• Den Edge kann man mittlerweile (zumindest im EU Raum) ohne Nebenwirkungen ganz normal deinstallieren. Und wenn DISM und/oder ein Inplace Upgrade einen Schaden nicht beheben, ist ohne Wenn und Aber Neuinstallation abgesagt.....

• Anscheinend ist das nicht möglich, aber davor wurde wirklich oft genug gewarnt. Einfach ignorieren und nicht nutzen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• so weit mir bekannt, sind Windows 11 23H2 und 24H2 keine neuen Betriebssystemversionen

Hallo :)

auch hier irrst Du, wie so oft.

Quelle: Windows 11 Home und Pro - Microsoft Lifecycle

[aber ich bin hier jetzt raus.]

Schon wieder? Oder endlich?

;(

Ist leider immer nur eine Person, die sich hier mit Anlauf Kopfnüsse abholt. Es wird nicht wahrer oder besser, wenn man es öfters wiederholt, oder durch Artikel belegen will, die vor Dummheit nur so strotzen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Den Edge kann man mittlerweile (zumindest im EU Raum) ohne Nebenwirkungen ganz normal deinstallieren.

Wirklich deinstallieren? Das wäre mir neu. Warum kann ich Microsoft Edge nicht deinstallieren?

Anscheinend ist das nicht möglich, aber davor wurde wirklich oft genug gewarnt.

Richtig, weil die Funktionen an vielen Stellen benötigt und verwendet werden.

Bei Windows 10 werden diverse Apps und Programme automatisch mitinstalliert, darunter auch der Browser Microsoft Edge. Für diese Apps ist keine Deinstallationsmöglichkeit vorgesehen. Da sie so tief im System integriert sind, ist die Deinstallation mit vielen Risiken verbunden. Wir raten Ihnen also von einem Systemeingriff ab.

Gilt auch für Windows 11.

Einfach ignorieren und nicht nutzen.

:thumbup:

Gruß Ingo

• Danke für deine Ansicht. Ich nutze Windows 11 auf 2 Systemen, eines nicht unterstützt, das andere schon. Ich kann also direkt vergleichen, und ja, ich sehe Unterschiede - aber auch reichlich Gemeinsamkeiten. Auch wenn auf meinem Media-Rechner (voll kompatibel) noch 23H2 läuft, hat das nichts zu bedeuten. Witzigerweise laufen auch hier ohne Probleme diverse Linux in der VM, mit entsprechenden Voraussetzungen. Ich verfolge etliche Nachrichten und kann darüber nur den Kopf schütteln. Das mag aber auch darin liegen, dass ich einen besseren Draht dazu habe. Und nicht irgendeinen Blödsinn als gegeben nehme und wie ein Papagei verbreite, weil der Verstand nicht mehr aufnehmen kann. Schade.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Wird er damit real deinstalliert oder werden nur die sichtbaren Startverknüpfungen damit entfernt?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Überlege doch bitte noch einmal!
    Du installierst Windows 11 neu auf einem System nur mit TMP Version 1.2.
    Das geht ohne Probleme.

Stichwort überlegen: Dein Argument war, es ginge nur darum, neue Computer zu verkaufen. Und dann sind aber die Anforderungen für das Upgrade - gemäß der Tabelle, deren Wahrheitsgehalt ich nicht überprüft habe - in Bezug auf TPM geringer als bei einer Neuinstallation, während der genannte Unterschied bei der CPU irrelevant ist. Wie passt das zusammen?

Aber gut, ich werde zu den Themen "Windows" und Microsoft" mich in Zukunft hier nicht mehr äußern.
    Es ist ja nicht erwünscht, dass man seine Meinung kundtut, wenn sie nicht der "Elite" hier on Board entspricht.

Ich werde mich nicht den Provokationen von schlingo und .DeJavu diesbezüglich anschließen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es problematisch ist, wenn es wiederholt zu Situationen kommt, in denen du beleidigt reagierst, weil dir die Antworten nicht gefallen, und du dann auch noch solche Ankündigungen machst, die vermutlich auch gar nicht eingehalten werden. Und letzteres ist sogar eine dreiste Lüge. Lass solche Sätze doch einfach weg. Damit tust du dir keinen Gefallen.

---

Generell möchte ich darum bitten, dass wir ausschließlich inhaltlich bleiben. Das richtet sich ausdrücklich nicht nur an eine Person. Ich gehe davon aus, dass jeder, der damit angesprochen ist, das auch weiß.

• Klicke mal unter installierte Apps beim Edge auf die 3 Punkte

das kenne ich. Aber...

Wird er damit real deinstalliert oder werden nur die sichtbaren Startverknüpfungen damit entfernt?

Letzteres. Wie ich oben schon schrieb, werden die Komponenten an vielen Stellen benötigt. Das hat sich auch mit dem DMA nicht geändert. Bestenfalls (ich habe es nicht ausprobiert) wir dabei noch die msedge.exe entfernt. Wie man an der geringen Dateigröße unschwer erkennen kann, ist das aber nur der Starter.

Gruß Ingo

• Die Browser von MS waren schon immer recht tief mit dem OS verzahnt; das galt/gilt auch für den IE. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn darin, den Edge mit Gewalt aus dem OS zu entfernen; wer den nicht mag, startet ihn einfach nicht. Zur Not kann man ja zumindest temporär auf die portable Version ausweichen....

• In Sachen Entfernung vom Edge soll dieses Tool das bewerkstelligen, aber keine Ahnung, was da wirkkch passiert. Ich zumindest gehe davon aus, das da nicht nur einfach Verknüpfungen entfernt werden. Ich verlinke bewusst auf Deskmodder; gibt noch paar zusätzliche Infos zum Thema. Vorherige Datensicherung ist natürlich angeraten....

• Ich zumindest gehe davon aus, das da nicht nur einfach Verknüpfungen entfernt werden.

wenn das so wäre, würden einige Windows Funktionen nicht mehr funktionieren, weil, wie schon mehrfach erwähnt, Edge Komponenten an vielen Stellen verwendet werden.

Vorherige Datensicherung ist natürlich angeraten....

Das Problem ist halt, dass das nicht sofort auffallen wird. Windows wird danach ja nicht abstürzen und einen BSOD auswerfen. Aber irgendwann wird es in manchen Situationen (nämlich dann, wenn die Komponente benötigt würde, aber nicht mehr vorhanden ist) seltsam reagieren. Und ob der User das dann mit dem Tool in Verbindung bringt...

Gruß Ingo

• ...wenn das so wäre, würden einige Windows Funktionen nicht mehr funktionieren, weil, wie schon mehrfach erwähnt, Edge Komponenten an vielen Stellen verwendet werden.

Welche Funktionen wären denn das?

Und ob der User das dann mit dem Tool in Verbindung bringt...

Wer ein solches durchaus spezielles Tool benutzt, macht das mit voller Absicht und sollte wissen, was man da tut; ich persönlich würde evtle Fehler durchaus damit in Verbindung bringen. Man nutzt da besser nicht mehrere Tools, sondern erstmal eins und schaut sich das dann eine Weile an. Mit Nebenwirkungen muss man immer irgendwie rechnen; vor allem auch nach dem Patchday....^^

• Welche Funktionen wären denn das?

das weiß ich nicht genau, aber die Suche gehört wohl dazu. Alle mir bekannte Quellen beschreiben das nur allgemein, wie z.B.

Bei Windows 10 werden diverse Apps und Programme automatisch mitinstalliert, darunter auch der Browser Microsoft Edge. Für diese Apps ist keine Deinstallationsmöglichkeit vorgesehen. Da sie so tief im System integriert sind, ist die Deinstallation mit vielen Risiken verbunden. Wir raten Ihnen also von einem Systemeingriff ab.

oder

Dabei kann es zukünftig zu Windows-Fehlern oder Fehlverhalten des Betriebssystems kommen.

Wer ein solches durchaus spezielles Tool benutzt, macht das mit voller Absicht und sollte wissen, was man da tut

Bei ersterem stimme ich Dir zu, bei letzterem nicht. Der durchschnittliche Anwender von "Tipps" des Privacy Handbuchs oder ähnlichen fragwürdigen Seiten wissen das z.B. ganz sicher auch nicht, wie wir hier immer wieder lesen können. Ich frage mich auch, welchen echten Mehrwert die Deinstallation bringen soll.

Gruß Ingo

• das weiß ich nicht genau

Dachte ich mir schon ;), aber der Leseart nach ist der Heiseartiel schon ziemlich alt. Und das die Leute zu leichtgläubig sind und alles nachmachen, was sie so im Netz lesen, ist nichts neues. Wer da nicht zumindest bissel im Stoff steht, fällt eben leicht auf die Nase....

• ergänzend ist das auch in der Windows Systeminfo (Win-Pause) oder der Ausgabe von winver eindeutig ersichtlich.

Auch Microsoft ist nicht perfekt. ;) :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Technisch wird Windows 11 wie Windows 10 ausgegeben: Version 6.3
    Bzw 10.0.26100 (26100 bezeichnet 24H2) --> WaaS

Aber
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion CurrentBuild

Demnach ist Windows 11 ein Minor Update von Windows 10.
    Wenn schon Haare Spalten, dann richtig.

"Spalter" :D