- Firefox-Version
- 89
- Betriebssystem
- win7
Hallo zusammen
Gibts eine Möglichkeit, dass Tab-Title genau so heissen wie die Lesezeichen, welche den Tab aufgerufen haben ?
Früher, also in der Guten alten Zeit, ging das mal.
gruss
gero
Hallo zusammen
Gibts eine Möglichkeit, dass Tab-Title genau so heissen wie die Lesezeichen, welche den Tab aufgerufen haben ?
gruss
gero
Hallo,
Ich weiß zwar nicht, was die "gute alte Zeit" sein soll, aber Firefox hatte dafür noch nie eine Option.
Im Tab-Titel steht, was im <title> der Website steht und das hat mit den Lesezeichen nichts zu tun. Du müsstest also den <title> überschreiben. Dabei kann dir diese Erweiterung helfen:
ZitatIm Tab-Titel steht, was im <title> der Website steht und das hat mit den Lesezeichen nichts zu tun
Hier irrt Sören ... TabMixPlus konnte das sehr wohl ... und darum heisst es ja auch "Gute alte Zeit" - gelle
(Die Funktion hiess: "Namen der Lesezeichen als Tab-Title verwenden")
gero
Ich irre kein bisschen. Ich sagte: Firefox konnte das noch nie, der Tab-Titel kommt vom <title> der Website und ist unabhängig von den Lesezeichen. Alle drei Aussagen entsprechen leicht überprüfbar der Wahrheit. Dass man sowas mit Erweiterungen hinbekommen kann, ist ebenfalls meinem Beitrag zu entnehmen, denn ich habe ja selbst auf eine Erweiterung verlinkt, die dir dabei helfen kann, den <title> zu überschreiben. Wenn das für dich nicht gut genug ist, weil es Handarbeit erfordert, okay. Aber nichts an meinem Beitrag war falsch.
PS: Es ist mir unklar, wie jemand von deiner "guten alten Zeit" auf TabMixPlus hätte kommen sollen ("darum heisst")… (sic!)
Hier irrt Sören ... TabMixPlus konnte das sehr wohl
Nein, Fx konnte das von Haus aus nie, wie Du schon bemerkt hast, war eine Erweiterung nötig, wenn überhaupt, dann wird es wieder nur über eine Erweiterung gehen, oder vielleicht über ein Script.
... TabMixPlus konnte das sehr wohl ...
... gerade in einer VM nachgeschaut, TMP konnte und kann es immer noch nicht
... gerade in einer VM nachgeschaut, TMP konnte und kann es immer noch nicht
Doch:
… wobei mich der zweite Teil deiner Aussage irritiert: "kann es immer noch nicht". Die Erweiterung existiert überhaupt nicht mehr. Dafür Tab Mix Links vom gleichen Autor.
Aber wo wir vom Autor von TMP sprechen, von dem gibt es mit Tab Mix Rename Tab auch eine Erweiterung, die genau dieses Feature besitzt:
Firefox-Version
89
Betriebssystem
win7
Ohne Kommentar.
Technisch betrachtet müsste eine Erweiterung feststellen, dass der Lesezeichenstern gesetzt ist, das Lesezeichen zur URL finden, den Titel auslesen und in den Tab setzen. Halte ich für eine sehr gewagte These, dass überhaupt eine Erweiterung es konnte.
Halte ich für eine sehr gewagte These, dass überhaupt eine Erweiterung es konnte.
Ich kann da keine technische Schwierigkeit dran erkennen, die Lesezeichen nach der URL eines Tabs zu durchsuchen und den <title> ggfs. anzupassen. Wie gesagt konnte es Tab Mix Plus früher und wie gesagt kann Tab Mix Rename Tab das heute.
… wobei mich der zweite Teil deiner Aussage irritiert: "kann es immer noch nicht".
... nochmals genauer nachgeschaut, TMP konnte das doch.
Wie gesagt konnte es Tab Mix Plus früher
Danke euch beiden, dann ist es mir nie aufgefallen, ist auch 4 Jahre her inzwischen. Geht sowas nicht auf die Performance?
Theoretisch geht alles auf die Performance. Praktisch muss man das ausprobieren, ob es auch spürbar die Performance beeinflusst. Jemand mit 10.000 Lesezeichen und 700 offenen Tabs macht da vielleicht andere Erfahrungen als jemand mit 100 Lesezeichen und fünf offenen Tabs. Abgesehen davon, dass ich die neue Erweiterung vorhin gefunden habe, kenne ich diese Erweiterung nicht. Mir ist da nichts Konkretes zu bekannt.
Ich habe auch nur gesehen, dass sie von oneman (TMP) ist. Tab Mix als Webextension nennt sich auch anders "Tab Mix - Links" und ist der Beschreibung nach sehr rudimentär und dazu von 2018:
Tab Mix Links hat diese Funktion nicht. die Funktion ist Teil von Tab Mix Rename Tab, Link siehe Beitrag #7.
Das habe ich sehr wohl gelesen. Schade, dass seine Projekte stehen bleiben, egal, ob es noch funktioniert oder nicht. Obwohl ich TMP keine Träne hinterher weine.
Nur als Ergänzung, es gibt da noch folgende Erweiterung:
Sie wurde seinerzeit im Forum als Ersatz für TMP angegeben:
Danke für's lesen und die Hinweise.
"Tab Mix - Rename Tab" kannte ich noch nicht.
Macht (mit bissl Aufwand) das, was TMP auch machte.
Wieder ein wenig Gute alte Zeit zurück ...
gruss
gero
Macht (mit bissl Aufwand)
Welcher Aufwand? Du musst es nur installieren und bist fertig. Die entsprechende Einstellung ist standardmäßig aktiviert.
Macht (mit bissl Aufwand) das, was TMP auch machte.
TMP war ein Bolide. Ich möchte fast wetten, dass du einen Großteil der Funktionen von TMP gar nicht genutzt hast. Und du musstest dich bestimmt durch all die Einstellungen von TMP erst durchfitzen. Wo ist/war da der größere Aufwand?
Nein, nein, so ist das nur beim 1. Auruf der Lesezeichen.
Wenn man im Tab einen Link anklickt /die Seite aktualisiert, dann ändert sich der Title hier.
Ich muss schon auf "rename Tab" gehen um permanent den Title zu behalten.
gero
milupo ... die Wette hast du schon verloren !