Backspace (Zurücktaste) - ohne Funktion

• Firefox-Version
    90.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hi,

da ich wohl seit 2 Tagen Version [ohne Info und quasi gegen meinen Willen] 90.0.2 installiert bekommen habe, funktioniert Firefox ganz seltsam.

Ich sah bei Seitenaufruf nur nur noch ein endloses Suchen/Kontaktieren nach Seiten. [der Punkt in den Tab-Feldern wedelte hin und her, Aber seiten wurden nicht mehr angezeigt.]

Also hab ich ein Profil gewechselt, das reduzierte Addons hatte. Da ging alles.

Also hah ich mir ein neues Profil angelegt und alles bisherige importiert.

Dann war mir was in dem neuen Profil aufgefallen, daß auf sämtlichen Seiten die Pagedown-Taste auf der Seite für einen Rutsch zum Seitenende [nach ganz unten] sorgte und man nur mit der Pageup anschließend nur wieder hochkam. (Wer liest Seiten von unten?)

Außerdem konnte ich mit den Pfeiltasten nicht mehr auf der Seite herunterscrollen, sondern der Cursor hangelte sich bei Druck der ↓ Taste sofort ans untere Ende jeden Textes

und mit ↑ Up kam man nur Zeilenweise (manchmal nur einzelene manchmal jede Zweite) wieder nach oben.

Weil das Surfen so keinen Sinn mehr machte, habe ich sofort ein neues Profil erstellt.

Nur noch ublock Origin drin.

Das hat sich irgendwie gebessert.

Die Backspace (Zurücktaste) geht gar nicht mehr. Die hab ich früher gern genutzt, um schnell auf die Seite davor zu kommen. Das fand ich besonders praktisch.

Mittlerweile geht nur noch: ALT+ ← Pfeil links.

Ist das abgeschaltet worden, weil viele statt dem Pluszeichen oder Apostroph/ oder ß auf die vorherige Seite gelangten?

Allerdings beim Rechnerstart gestern Abend, schien Firefox wieder keine Seiten mehr zu finden. Wieder die winselnden ••• Punkte in den Tab-Tops. (das kenn ich doch von Knight Rider ... :D)

So, also nochmal ein neues Profil angelegt.

BIslang hat sich das mit den Pfeil und PageupDown Tasten beruhigt und ist nicht mehr aufgetreten.

Die Backspace-Taste bleibt dennoch ohne Funtion.

Kann jemand noch ähniches beobachten oder bestätigten?

Was kann ich denn noch machen?

Die Backspacetaste bleibt auch offline ohne Funktion. (in Word geht sie aber wie gewohnt)

ähm ...

• Die Backspace (Zurücktaste) geht gar nicht mehr.

Schon bei Fx 87 wurde die Funktion auf der Backspace-Taste entfernt, sprich, Du hattest bis dato Fx 86 installiert und erst jetzt Fx 90.x installiert, warum zum Geier hältst Du Deinen Browser nicht aktuell?

Es grüßt,

Ralf

• Das AddOn "Shortkeys (Custom Keyboard Shortcuts) for Firefox" hilft dir:

Shortkeys (Custom Keyboard Shortcuts) for Firefox – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Shortkeys (Custom Keyboard Shortcuts) for Firefox für Firefox herunter. Easily customizable custom keyboard shortcuts for Firefox. To configure this…
    addons.mozilla.org

Einfach dafür einen neuen Key anlegen

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Was die Zurücktaste betrifft genügt es

about:config zu öffnen und dann

browser.backspace_action

mal auf 0 setzen und dann testen.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Funktioniert :thumbup:

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• [ohne Info und quasi gegen meinen Willen]

Einfach die Texte bei der Installation aufmerksamer lesen, du hast dem zugestimmt, wenn du es nicht gelesen hast, ist das dein Problem, nicht das von Mozilla.

Wieder die winselnden ••• Punkte in den Tab

Eigenartige Wortwahl. Nennt sich übrigens "Throbber", auch nach 20 Jahren.

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Eierbecher? Du meinst eine Sanduhr!? Die wandernden Punkte sind der Standard-Throbber seit langem Ich nutze den Kringel wie vor 4-5 Jahren, aus Aris seiner Sammlung ;) Du solltest dir ein unverändertes Profil zur Überprüfung anlegen ;)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Danke, ich erinnere mich dunkel jetzt. Unter Windows 8 immer noch die Eieruhr, bestimmte Animationen sind wohl immer noch deaktiviert (evtl Animationen bei Fenster minimieren/wiederherstellen). Ich habe mich danach auch nicht mehr damit beschäftigt, läuft doch ;) Aber deswegen hab ich den alten Throbber wieder, der schönste aus allen Jahren :D