- Firefox-Version
- 90.0.2 und älter
- Betriebssystem
- Win 7 ...
Hi Forum,
ich suche keine Lösung, eigentlich nur eine Erklärung
(Win-7-Problematik ist bekannt, muss nicht thematisiert werden und liegt am PC).
Auf meinem Viert-PC (oder so) läuft eigentlich vieles, aber sicher keine Arbeit, das ist Freizeit-/Test- und sonstwas-PC.
Ich beliebe auf diesem PC mehrere/viele Firefox-Fenster im privaten Modus offen zu haben, die wiederum mehrere/viele offene Tabs haben können und der PC wird bis zum nächsten Crash meist nicht neu gestartet sondern nur in den Ruhezustand geschickt.
Ab und zu, unregelmäßig nach einigen bis eher vielen Tagen läuft Firefox Amok, nicht beim Start aus dem Ruhemodus sondern irgendwann im Betrieb, gestern z.B. nach 8 Tagen.
Einige Firefox-Fenster brauchen plötzlich (nach Tagen) unmengen RAM, gestern haben sich z.B. 3 Fenster (von 8 -9 ? Fenstern) im Speicherverbrauch hochgeschaukelt auf jeweils über 5 GB. Das mag mein PC nicht so.
Da Windows/Firefox im Taskmanger nicht anzeigt welche/s Fenster, ist gezieltes Schließen schwer.
Aber was läuft da ab? Die Fenster waren z.T. schon länger "unberührt" offen, läuft da ein Seitenrefresh Amok, aber warum dann in 3 Fenstern gleichzeitig bzw. dann wiedrum nur in 3 Fenstern. Ich habe im Taskmanager quasi zuschauen können wie 3 Firefox-Prozesse von jeweils 3,x GB auf über 5 hochgelaufen sind (bis ich dann Firefox komplett geschlossen habe. Firefox neu gestartet und hier bin ich.
WIe gesagt, nur eine Erklärung hätte ich gerne.
(Eine Lösung wäre wohl Firefox prinzipiell nicht so lange laufen zu lassen oder vielleicht auch den PC plattzumachen ... aber das ist ein anderes Thema)
Nachtrag: "90.0.2 und älter" bedeutet, ist vermutlich nicht erst seit 90.0.2 so, aber gestern fand der "Amoklauf" statt, als ich am PC war, sonst hatte ich meist keine Chance überhaupt den Taskmanager aufrufen und was zu sehen.
PS: Schade dass mein Teddybär-Account hier aus dem Jahr 2010 nicht mehr funktioniert