aber scrollen tuts unten nichts .
Hier zur Zeit auch nicht.
Ich meinte aber auf der Testseite hat es funktioniert, nachdem ich den width Wert verkleinert hatte.
Siehe Beitrag Nr. 32 das .gif
aber scrollen tuts unten nichts .
Hier zur Zeit auch nicht.
Ich meinte aber auf der Testseite hat es funktioniert, nachdem ich den width Wert verkleinert hatte.
Siehe Beitrag Nr. 32 das .gif
Hier zur Zeit auch nicht.
Ich habe doch geschrieben, dass der Text für die untere Laufschrift nicht mehr in marquee-Tags steht. Es gibt da keine marquee-Tags mehr, nur noch für die obere Laufschrift.
Alles klar, der Text steht jetzt nicht mehr innerhalb des marquee-Tags. Da kann auch nichts laufen.
dass der Text für die untere Laufschrift nicht mehr in marquee-Tags steht. Es gibt da keine marquee-Tags mehr, nur noch für die obere Laufschrift.
Mein erster Gedanke, als ich den Text las: wth, so kurz und Laufschrift!?!? Naja, was vor 14 Jahren alles so hip war.
Hej milupo,
das <marquee>-Tag nie HTML-Standard war wußte ich nicht weil das wenn man nach Laufschrift sucht immer noch überall als Suchergebnisse auftaucht!
Naja mal schauen, mit dem HP erneuern habe ich es nicht eilig und der Winter kommt ja erst!
das <marquee>-Tag nie HTML-Standard war wußte ich nicht weil das wenn man nach Laufschrift sucht immer noch überall als Suchergebnisse auftaucht!
Hallo Swedi,
kein Problem. Es war nur ein Hinweis, damit du nicht aus „allen Wolken“ fällst, wenn das Tag dann wirklich nicht mehr durch Firefox und vielleicht sogar durch keinen Browser unterstützt wird. Es gibt stattdessen die Möglichkeit, per CSS Animationen zu erstellen. Da müsste ich mich aber selbst erst einmal sachkundig machen.
Das muss klargestellt werden: Es stimmt nicht, dass <marquee> nie HTML-Standard war. Im Gegenteil war das in HTML4 ein ganz regulärer Teil des HTML-Standards, erst seit HTML5 gilt es als obsolet (ist aber trotzdem noch im Detail spezifiziert). Und da die Website explizit als HTML4 und nicht als HTML5 deklariert ist, spielt der HTML5-Standard hier auch keine Rolle. Wenn wir jetzt danach gehen würden, wie man Websites heute schreiben sollte, müsste die Website komplett neu geschrieben werden, denn das ist HTML, wie man es vor 15 Jahren vielleicht noch geschrieben hat. Von dem Quellcode könnte man gar nichts übernehmen, wenn man es in die heutige Zeit transportieren wollte. Insofern sollte die Rolle von <marquee> im HTML-Standard hier wirklich noch die kleinste Sorge sein. Es gibt seitens Browser-Hersteller auch keine Pläne, die Unterstützung zu streichen.
Ich habe das Thema übrigens kürzlich deswegen auf "erledigt" gesetzt, weil es unten keine Laufschrift mehr gibt und damit auch kein Problem, welches reproduziert werden kann.
Das muss klargestellt werden: Es stimmt nicht, dass <marquee> nie HTML-Standard war.
Sollte ich mich da wirklich geirrt haben? Nun gut.
Ach, hier hatte ich das gelesen:
Hier mit ESR 91.0 64bit sehe ich unten den stehenden Text, oben funktioniert die Laufschrift..
Hier mit ESR 91.0 64bit sehe ich unten den stehenden Text, oben funktioniert die Laufschrift..
Der marquee-Tag ist seit Sonntag unten entfernt, da kann keine Laufschrift mehr funktionieren. Siehe oben. Der TE hat das sicherlich gemacht, weil er Probleme damit hatte.
OK, da hab ich dann wohl drüber gelesen... also ist das Problem behoben!?
also ist das Problem behoben!?
Nein, die Lösung ist nur aufgeschoben. Im Moment ist noch unklar, warum es bei ihm nicht funktioniert, bei anderen schon. Siehe hier:
Naja mal schauen, mit dem HP erneuern habe ich es nicht eilig und der Winter kommt ja erst!
OK, danke, dann muss er halt seine Seite neu machen (lassen)...
Ja, vielleicht löst sich dann das Problem in Luft auf.
Ich hab die Laufschrift unten entfernt und den Text zentriert um das Problem zu umgehen. Danke für eure Hilfe und Erklärungen. Wenn ich im Winter Zeit hab werde ich mal schauen. Hab bei dem Baukasten die Möglichkeit eine zweite Testseite zu erstellen und die paralell zu bearbeiten. Mal sehen wie der Winter wird.
Ich hab die Laufschrift unten entfernt und den Text zentriert um das Problem zu umgehen.
Gute Entscheidung, bei so wenig Text ein Marquee fand ich eh unpassend.
Was ich für den Neustart mitgeben kann - versuche, dich in CSS einzuarbeiten.
Das MDN ist eine gute Lernquelle
oder
Oder
Damit wird es spielend leicht, einen unformatierten Text in die gewünschte Form zu bringen, ohne Tabellen-Verschachtelung wie vor 20 Jahren.
Einfach ein Tag-Zeichen (# oder . = ID oder CLASS) einsetzen und später nur noch mit CSS das # oder . in die gewünschte Form/Farbe/Größe bringen. Und bei Seiten mit gleicher Struktur - so ist das ja bei dir mit rechter und linker Spalte - kann man das CSS auch erneut nutzen und muss es nicht neu erfinden.
Hej .DeJaVu,
danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal speichen! Gibt es da keine Seiten auf deutsch? Mein Englisch ist so naja!
Gibt es da keine Seiten auf deutsch?
Die Mozilla-Seiten (MDN) sind auch auf Deutsch verfügbar. Wenn du danach googelst, wirst du wahrscheinlich sogar gleich die deutsche Übersetzung erhalten. Ansonsten ist oben auf der Seite ein Link mit dem englischen Text „Change language“. Wenn du dort drauf klickst, springst du auf der Seite nach unten zu einem Auswahlfeld für die Sprache. Dort kannst du Deutsch auswählen, falls du noch nicht die deutsche Übersetzung hast. Es kann allerdings sein, dass die Übersetzung veraltet ist. Deswegen gibt es oben noch den Link „View in English“, mit dem du das englische Original anzeigen lassen kannst.
Ich verwende übrigens häufig auch das SELFHTML-Wiki:
Wie aktuell ist denn das selfhtml von Stefan noch? Ewig nicht mehr reingeschaut, weil es ewig nicht mehr aktuell war. Da würde ich w3c oder mdn vorziehen.
Wie aktuell ist denn das selfhtml von Stefan noch?
Ich denke, es ist ziemlich aktuell. Du denkst vielleicht noch an die alte Dokumentation. Die gibt es seit Jahren schon nicht mehr. Seitdem ist es ein Wiki:
Ich weiss nur noch, dass er es aus zeitlichen Gründen aus der Hand gegeben hatte. Nach kurzem Überflug im Bereich CSS - scheint brauchbar zu sein