Firefox Chronik behalten

• Firefox-Version
    89.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo.

Mein Firefox Verlauf geht leider immer nur im Schnitt so 2-3 Monate zurück. Wie kann ich verhindern, dass mein Verlauf gelöscht wird? Leider finde ich im Internet dazu nichts, ich möchte am Liebsten meinen _gesamten_ Internetverlauf behalten und verhindern, dass er gelöscht wird.

• Firefox löscht 'nicht gesyncte' Chronik-Einträge nicht nach einer festgelegten Zeit, sondern nach einer errechneten/vorgegebenen maximalen-Anzahl der Einträge.

Diesen Wert kann man sich unter 'about:config' anschauen:

places.history.expiration.transient_current_max_pages.

Es handelt sich dabei aber um einen Read-Only Wert.

Wenn du eine größere 'maximale Anzahl' festlegen möchtest, geht das über einen neuen Eintrag, den du selbst anlegen musst:

places.history.expiration.max_pages

Es wird allerdings dringend abgeraten dies zu tun, weil das erhebliche Auswirkungen auf die Performance haben kann.

Auf jeden Fall sollte man vorher aber ein Backup der Chronik-Datenbank, besser noch des gesamten Profils machen!

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (5. Juli 2021 um 19:51)

• Meine Chronik geht bis 2015 zurück, ohne das ich was verstellt habe. Ich lasse die Chronik auch in keiner der Optionen löschen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Es kommt eben auf deinen Computer plus darauf an, wie viele Seiten du besuchst, siehe Beitrag #2. Meine Chronik geht weniger als zehn Monate zurück - und ich nutze bereits zwei Computer. Ansonsten wäre es noch weniger. Die genannte Erweiterung lässt einen das über die Anzahl von Tagen steuern.

Ich kann aber nur das Fettgedruckte aus Beitrag #2 unterstreichen, was auch der Entwickler der Erweiterung explizit hervorhebt. Und der muss es wissen. Der Entwickler der Erweiterung ist Firefox-Entwickler und zwar einer derer, die mit der Places-Datenbank bestens vertraut sind. Es wird ab einem gewissen Punkt spürbar zu Lasten der Performance gehen, wenn man es übertreibt. Firefox ist im Auslieferungszustand für die optimale Performance konfiguriert. Und diese Konfiguration berücksichtigt bereits die Hardware des Nutzers, ist also pro Nutzer individuell und kein unflexibles Limit für alle Nutzer.

• Kannst du das in Zahlen ausdrücken?

Dieses Profil ~29000 (bis 2016), das andere ~94000 (bis 2015). (älter als 6 Monate)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Diesen Wert gibt es bei mir hier (v89, dieses Profil) nicht. Im anderen (Profil, mit der höheren Nummer obig) steht 154506, Firefox 91 ähnlich hoch. Firefox 78 als einer der Vorgänger (fast nie danach genutzt als ESR) steht bei 145367. Grob gepeilt 150.000 +- 5.000 bei allen Profilen. In der v90, wo ich diese Tage die prefs neu machen musste, gibt es diesen Wert auch nicht