht,
    ich denke da z.B. an die Geschichte mit dem "Datenschutz" und den Empfehlungen von Kukletz,
    und mich zum Umkehrschluss gebracht. Danke.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. März 2025 um 19:18)

• Du installierst Windows 11 neu auf einem System nur mit TMP Version 1.2.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Windows;)

Aber hier steht:

Zitat

Wenn euer Mainboard kein TPM-2.0-Chip verbaut hat (und auch nicht damit aufgerüstet werden kann), könnt ihr Windows 11 nicht nutzen.

Windows 11: Was ist TPM? Wie aktivieren? Umgehen?
    Um Windows 11 installieren zu können, ist laut Microsoft zwingend ein TPM-Modul in Version 2.0 erforderlich. Was das genau ist, ob euer PC..
    www.giga.de

Also ist doch alles müßig, wenn du nur 1.2 zur Verfügung hast.

Ob man das nun mit Trick umgehen kann/könnte, ist ein anderes Thema. Nur muss man sich dann eben nicht wundern, wenn es nicht richtig funktioniert.

• Hier gehts aber ordentlich ab; unglaublich. Windows 11 24H2 ist schon was neues, allerdings mehr unter der Haube. Sieht man daran, das es aktuell immer noch Showstopper sprich Safeguard Holds gibt. Das gab es bei solchen großen Änderungen unter Windows schon immer und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Und ob man das jetzt Featureupdate oder Upgrade nennt, ist in meinen Augen mehr als müßig. Wichtiger in meinen Augen ist, das Windows einfach das tut, was es soll....

• das Windows einfach das tut, was es soll....

Die Ansichten darüber gehen leider oft auseinander.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Jeder Mensch ist eben anders und vertritt seine Ansichten. Wenn andere Menschen diese nicht teilen, ist das eben so. Technik muss man auch verstehen und nicht jedem Artikel blind vertrauen; das hat die Vergangenheit ja schon oft gezeigt. Entweder schreibt einer vom anderen ab oder übernimmt das einfach, ohne das auch nur ansatzweise zu prüfen. Hab ich selber schon gehabt.....:rolleyes:

• aber ich bin hier jetzt raus.

Schon wieder? Oder endlich?

Hier gehts aber ordentlich ab

Ist leider immer nur eine Person, die sich hier mit Anlauf Kopfnüsse abholt. Es wird nicht wahrer oder besser, wenn man es öfters wiederholt, oder durch Artikel belegen will, die vor Dummheit nur so strotzen.

Die Ansichten darüber gehen leider oft auseinander.

Genau so oft, wie es unterschiedliche Hardwarezusammenstellungen gibt. Aber - je weniger exotische Hardware oder wilde Zusammenstellungen an Hardware, und vor allem: je weniger Nutzer dran rumfummelt - umso stabiler läuft es witzigerweise.

Es gibt in einem Windows-Forum ein Thema, inzwischen mehrere Seiten lang. Da hat sich jemand den Edge komplett aus Windows 11 geschossen, und nach Wochen gab es Fehler. Bekommt den nur nicht mehr hinzugefügt, weil Windows so nachhaltig zerschossen wurde. Jetzt wird da wild dran rumgedoktert, Seiten lang, ohne Erfolg, seit fast 2 Wochen. Wenn man schon zu blöd ist, entgegen aller Warnungen zu handeln, sollte man wenigstens ein Backup haben.

Windows 11 läuft auch mit 24H2 "nur" mit TPM 1.2, und es läuft - inoffiziell - auf jeder CPU, die SSE 4.2 unterstützt. Nur der Aufwand für das jährliche Update ist geringfügig höher durch das Inplace-Update. Ansonsten - offiziell - alle Intel 8th gen, tpm 2.0 etc.

OEM sind Hersteller, und Hintergrund ist einfach, dass nur noch aktuell hergestellt CPU verwendet werden sollten. Und auch der heise-Artikel ist einfach nur grausam dumm. Windows 11 bekommt immer Sicherheitsupdates, nur haben eben bestimmte Versionen ein Ablaufdatum, wie zuletzt 22H2 im Oktober 2024, oder 23H2 kommenden Oktober. Aber das ist nichts neues. Nur davon steht bei heise nichts, sondern ausgemachter Dummfug mit einer ebenso dummen Headline. Und wer solche Dinge nicht peilt, sollte sich wirklich nach Nuhr geschlossen halten. In anderen Foren scheint das zu klappen, nur hier nicht.