- Firefox-Version
- 90.0.2
- Betriebssystem
- Win10 21H1
Sucheinstellung bei mir: "Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen"
Bis Fx 90.0.1 war es so:
In Adresszeile (Urlbar) konnte ich Links eintippen, ohne automatische Suchfunktion.
Also auch view_source:chrome://.... anzeigen lassen.
In Suchfeld (Searchbar - oder wie das heißt) konnte ich Suchbegriffe eingeben, mit Enter wurde
über Standardsuchmaschine gesucht. Wenn ich eine andere Suchmaschine wollte, konnte ich über
den Pfeil beim Icon die Dropdown-List anzeigen lassen u. eine andere wählen.
Ab Fx 90.0.2 ist alles anders - sowohl Urlbar wie Searchbar sind gleich:
Sobald ich nur 1 Buchstabe tippe, kommt automatisch ein PopUp mit Vorschlägen aller aktivierten
Suchmaschinen (s. Screenshot). Ich hatte mich so gefreut, endlich die chrome://.. files lesen zu können - darin sind auch
die ganzen zugehörigen css-files, da konnte ich stöbern, um IDs, Classes usw. besser zu verstehen (welches UI-Element wie angesprochen wird). Aber nun kann ich mir das nicht mehr ansehen. Einzig about: ... wird nicht an Suchmaschine weitergegeben.
Gibt es eine Möglichkeit, über about:config die Suchfunktion der UrlBar zu deaktivieren?
Bzw. dieses PopUp wieder in ein DropDown (Aktivierung durch Click auf Pfeil bei Icon) zu verwandeln?
Meine Versuche (ich kenne mich zu wenig aus) waren ergebnislos:
browser.urlbar.suggest.searches bzw. ... .engines = false.
services.sync.prefs.sync.browser.urlbar.suggest.searches bzw. ... .engines = false
-> ohne Wirkung
In der pref.js lese ich von gepinnten Adressen - vermutlich wird das von Mozilla so gesteuert,
dass alles, was man in beiden Input-Fields tippt, an Google u. Mozilla weitergeleitet wird?
Tja, so wie es momentan ist, macht das extra Suchfeld eh keinen Sinn mehr.
Aber ich kann mir auch nix mehr über view_source: ansehen
Hat jemand Hinweise dazu, wie ich die Adresszeile wieder ohne automatische Suchfunktion nutzen kann?